Ihr wollt direkt zum Speedbeef? Na toll. Den ganzen Text umsonst geschrieben. Aber was solls, ist ja nur eine subjektive Meinung. Mit Informationen und so. Ein Text für eine bessere Welt und einen klaren Beitrag zur Entschleunigung des Medienkonsums. Sei’s drum. Ist nicht so schlimm. Hier kann ja eh jeder machen was er will. Klickt hier um direkt zum Speedbeef zu gelangen. Nur ein Spaß. Hier geht’s lang.

Nachdem ich soeben im Zug von Essen nach Hamburg verzweifelt zwei (!) Stunden am Stück versucht habe, die Goldmedaille der zweiten schwarzen Kampagnen-Strecken einzufahren und mit lächerlichen 0.24 Sekunden (!!!!) Unterschied zum zig-tausendsten Mal scheiterte, wird es Zeit den Kopf auszumachen, den angestauten Frust frei laufen zu lassen und besser auf die Tasten als auf die anderen Mitfahrer einzuschlagen.

“Trackmania”, du verdammtes, kleines fieses Stück spielbare Software. Ich hasse dich abgrundtief. Ich habe dich bereits vor acht Jahren in deiner ersten offiziellen Spielversion gehasst, mit jedem deiner vielen Ableger habe ich dich ein Stück mehr hassen gelernt und hasse dich nun mit deinem aktuellsten Teil der Serie “Trackmania 2: Canyon” doch noch ein ordentliches Stück mehr. Meine Finger schmerzen von der unnatürlichen Haltung der beiden Hände bei dem Versuch, die vier Pfeiltasten möglichst elegant und perfekt auf deine fiesen Strecken und die vollkommen unmenschlichen Bestzeiten auf deinen offiziellen Kampagnenstrecken anzupassen.

Wie gnadenlos du mit meinem Ehrgeiz spielst, wie emotionslos du mich immer und immer wieder zu einem Neustart zwingst, nur weil sich ein klitzekleiner „mini-Mipi-Fehler“ in meine Fahrweise eingeschlichen hat. Hast du eigentlich jemals darüber nachgedacht, dass wir Menschen keine perfekten Rennmaschinen sind?! Natürlich hast du das nicht, du bist schließlich eines der fiesesten, gemeinsten und hinterhältigsten Spiele die es gibt. Und ja, mir ist es gerade scheiß egal ob du nur ein Stück Software oder ein fiktiver Punchingball als Ziel meiner angestauten Frustration bist. So. Das musste mal raus.

Ein Spiel sie zu knechten

10.002.916. In Worten: Zehnmillionenzweitausendneunhundersechzehn. Das ist in diesem Moment die Zahl der offiziell registrierten Wahnsinnigen, die in der kostenlosen Trackmania-Version namens „Trackmania Forever“:http://trackmaniaforever.com/ mit absoluter Sicherheit dieselben, hasserfüllten Emotionen wie ich durchlebt haben und immer noch durchleben. Und wie all diese anderen bin ich, trotz der inzwischen spartanischen Spielzeit als Gelegenheitsspieler, ein bisschen stolz Teil des Ganzen zu sein.

Über zehn Millionen Spieler suchen nach den perfekten Fahrspuren, wollen sich keine kleinsten Fehler erlauben, hassen sich für Fehler beim Spielen die kaum ausbleiben und erfreuen sich an einer der aktivsten und auch kreativsten Communities, die sich rund in dem und um ein Spiel tummeln. Eine ordentliche Zahl für ein scheinbar belangloses „Rennspiel“, das vom Grundprinzip nichts anderes ist als das gute alte “Stunt Race FX” für den Super Nintendo …

Das wahre Geheimnis von Trackmania, und damit sind tatsächlich komplett alle verschiedenen Versionen der Spielserie gemeint, ist das Baukastenprinzip, mit der sich die Trackmania-Community eigenständig und unentwegt neue Strecken zusammenbastelt. Anders als bei Rennspiel-Serien wie Gran Turismo oder Forza 4 ist Realismus und Simulation hier nur nebensächlich, beziehungsweise finden eigentlich gar nicht statt. Es geht gerade um unrealistische Strecken, kreative Ergüsse einzelner Streckenbauer in Form von zusammengezimmerten Loopings, Wallrides und – seit Trackmania 2: Canyon erstmals dabei – Tunnelstrecken in und durch die Hölle. Hier nur mal ein paar Beispiele:

Der aktuellste Ableger bietet selbstverständlich wieder einen Editor an und versucht mit einer angebotenen Moduswahl zwischen „Simple“ und „Advanced“ noch mehr Leute zum Erstellen eigener Strecken zu motivieren. Um eine wirklich gute Rennstrecke zu bauen, erfordert es allerdings Geduld und Erfahrung, „steuert“ sich der Editor doch immer noch ein wenig holprig und ist gerade für motivierte Neuanfänger selbst im „Simple“-Modus vorerst viel zu komplex. Nicht gerade hilfreich sind fehlende Erklärungen, die dem verwöhnten Konsolen-Spieler von Heute in den meisten Spielen via Goldtablett direkt ins Hirn geladen werden.

Aber für Konsolenspieler ist Trackmania eh nichts. Viel zu komplex und „offen“ für die „alles auf einen Knopf sonst Scheiße“-Fraktion. Das sagt sogar der Lead Manager von Nadeo, der Entwicklerschmiede hinter der “Trackmania”-Serie in dem von uns vor Monaten geführten Interview. Er drückt sich da vielleicht ein bisschen netter aus, aber ich erkenne da durchaus eine klare Meinung. Wahrscheinlich weil ich das selbst so sehen will. Ach, ich verrenne mich hier gerade mal wieder in der guten, alten PC vs. Konsolen-Diskussion. Punkt ist: Bisher ist (bis auf eine komische Wii-Version) noch kein „echtes“ Trackmania auf einer Konsole gelandet. Das muss ja was bedeuten! Aber egal. Weiter im (Kon-)Text.

ManiaPlanet

All diese typischen “Trackmania”-Faktoren sammeln sich mit dem Erscheinen von “Trackmania 2: Canyon” im neu eingeführten „ManiaPlanet“. Das Feature, wenn man es denn überhaupt so nennen kann, stellt eine ernsthafte Basis hinter der großen „User Generated Content“-Blase dar. Auf der diesjährigen E3 wurde folgendes Promotion-Video rausgehauen, das – wie üblich für Promo-Videos – natürlich von Selbstvertrauen strotzt und das Produkt so darstellt, wie es in einer idealen Welt für die Entwickler Nadeo und die Publisher Ubisoft laufen sollte.

Hier war mal ein Video (wahrscheinlich ein Trailer) das nicht gebackupt wurde

Tatsächlich scheint diese „Strategie“ im Falle von Trackmania aber durchaus aufzugehen. Die überaus große Community zeichnet sich nicht nur durch eine hohe Beteiligung, sowohl was „passive Spieler“ als auch als „aktive Gestalter“ angeht aus, sondern auch durch viele hochqualitative Strecken. Sofern die Idee hinter dem ManiaPlanet-System tatsächlich greifen sollte, so werden sich Spieler in Zukunft mit der Spielübergreifenden Ingame-Währung names „Planets“ reale Dienstleistungen wie Server-Kosten, Ingame-Community-Seiten, etc. leisten können. Aktuell bieten bereits einige User ihre eigenen Auto-Models inklusive selbst kreierten Schadensmodellen für einen selbstbestimmten Preis an „Planets“ an.

Je mehr Zeit und Herzblut in ein von Usern geplanten und umgesetzten Projekt fließt, desto mehr – so die traumhafte Vorstellung – kann einem das Spiel bestimmte Leistungen zurückgeben. Ein netter Gedanke.

Dazu kommt die zumindest im gezeigten Trailer bereits veröffentlichte Planung, mit Shootmania und Questmania zwei komplett neue Genres über “ManiaPlanet” anzubieten. Hier bleibt es abzuwarten, ob Nadeo/Ubisoft ihren eigenen Vorstellungen tatsächlich gerecht werden können. Angeblich arbeiten sie an “Shootmania”, einem First-Person-Shooter mit den gelernten Grundfeatures eines “Trackmanias”, bereits seit dem Jahr 2005. Zu “Questmania” gibt es sogar noch weniger Informationen.

Trackmania 2: Canyon

Soviel erst mal zu all den allgemeinen Trackmania-Features. Das Spiel “Trackmania 2: Canyon” selbst bietet neben der Einführung des „ManiaPlanets“ klassische Upgrades wie eine neue, verbesserte Physik-Engine und einem merklich spürbaren Grafik-Boost. Natürlich ist die Grafik im Vergleich zu den gerade in diesem Jahr erschienenden Rennsimulations-Königen “Gran Turismo 5” und auch „Forza 4“ nach wie vor recht simpel, allerdings braucht sie sich inzwischen auch nicht mehr vor der Konkurrenz verstecken. Nette Lichteffekte, das neue „Canyon“-Setting kombiniert mit einem simplen „Fishlense“-Effekt für ein verbessertes Geschwindigkeitsgefühl ergeben ein sinniges, stimmiges Rundum-Ergebnis.

Laut Nadeo sind mindestens drei weitere „Design-Pakete “ für die mit “Trackmania 2” eingeführte Engine geplant. In welche Richtung die gehen könnten weiß aktuell noch keiner. Was ich mir persönlich aber mal wünschen würde ist eine Art „Space-Pack“, die uns dann abgefahrene Space-Strecken zur Verfügung stellen würde. Wie geil wäre das denn bitte?!

Dadurch, dass mit „Canyon“ das erste „Design-Paket“ vorerst etabliert wird, ist der Editor leider auch nur auf dieses Setting beschränkt. Verglichen mit den Bausteinen des „alten“ (aber immer noch aktuellen) Editors wirken die angebotenen Bausteine in “Trackmania 2: Canyon” auf den ersten Blick sehr abgespeckt. Tatsächlich reichen sie aber durchaus aus, um der Kreativität vorerst den benötigten Spielraum zu geben, um “Trackmania”-typisch abgefahrene Strecken zu bauen und natürlich auch anzubieten.

Neu für den Multiplayer, sind die sogenannten ManiaLinks, die in dem „ManiaPlanet“-Interface als sinnvolle Wegweiser auf eigene Websiten weisen. Ebenfalls neu: Die Möglichkeiten sich Plug-Ins für die eigenen Server runterzuladen. Würde ich persönlich mehr Ahnung davon haben, könnte ich an dieser Stelle sinnvolle Sätze über die verschiedenen Funktionen schreiben. Nur kann ich das leider nicht. Fakt ist: Da gibt es etwas, dass viele “Trackmania”-Nerds benutzen und das Spielerlebnis für andere “Trackmania”-Nerds wesentlich attraktiver gestalten können. Unter anderem durch diverse Plug-Ins. Was Plug-Ins eigentlich sind? Keine Ahnung. Fragen wir doch einfach mal Wikipedia. Vielleicht gibt es ja hier in unserer Community “Trackmania”-Nerds, die via Kommentaren mich und das Team durch kompetente Erklärungen erhellen können. Das wäre toll. Und nein, ich bin nicht zu faul um das selbst zurecherchieren. Sonder schlicht und einfach nur zu dumm.

Fazit

Kommen wir zum Fazit: Wir haben eigentlich noch keins! “Trackmania 2 Canyon” hat exakt den gleichen genialen Charme wie alle vorhergehenden Titel, sieht Bombe aus, spielt sich schnell und macht noch schneller süchtig. Den unserer Meinung fairen Preis von 20 € bezahlt man hauptsächlich für einen großen Spielplatz, dessen volles Potential sich allerdings erst mit den geplanten Erweiterungen des MainaPlanet-Systems zeigen wird. Wir empfehlen mindestens den Download der kostenfreien TrackMania Nations Forever -Version, wer sich dann vom Spiel packen lässt, für den lohnt sich dann auch das Upgrade. Und wie.

Ihr habt bis hier hin tatsächlich den ganzen Text durchgelesen? Seid ihr verrückt? Lesen scheint zwar wieder „In“ zu sein, aber habt Ihr sie noch alle? Und dann noch zu so einem alten Spiel, dass bereits vor WOCHEN erschienen ist?! Wir entfernen uns von diesem langen Text und empfehlen an dieser Stelle die wesentlich bekömmlichere Fassung einer Spielbesprechung in Form eines Speedbeefs. Den gibt es auf der nächsten Seite! Plus – und jetzt wird’s richtig exklusiv: Eine exklusive Exklusiv-Map von uns, für euch, zum Runterladen. Alles der nächsten Seite!

Würden wir euch anlügen? Nie! Hier also, wie versprochen, das Speedbeef-Video!

Und hier ist unsere Map, die ihr euch ganz legal und kostenlos bei uns runterladen könnt. Try this:
Hier Runterladen
Die Map legt ihr bitte in folgendem Verzeichnis ab:
C:\Benutzer\Name\Dokumente\ManiaPlanet\Maps\My Maps

Und jetzt seid ihr gefragt: Schreibt eure Bestzeiten in die Kommentare! Wer hat’s raus und wer IST raus? Aber bitte nicht schummeln!