Pünktlich zum Vorweihnachtsgeschäft schickt Nintendo einen echten System-Seller ins Rennen. “Super Smash Bros. Wii U” soll, wie schon die Teile auf dem N64, dem Gamecube und der Wii, den Verkauf der Konsole ordentlich ankurbeln und dafür wird ordentlich aufgefahren. Mehr Stages, mehr Kämpfer, mehr Modi – selbst im Vergleich zur 3DS-Version, die schon randvoll war mit coolen Features, packt die Wii U-Version noch eine Schippe drauf. Trotzdem gibt es selbst in unserer Redaktion immer noch Menschen, die sich einfach nicht faszinieren lassen wollen. Wir haben mit Nils und Simon zwei kritische Stimmen mit unseren “Smash Bros.”-Fanboys Kevin und Tim zusammengepfercht und sie das Ganze einfach mal ausprügeln lassen. Damit ihr gleich von so viel roher Gewalt und Farbenchaos nicht überfordert seid, hier nochmal die Regeln:

Trefft ihr einen Gegner mit einem eurer Angriffe, steigt sein Schadenswert, der in Prozenten angezeigt wird. Es gibt allerdings keine Kraftanzeige. Um dem Gegner ein Leben abzuluchsen, müsst ihr ihn aus der Arena katapultieren. Je höher der Schadenswert eines Kämpfers ist, desto stärker reagiert er auf Treffer. Trefft ihr also mit dem selben Angriff einen Spieler mit 50% Schaden und einen mit 100%, so fliegt Letzterer weiter und lässt sich einfacher vom Bildschirm prügeln. Klar soweit?

Gespielt wird neben dem normalen 4-Spieler-Smash der neue 8-Spieler-Smash, der Wii-U-exklusiv ist. Außerdem haben wir den Smash-Tour-Modus getestet, eine Art Brettspiel, bei dem ihr durch Würfeln über Felder zieht und Goodies einsammelt. Die verschiedenen Symbole steigern entweder eure Statuswerte, so dass ihr im finalen Kampf zum Beispiel mehr Schaden austeilen oder einstecken könnt. Oder sie verschaffen euch, ähnlich wie die Items in “Mario Kart”, einen temporären Vorteil im Kampf oder auf dem Spielbrett, indem ihr Gegner auf andere Felder schubst, Fallen stellt oder im Kampf mit einem Item startet.

Was haltet ihr von Smash Bros.? Seid ihr wie Nils und Simon immer noch kritisch oder habt ihr das Licht gesehen?