Handheld-Sommer auf Vita und 3DS
Man kennt das ja: Spätestens im Juli nervt die Sonne beim Zocken gehörig. Mit unbeirrbarer Penetranz heizt sie die Bude auf. Und scheint einem fröhlich in die Fresse, wenn man die Rollos hochzieht. Der durchschnittliche Mitteleuropäer entscheidet sich darum früher oder später dazu, sich in sein Schicksal zu ergeben und das Leben freiwillig draußen zu verbringen. Im Urlaub, am See oder bei der Oma im Garten, wo die Himbeeren so lecker schmecken.
Obwohl das Leben dann eigentlich schön sein könnte, stellt man irgendwann fest, dass es so ganz ohne Videospiele auch doof ist. Und so – lange Rede, kurzer Unsinn – kommen Handhelds ins Spiel. Obwohl wir wissen, dass die ganze Welt mittlerweile (auch) auf Smartphones und Tablets spielt, beschränken wir uns an dieser Stelle auf die „klassischen“ Handhelds PS Vita und 3DS. Was geht da im Sommer? Wir haben für diesen Blog-Beitrag geschaut, was seit dem 1. Juni erschienen ist und was noch kommt.
Resistance: Burning Skies
„Burning Skies“ ist ein exklusiv für die Vita erhältlicher Ableger des PS3-Shooter-Stars. Während die Steuerung mit zwei Analog-Sticks wunderbar die Vorzüge der Vita nutzt, fällt der Rest des Spiels hinter das gewohnte „Resistance“-Niveau zurück: Die Grafik bleibt unter den Möglichkeiten der Vita, der Spielablauf ist konventionell und arm an Überraschungen. Wenn die rund fünf Stunden lange Kampagne beendet ist, bleibt noch der Mehrspieler-Modus, der zwar Online-Support, aber wenig Optionen bietet. „Burning Skies“ ist keine Katastrophe, wir hätten uns vom Namen „Resistance“ aber mehr als Mittelmaß versprochen.
Gravity Rush
Deutlich besser als „Resistance“ gefällt uns „Gravity Rush“. Im eigentümlichen Geschicklichkeitsspiel aus Japan geht ihr mit Heldin Kat in die Luft. Ihr könnt auf Knopfdruck die Gravitation aushebeln und so alle Ecken und Enden der Fantasy-Stadt Hekseville bereisen. Das ist manchmal ein bisschen verwirrend, aber in positiver „Inception“-Manier. Während ihr durch die Luft dödelt, macht ihr zwischendurch immer wieder die seltsamen Nevi-Monster platt und rettet Hekseville so vor dem Untergang. In „Gravity Rush“ hätte vielleicht noch ein wenig mehr Abwechslung gepasst, auch so ist es aber eins der besten Vita-Spiele und nutzt die Hardware klasse aus. Solche exklusiven Perlen braucht Sonys Handheld.
Metal Gear Solid: HD Collection
Noch ganz frisch ist die Ende Juni erschienene „Metal Gear Solid: HD Collection“ – zumindest auf der PS Vita. Für PS3 und Xbox 360 gibt’s die Sammlung schon seit einigen Monaten. Noch weiter in die Vergangenheit geht’s bei ihren Inhalten, denn sie besteht aus den PS2-Klassikern „Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty“ und „Metal Gear Solid 3: Snake Eater“. Der auf PS3 und Xbox 360 ebenfalls mitgelieferte PSP-Bruder „Peace Walker“ fehlt in der Vita-Version. Dennoch finden wir die „HD Collection“ toll, „Sons of Liberty“ und „Snake Eater“ sind eben richtige Klassiker. Über neue Touchscreen-Features wird das Fehlen ehemals benötigter Controller-Tasten gut kompensiert. Wenn ihr mehr über die Sammlung wissen wollt, dann schaut euch ruhig mal unseren Beitrag in Folge 196 an.
Und sonst?
Tatsächlich sind für die Sommermonate ansonsten kaum nennenswerte Vita-Spiele angekündigt. Da es seit unserem letzten Vita-Artikel aber doch einige Neuankündigungen gab, möchten wir noch einen kleinen Blick in die Vita-Zukunft bis Ende des Jahres werfen. Auch wenn es die Grundidee dieses Artikels ein wenig ad absurdum führt. Ähem.
Diese „wichtigen“ Vita-Spiele sollen bis Ende des Jahres erscheinen:
- „Assassin’s Creed III Liberation“ (31. Oktober)
- „Call of Duty: Black Ops Declassified“ (4. Quartal)
- „FIFA 13“ (27. September)
- „Jet Set Radio“ (3. Quartal)
- „LEGO Der Herr Ringe“ (4 Quartal)
- „LittleBigPlanet“ (28. September)
- „Need for Speed: Most Wanted“ (31. Oktober)
- „PlayStation All-Stars Battle Royale“ (4. Quartal)
- „Sly Cooper: Jagd durch die Zeit“ (4. Quartal)
- „Sonic & All-Stars Racing Transformed“ (4. Quartal)
- „Street Fighter X Tekken“ (4. Quartal)
Im folgenden Video findet ihr aktuelles Videomaterial zu den jüngst erschienenen und kommenden Vita-Titeln:
Erwähnenswert ist im Hinblick auf die kommenden Vita-Titel noch Sonys Cross-Platform-Strategie. Fast alle kommenden Titel nutzen auf unterschiedliche Weise eine Zusammenarbeit zwischen Vita und PS3. Dank Cross-Play werden sich Vita- und PS3-Spieler in „Street Fighter X Tekken“ und „PlayStation All-Stars Battle Royale“ plattformübergreifend auf die Nase hauen können.
Sonys All-Star-Prügler unterstützt wie „Sly Cooper“ zudem Cross-Save. Das bedeutet, dass ihr das Spiel zuhause auf der PS3 anfangen, unterwegs auf Vita fortsetzen und dann schließlich weiter auf der PS3 zocken könnt. Die viel zitierte Cloud sorgt für eine ständige Synchronisierung des Spielstands. Dieses coole Feature möchten wir in Zukunft gerne häufiger sehen – vorausgesetzt, Sony bietet PS3- und Vita-Versionen zusammen zum günstigen Bundle-Preis an.
Ganz interessant finden wir auch die Idee hinter Cross-Controller: Dabei kommt die Vita als Steuergerät eines PS3-Spiels zum Einsatz. Mit „Ultimate Marvel vs. Capom 3“ unterstützt zwar erst ein Spiel diese Option, „LittleBigPlanet 2“ bekommt aber ein entsprechendes Update. So bekommt man in etwa schon mal das Spielerlebnis, das Nintendo für eine Wii U mit ihrem Tablet-Controller verspricht.
Hier war mal ein Bild
Blicken wir nun mal auf den 3DS: Nintendo selbst hat bis August primär Nachschub für die kreativen Maler unter euch auf Lager: „New Art Academy“ und „Freakyforms Deluxe“ erscheinen beide am 28. Juli – was ganz nebenbei auch der Releasetermin des vergrößerten 3DS-Modells ist.
Der 3DS XL mit seinen deutlich vergrößerten Bildschirmen wird knapp 200 Euro kosten. Zum Vergleich: Der obere Screen hat eine Bildschirmdiagonale von 4,88 statt zuvor 3,53 Zoll. So erreicht der XL fast die Vita mit ihrem 5-Zoll-Display – wobei der Vita-Screen eine deutlich höhere Auflösung bietet. Nintendos neuer Klopper kommt wie das Vorgängermodell mit nur einem Analog-Pad, aber ohne mitgeliefertes Netzteil! Das gibt’s fortan separat zu kaufen. Eine reichlich seltsame Entscheidung, auch wenn der Akku des 3DS XL mit den Netzteilen der Vorgängermodelle aufgeladen werden kann. Trotzdem: Größere Screens finden wir trotz gleichbleibender Auflösung super. Der Aufpreis gegenüber dem alten Modell ist vertretbar. Bevor ihr euren alten 3DS aber schon jetzt verkauft, denkt daran, dass ihr eventuell vorhandene Download-Spiele nur auf einen neuen 3DS XL übertragen könnt, wenn ihr den „normalen“ 3DS noch habt!
Trio von Square Enix
Während Nintendo ansonsten bis August mit Core-Games knausert, springt Square Enix in die Bresche: Schon im Juni erschien „Heroes of Ruin“, eine Art „Diablo III“ für unterwegs. Der Dungeon-Crawler mag nicht das allerschönste 3DS-Spiel sein, gibt sich mit seinem Online-Modus inklusive Voicechat aber sehr ambitioniert. Und wenn ihr mit eurem Helden aus einer von vier Charakterklassen Stunde um Stunde nach immer besserer Beute sucht, ist das zwar nicht ganz so genial wie beim großen Vorbild, aber doch sehr kurzweilig.
Im Juli legt Square Enix dann zwei Ableger großer Serien nach: „Theatrhythm: Final Fantasy“ (6. Juli) schmettert euch in Musikspiel-Manier gleich 70 Songs aus einem Vierteljahrhundert „Final Fantasy“ um die Ohren. Die Mischung aus großartigen Kompositionen mit im Hintergrund ablaufenden Schlüsselszenen aus alten Klassikern klingt zumindest für Serienfans nach einem Traum.
Fan-Service vom Feinsten wird wohl auch „Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance“ (20. Juli), in dem die beiden bekannten Serienhelden Sora und Riku spielbar sein werden. Außerdem laufen in dem Action-RPG wieder allerlei berühmte Disney-Charaktere auf. Und sicher gibt’s auch wieder eine Story, die kein Schwein so richtig versteht. Aber das hat „Kingdom Hearts“ ja noch nie geschadet. Gregor ist schon ganz aufgeregt.
New Super Mario Bros. 2
Einen der zweifellos dicksten 3DS-Titel haut Nintendo pünktlich zur gamescom am 17. August raus. Dazu müssen wir nicht wirklich viel sagen, oder? 2D-Hüpfer mit Klempner. Vorgänger hat sich verkauft wie geschnitten Toad. Alles klar, oder? Vielleicht noch zwei interessante Randnotizen: „New Super Mario Bros 2“ ist das erste 3DS-Spiel, das klassisch im Handel UND im eShop als Download verfügbar sein wird. Außerdem soll es (kostenpflichtigen) DLC geben.
Und nun gibt’s auch hier noch eine Übersicht über weitere Releases bis zum Jahresende:
- „Castlevania: Lords of Shadow – Mirrors of Fate“ (4. Quartal)
- „Disney Micky Epic: Macht der Fantasie“ (17. November)
- „FIFA 13“ (27. September)
- „LEGO Der Herr der Ringe“ (4. Quartal)
- „Luigi’s Mansion: Dark Moon“ (4. Quartal)
- „Paper Mario: Sticker Star“ (4. Quartal)
- „Pokémon Schwarze & Weiße Edition 2“ (12. Oktober / DS-Titel)
- „Professor Layton und die Maske der Wunder“ (4. Quartal)
- „Sonic & All-Stars Racing Transformed“ (4. Quartal)
Zum Abschluss folgt auch für die Nintendo-Fans unter euch nun noch ein Zusammenschnitt aktueller und kommender 3DS-Spiele – von „Heroes of Ruin“ bis „Professor Layton und die Maske der Wunder“.
PS Vita oder 3DS (XL)? Oder iPhone? iPad vielleicht sogar? Android-Handy? Oder lest ihr lieber Bücher (am Kindle) und braucht unterwegs gar keine Games? Lasst es uns wissen.