Und dann die Hände zum Handheld ...
Ihr kennt das ja schon. Alle paar Monate setze ich mich hin und werfe einen Blick auf den Handheld-Markt. Damit meine ich in diesem Fall die klassischen Vertreter, also Nintendos 3DS (XL) und Sonys PS Vita. Denn auch wenn mittlerweile alle Welt auf Smartphones und Tablets spielt (ich auch!), wollen die reinen Spielekisten für unterwegs einfach nicht ihren oft vorhergesagten Tod sterben.
In dieser Ausgabe meiner unregelmäßigen Umschau geht’s nicht um Verkaufszahlen-Jonglage oder eine Analyse von Marktanteilen. Vielmehr erzähle ich euch, welche nennenswerten Titel sich aktuell da draußen tummeln. Dabei ist das Ganze in zwei Preiskategorien aufgeteilt: “Spiele über 15 Euro” (traditionelle „Vollpreis-Spiele“, die es auf Modul und mittlerweile auch zum Downloaden gibt) und “Spiele unter 15 Euro” (reine Download-Titel). Anschließend folgt ein kleiner Ausblick auf Titel, die in den nächsten Wochen und Monaten erscheinen. Den Anfang macht der 3DS. Weil kein Schwein einen acht Kilometer langen Artikel liest, folgt die Vita-Version dieses Artikel in einem separaten Blogpost. Wahrscheinlich aber erst nach Ostern, denn ich habe in Kürze Urlaub. Haha!
Spiele über 15 Euro
“Castlevania: Lords of Shadow – Mirror of Fate” (Nintendo, ca. 40 Euro)
Das fängt ja schon mal prima an für mich! Zu “Castlevania: Lords of Shadow – Mirror of Fate” muss ich euch nämlich gar nicht viel erzählen, das hat Gregor schon in seinem feinen TV-Beitrag zum Spiel in Folge 241 übernommen. Ich hab das Teil auch gespielt und kann dem Kollegen nur beipflichten: “Mirror of Fate” ist eine recht coole Mischung aus dem Action-Adventure-Charme der alten 2D-Teile und dem 3D-Pomp von “Lords of Shadow”. Für meinen Geschmack ist’s manchmal ein bisschen zu träge und langwierig, aber trotzdem eine feine Fortsetzung.
“Virtue’s Last Reward” (Koch Media, ca. 30 Euro)
Und wieder hat Gregor eigentlich schon die ganze Arbeit für mich gemacht, dieses Mal in Folge 235. Warum wir das am 15. März über Koch Media in den deutschen Handel gebrachte “Virtue’s Last Reward” schon im Januar in der Sendung hatten? Zum Einen weil die Download-Version bereits seit Ende letzten Jahres im eShop zu haben ist. Zum Anderen weil die Retail-Fassung so kurzfristig von Januar auf März verschoben wurde, dass wir den Beitrag nicht mehr aus der Sendung kegeln konnten.
Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Vielleicht steht ihr dem Spiel ebenso ablehnend gegenüber wie einst ich, weil ihr euch unter einer Visual Novel gar nichts vorstellen könnt. Und weil das alles so komisch japanisch aussieht. Tatsächlich – und ich sage das mit allergrößter Überzeugung – ist “Virtue’s Last Reward” aber eins der besten Spiele, die ich in den letzten Jahren gezockt habe. Im Grunde genommen ist es eine Mischung aus Rätselräumen und selbstablaufenden Story-Sequenzen, die ihr an Schlüsselstellen verändern könnt. So führt ihr die erstaunlich erwachsene und blutige Geschichte um eine Gruppe entführter Charakterköpfe zu über einem Dutzend Abspännen. Ein kleiner Wermutstropfen: In den USA erschien “Virtue’s Last Reward” mit englischer Sprachausgabe, hierzulande lauscht ihr ausschließlich japanischen Sprechern, die englisch untertitelt wurden. Wir hatten ein wenig gehofft, dass die letzte Verschiebung mit der Implementierung der englischen Sprecher oder sogar einer deutschen Übersetzung der Texte zusammenhängen würde. Aber man kann ja nicht alles haben. Und wenn ihr mit englischen Texten kein Problem habt, ist “Virtue’s Last Reward” ein sensationelles Erlebnis.
“Monster Hunter 3 Ultimate” (Nintendo, ca. 40 Euro)
Während ich diesen Artikel schreibe, ist “Monster Hunter 3 Ultimate” noch gar nicht erschienen (es kommt am 22. März). Und wir hatten es trotzdem schon in der Sendung, in Folge 241! Verrückt, was? Denn Aktualität zählt sonst ja nicht gerade zu unseren größten Stärken. Ich selbst hab “Ultimate” allerdings noch nicht wirklich gespielt. Die Angst, dass es mich über Wochen einsaugt und als gebrochenen Klumpen Monsterfresschen wieder ausspuckt, ist zu groß. Diplom-Monsterjäger Trant schwört aber drauf. Außerdem lässt sich der Spielstand mit der Version für die Wii U synchronisieren, so dass ihr immer und überall auf der digitalen Droge “Monster Hunter” bleiben könnt. Wir wünschen einen tollen Trip.
“Luigi’s Mansion 2” (Nintendo, ca. 40 Euro)
Damen und Herren, hier ist es nun: Das 3DS-Spiel, auf das ich über zehn Jahre gewartet habe. Die Fortsetzung des GameCube-Launchtitels erscheint am 28. März und wird von uns in Folge 243 näher beleuchtet. Ich will noch nicht zu viel verraten, aber ich hatte beim Durchspielen richtig großen Spaß. Wenn man beim Vorgänger überhaupt was bemängeln konnte, dann die kurze Spielzeit. “Luigi’s Mansion 2” ist deutlich umfangreicher und gerade für einen Handheld-Titel erstaunlich lang. Darüber hinaus gibt’s nicht mehr nur EIN Geisterhaus, sondern ihr bereist fünf verschiedene Locations. Diese wurden wiederum in einzelne Missionen gegliedert, damit man auch mal unterwegs bequem einen Abschnitt wegsnacken kann.
Ganz neu ist der Mehrspieler-Modus, in dem ihr online und lokal mit bis zu vier Spielern Geister einsaugt. Wir hatten schon vor dem Launch die Möglichkeit, mit anderen Testern loszuziehen und tatsächlich ist das Ganze eine erfreulich spaßige Ergänzung. Grundsätzlich ist “Luigi’s Mansion 2” trotz schwerer Missionen gegen Ende – wie schon Teil eins – kein knallharter Skill-Test, sondern eine ziemlich individuelle Mischung aus Geschicklichkeitsspiel und Adventure. Was es dann zu etwas wirklich Besonderem macht, ist die herzige Inszenierung – wir würden es extrem begrüßen, wenn auch andere digitale Helden die Musik ihres Spiels mitsummen würden. Das ist super.
Nach dem Umblättern erwarten euch die “Billigheimer”.
Ihr seid noch da? Das ist sehr nett von euch! Und glaubt mir, das Weiterlesen lohnt sich, denn erst jetzt kommen die echten Geheimtipps. Während Nintendo es bei der Wii U Woche für Woche mehr oder weniger vergeigt, spannende neue Inhalte in den eShop zu stellen, klappt das auf dem 3DS seit einiger Zeit richtig gut. Neben diversen Klassikern für Game Boy (Color) und NES kommen immer wieder prima 3DS-Titel in den eShop, die für kleines Geld große Freude bringen. Wobei kleines Geld hier nicht die 89 Cent bedeutet, die ihr vielleicht aus den Stores von Apple und Co. gewohnt seid. Etwas mehr müsst ihr schon investieren. Allerdings tummeln sich unter all den Gratistiteln oder sehr günstigen iOS- und Android-Spielen mittlerweile viele Freemium-Schlingel, die zur Spielspaßmaximierung dann mehr Geld wollen, als ihr auf den ersten Blick erkennt. Aber das ist ein anderes Thema. Los geht’s!
Spiele unter 15 Euro
“NightSky” (Nintendo, 9,99 Euro)
“NightSky” stammt von Nicklas Nygren, einem schwedischen Jung-Entwickler, der schon mit einigen guten Indie-Spielen, zum Beispiel der „Knytt“-Reihe, auf sich aufmerksam gemacht hat. “NightSky” erschien ursprünglich 2011 für den PC, passt aber auch wunderbar auf den 3DS. Im künstlerisch wertvollen “Schatten-Look” und zu sehr entspannender Musik rollt ihr eine Kugel durch abstrakte Landschaften und löst allerlei physikbasierte Aufgaben. Dabei könnt ihr die Kugel nicht nur Verlangsamen oder Beschleunigen, sondern auch die Gravitation umkehren. Wobei sich die Möglichkeiten und Aufgaben regelmäßig ändern. Der Aufbau der Rätsel ist nicht nur clever, sondern immer wieder auch ziemlich kreativ und überraschend. Es ist nicht ganz einfach, die Faszination von “NightSky” nachvollziehbar zu machen, also vertraut uns einfach, wenn wir euch sagen, dass die knapp zehn Euro sehr gut angelegt sind.
“Nano Assault EX” (Shin’en Multimedia, 14,99 Euro)
Kleiner Insider-Fakt zum Auftakt: Die “Nano Assault”-Reihe stammt vom deutschen Entwickler Shin’en Multimedia, der in München sitzt und schon seit über zehn Jahren Spiele für Nintendo-Konsolen entwickelt. Die Twin-Stick-Shooter-Reihe “Nano Assault” gehört in letzter Zeit zu den bevorzugt beackerten Projekten von Shin’en, denn erst letzten Herbst gab’s zum Start der Wii U “Nano Assault NEO”. Und ein Jahr davor startete mit “Nano Assault” auch schon ein Spiel für den 3DS – damals noch als Vollpreistitel auf Modul.
Womit wir nun nicht unbedingt gerechnet hätten: Der digitale Nachklapp “Nano Assault EX” schlägt trotz des günstigeren Preises nicht nur den ersten 3DS-Teil, sondern ist sogar besser als der Cousin auf der Wii U. Im Kern ist’s zwar der bekannte Twin-Stick-Shooter geblieben, es gibt aber einige Erweiterungen. So wird das für den 3DS XL am 22. März veröffentlichte Circle Pad Pro XL unterstützt. Alternative taugen die vier Buttons auf der rechten 3DS-Hälfte aber als guter Ersatz für einen zweiten Stick. Darüber hinaus gibt’s nun einen Survivor-Modus und Online-Ranglisten. Richtig beeindruckt haben uns die sehr gute Grafik und der starke 3D-Effekt: “Nano Assault EX” lässt die meisten Vollpreisspiele für den 3DS alt aussehen – für knapp 15 Euro ist es fast schon ein Pflichtkauf.
“HarmoKnight” (Nintendo, 14,99 Euro)
Was reichlich Bizarres ist das neue Werk von Game Freak, hauptberuflich Macher der dem einen oder anderen Videospieler durchaus bekannten “Pokémon”-Serie. “HarmoKnight” erscheint am 28. März, wir konnten vorab schon die finale Version downloaden. Was euch hier erwartet, hat uns ziemlich an Gaijins “Bit.Trip Runner” erinnert. Als junger Bursche Tempo lauft ihr automatisch auf fixen Bahnen durch 2D-Levels und müsst im Rhythmus der Musik springen, Monster verhauen und mehr. Das Ganze ist nicht nur auf herrliche Weise bescheuert, sondern mit über 50 Levels auch sehr umfangreich. Zudem stimmt ähnlich wie bei “Nano Assault EX” die hochwertige Inszenierung: Grafik, Sound und Zwischensequenzen sind so gut, dass sich “HarmoKnight” auch als Vollpreistitel gut machen würde.
Auf der dritten und letzten Seite schauen wir noch mal eben in die Glaskugel.
Jetzt haben wir’s fast geschafft. Mit einem kleinen Blick in die Zukunft endet dieser Artikel gewordene Rundumschlag nun. 2013 gab’s schon einige starke 3DS-Spiele, aber da kommt noch mehr. Beispielhaft haben wir einige schon konkret terminierte Spiele ausgewählt, die in den nächsten Monaten erscheinen.
“Fire Emblem: Awakening” (Nintendo, 19. April)
In Japan und den USA wurde und wird es schon ordentlich abgefeiert, bei uns erscheint es endlich am 19. April: “Fire Emblem: Awakening”. Die Serie gilt – zumindest im Konsolen- und Handheld-Segment – als absolutes Highlight unter den rundenbasierten Strategie-Spielen. Dabei versteckt sich hinter der sympathischen Schale ein knallhartes Spiel: “Dank” Permadeath bleiben verstorbene Charaktere dauerhaft tot. Perfektionisten ziehen also immer und immer wieder in die Schlachten. Einsteiger aktivieren alternativ den neuen Casual-Modus, in dem verstorbene Einheiten in der nächsten Schlacht wieder einsatzbereit sind. So oder so: “Fire Emblem” ist ein extrem gekonnt und detailverliebt zusammengeschraubtes Strategie-Schmuckstück, das übrigens auch im Bundle mit einem Sondermodell des 3DS XL erscheinen wird.
“Animal Crossing: New Leaf” (Nintendo, 14. Juni)
Als sicherer Hit auf jeder jüngeren Nintendo-Plattform gilt “Animal Crossing” – kein Wunder also, dass die “Bürgermeister-Simulation” im Juni auch auf den 3DS kommen wird. Wie immer wird der Weg das Ziel sein: Ihr lebt in der putzigen Tierstadt so vor euch hin, baut, dekoriert, angelt, ackert und mehr. Dank Online-Unterstützung werdet ihr auch die Städte anderer Zocker besuchen können – oder eben selbst Besucher empfangen.
“Pokémon X/Y” (Nintendo, Oktober)
Ja, wir wissen, dass mit “Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit” schon im Mai ein “Pokémon”-Spiel für den 3DS erscheinen wird. Aber ganz ehrlich? Dieser Ableger verblasst doch ziemlich, wenn wir daran denken, dass es im Oktober mit “Pokémon X” und “Pokémon Y” zwei richtige “Pokémon”-Sequels geben wird. Mit 3D-Grafik und einer ganzen Menge neuer Taschenmonster. “Pokémon”-Fans weltweit rasten aus, der Rest zuckt verwirrt mit den Schultern. Wir prognostizieren ein Mal mehr einen absoluten Megahit, der sich unverschämt gut verkaufen wird. Ob man “Pokémon” nun mag oder nicht.
Puh, das war ja nun doch mehr Text als gedacht. Jetzt dürft ihr noch ein bisschen was schreiben: Habt ihr einen 3DS? Seid ihr mit dem Spieleangebot zufrieden? Steht ihr eher auf die Vita? Oder spielt ihr nur noch am Handy? Fragen über Fragen. Antworten über Antworten.