Left 4 Work - So haben wir Left 4 Dead 2 aufgenommen
Um von dem eher inhaltlosen Video schon jetzt abzulenken, starte ich direkt in die Vollen: PCs sind besser als Konsolen. Der ominöse Kleinkrieg von uns Kleinkindern kann und muss bald mal aufhören, und der wirklich König des Gamings gehört (erneut) gekürt … Der Computer.
Ich erinnere mich noch gut an die Anfänge, als die guten alten 8 Bit-Spiele noch auf den ersten Konsolen für viel Spaß unter Kindern gesorgt haben. Zu dieser Zeit saßen aber bereits wagemutige Pioniere mit Freeware AOL-CDs an ihren damals ultraschnellen 486ern und sürften via 28.8 Modems in den Gefilden der NASA … Und entwickelten Programme und Tools, um selbst Spiele zu kreieren …
Genug des Pathos, hier kurz die Fakten zu dem eigentlichen Video. Für unseren aktuelle “Left 4 Dead 2”-Beitrag haben wir uns die deutsche PC-Version des Zombie-Shooters geschnappt, um wesentlich schönere Bilder für den TV-Beitrag einspielen zu können. Via “Console” und den entsprechenden Befehlen konnten wir lästige HUDs, Farben, Namen, etc. einfach ausblenden und so passende Bilder aufnehmen.
PC-User werden das alles schon kennen, aber wer von den meist frei zugänglichen SDKs (Software Development Kits) und den Möglichkeiten noch nie etwas gehört oder verstanden hat, sollte sich bei den Kollegen von ModDB mal ein paar Ergebnisse von freien Moddern anschauen.
Wir werden in Zukunft versuchen mehr über das Thema zu berichten und diesbezüglich mehr Tutorials rauszuhauen – Bis dahin verbleiben wir aber mit diesem kleinen, wahrscheinlich sinnlosen Video:
So. Vorbei? Super. Haut rein.