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Ab jetzt findet ihr die kommenden Placement-Matches unten aufgereiht. Fein säuberlich, damit ihr euch nicht durch mehrere Seiten klicken müsst. Weitere Informationen folgen unter diesem lustigen Bild:

Nachdem Simon bereits mit der Singleplayer-Kampagne gestartet ist, will ich den Fokus auf die andere, auf die böse Seite von Starcraft 2: Heart of the Swarm lenken. Den Multiplayer. Diese Seite gehört verboten. Sie ist ansteckend, macht mich süchtig und hat mich bereits mit den Vorgängern seit knapp 15 Jahren in ihren Fängen. Ich verdamme Dich, Starcraft!

Wer bis dato noch nie ein professionelles eSport-Match in der Disziplin Starcraft u. o. auch Starcraft 2 gesehen hat, muss die letzten Jahre unter einem Baum gelebt haben. Oder er hat sich wie Kollege Trant hinter seiner Konsole verschanzt. Weltweit gilt Starcraft nach wie vor als die Königsdisziplin im elektronischen Sport. Kein anderes Game hat global gesehen so einen Impact ausgelöst wie es dieses „Kleinod“ des Echtzeit-Strategiegenres geschafft hat. Ich erinnere mich noch sehr gut an den Moment, als nach einer Dekade Wartezeit endlich Starcraft 2: Wings of Liberty veröffentlicht wurde. Als ob es nur einen KLICK entfernt gewesen wäre.

Und noch bevor sich in Euch der Call of Duty-Multiplayer-Teufel regt: Bleibt geschmeidig. Natürlich gibt es diverse geile Titel die perfekt für den Multiplayer geeignet sind und deren Server von zig Millionen Menschen zum gegenseitigen Plattmachen genutzt werden. Ich vertrete allerdings die Meinung, dass es kein besseres, kein professionelleres und kein interessanteres Game in dieser Hinsicht gibt. Starcraft 2 ist der King. Oh Gott, ich bin ein Fanboy.

BITTE NICHT BRONZE
Wie für Starcraft 2 üblich, wird der Spieler zu jeder neuen Saison dazu aufgefordert fünf „Placement Matches“ zu gestalten. Je nach Ausgang wird man dann anhand des Skills in eine der bestehenden Ligen eingestuft. Bronze stellt hierbei die Liga mit dem geringsten Skill da, weiter geht es mit Silber, Gold, Platin und Diamond. Hardcore-eSportler bleiben in den Ligen „Master“ und „Grandmaster“ dann unter sich. Wie diese Pros aussehen, warum sie so stark sind und weshalb sie bis auf sehr wenige Ausnahmen allesamt aus Korea stammen, seht Ihr unter anderem in der genialen Doku-Reihe “Inside Look” vom deutschen Ur-Caster Thomas “Khaldor” Kilian:

Blizzard hat einen eigenen Algorithmus erstellt, der den Skill eines Spielers im sogenannten „MMR“, dem „MatchMakingRating“ ermittelt und die entsprechende Punktzahl ähnlich wie beim Schach (FIDE Rating oder ELO-Zahl) für das interne Match-Making nutzt. Das funktioniert ausgesprochen gut, im Grunde habe ich noch nie gegen einen übermächtigen Gegner gespielt sondern hatte immer das Gefühl, selbst Schuld an einer Niederlage zu tragen.

Wo ich gerade von Niederlagen spreche: Ab heute werde ich nun täglich hier in diesen Blog-Beitrag ein Placement-Match veröffentlichen und insgeheim beten, dabei gut abzuschneiden. Das erste Placement-Match gibt es hier:

Soviel zu der ersten Runde. Mein Körper schreit. Vor Freude. Und vor Angst, da noch vier weitere Matches zu bestreiten sind. Und ja, ich habe die ganze Zeit “Placing” statt “Placement” gesagt. Auch deswegen schreie ich. Bleibt am Ball, damit Ihr hier alle Matches mitbekommt! Dazu werde ich noch weitere Daten, Apps und Infos aus der Mutliplayer-Welt von Starcraft 2 ergänzen.

Wie wurdet ihr geranked? Alle schon Diamond?! Schreibt Eure Erlebnisse zum SC2-Multiplayer in die Kommentare! Herausforderungen sind gern gesehen. gg

PLACEMENT MATCH #2/3

PLACEMENT MATCH #4

PLACEMENT MATCH #5 – DAS FINALE