Chance verpasst: Kein Zombie-Spiel der Bioshock-Macher
Ich gebe zu: Ich bin ein schlimmer “Left 4 Dead”-Fanboy. Kein anderes Spiel hat mich in letzter Zeit so gefesselt und begeistert wie die gespielte Zombie-Apokalypse. Ich gehe noch einen Schritt weiter: Der sogar noch viel bessere zweite Teil ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach so ziemlich die perfekte Multiplayer-Erfahrung im Shooter-Genre. Nichts, wirklich NICHTS ist so intensiv wie die letzten Minuten einer “L4D”-Kampagne, wenn endgültig die Hölle losbricht und man mit letzter Kraft versucht, das rettende Boot zu erreichen. Das Spiel hat mich bislang etliche Lebensjahre gekostet, die ich nie wiederbekommen werde, aber das war es verdammt noch mal wert.
Doch das Potenzial eines zünftigen Zombie-Shooters hat vor Valve bereits eine andere Branchengröße erkannt. Nun kam nämlich heraus, dass Irrational Games schon im Jahr 2005 ein auffällig ähnliches Spiel in der Pfanne hatten. Ach ja, wer es nicht mitbekommen hat: Irrational Games hießen bis vor kurzem noch 2K Boston und haben ein gewisses kleines Spielchen namens “Bioshock” produziert. Ja, die “Bioshock”-Macher hätten fast einen Zombie-Shooter gemacht. Stellt’s euch nur mal vor, Leute.
Das ominöse, niemals fertig gestellte Untoten-Geballer hieß „Division 9“ und war ein Ableger der “SWAT”-Reihe. Publisher Vivendi bestand damals nämlich auf einen fünften Teil der Shooter-Serie, verriet Creative Director Ken Levine nun. Doch statt zum hundersten Mal die alte Leier “Einsatzkommando vs. Terroristen” zu singen, spielten die Programmierer einfach mal ein bisschen mit der Idee herum, die ballernden Radikalinskis durch geifernde Zombies zu ersetzen. Nur so. Und auch, wenn Vivendi anfangs nicht von der Idee begeistert war (“Wir glauben nicht, dass Zombies im Jahr 2005 ein großes Thema sind.”), hätten Ken Levine und seinen Mannen die Idee sogar verkauft – wenn nicht kurz vorher Take Two zugeschlagen und Irrational Games übernommen hätte. Dumm gelaufen. Das Ende vom Lied ist bekannt: “Division 9” hat es nie gegeben, stattdessen schlug “Bioshock” ein wie eine Wasserbombe und Valve hat die Messlatte mit “Left 4 Dead” nahezu unerreichbar hoch gelegt.
Schaut euch das Video an und staunt, wie ein potenziell sehr geiles Spiel hätte aussehen können, wenn die Geschichte ein wenig anders gelaufen wäre. Es ist vor allem faszinierend, wie ähnlich sich die beiden Titel sind. Besonders aufmerksamen Zombiejägern wird die Statusanzeige der Figuren auffallen, die darüber Auskunft gibt, welches Teammitglied bereits “infiziert” ist. Ich verwette meine Rohrbomben-Sammlung, dass Valve irgendwann nachziehen und für “Left 4 Dead 2” (oder vielleicht doch erst für Teil 3…) einen Modus anbieten wird, in dem sich die Spieler mit dem Virus anstecken können und so langsam zur Gefahr für sich selbst und für das ganze Team mutieren. Und dann gute Nacht, Johanna.
Und wo wir schon dabei sind: Natürlich gibt es auch zu “Left 4 Dead” einen inoffiziellen Fan-Trailer zu einem inoffiziellen Fan-Film. Und ich weiß nicht, wie es euch beim Gucken geht, aber wenn es diesen Film wirklich mal geben sollte, werde ich vermutlich mehr Spaß damit haben als mit 97% aller kommenden “Blockbuster”. Dead and lovin’ it!
Uuuuund zum guten Schluss noch was Wissenswertes aus der großen Trivia-Kiste; soll ja niemand sagen, dass man bei uns nix lernen kann! Bitte abschreiben, auswendig lernen und beim nächsten Nerd-Gespräch mit angeben: Bizarrerweise gibt es eine neuropsychiatrische Störung namens Cotard-Syndrom, bei der die Erkrankten unter der Wahnvorstellung leiden, sie wären (un-)tot, würden generell nicht existieren, innerlich verfaulen oder keine Innereien mehr haben. Sie halten sich also im weitesten Sinne für Zombies. Eine mögliche Behandlung für diese Psychose ist der gute, alte Elektroschock, der übrigens nichts mit den schrecklichen Bildern von gefesselten und geknebelten Irrenhaus-Insassen zu tun hat, die man so aus Filmen kennt.
Das ist für die Beteiligten sicherlich kein angenehmes Gefühl. Begegnet ihnen also mit Verständnis und Rücksichtnahme, statt ihnen auf die Schulter zu tippen, irgend einen smarten One Liner zu bringen (Wie z.B. „Ich hab was gegen Kopfschmerzen, Kumpel!“), ihnen aus nächster Nähe ins Gesicht zu schießen und dann mit euren Buddys abzuklatschen. Sie DENKEN nur, sie wären Zombies.