In der Geschichte von Game One berichteten wir oft von Events, flogen um die Welt und hielten unsere Kameras auf Entwickler, deren Games und deren Vorstellungen von Events zu deren Games. Je nach Titel und Verfügbarkeit schickten wir immer eine passende Konstellation auf Reise, um das Beste aus der Reise rauszuholen. Um zu verstehen, was da draußen passiert. Jeder war schon mal mit Jedem unterwegs. Simon mit Gunnar . Eddy mit Wolf . Trant mit Anne . Nils mit Pepper . Ian mit Gregor . Nur eine Zusammenstellung wurde über all die Jahre nicht auf Reisen geschickt. Aus Gründen. Bis jetzt.

Letztes Jahr kreuzten wir erstmals die Laserströme, schickten die Budi-Bros das erste Mal gemeinsam auf eine Reise und erzeugten dadurch mehr als eine totale Protonenumkehr. Die Beiden folgten einer Einladung von Wargaming zum Ort der Firmengründung nach Minsk, Weißrussland. Das Event war kein Presse-Event. Vielmehr wurden dort 15 Jahre Firmengeschichte mit knapp 80 Prozent aller Mitarbeiter aus einem guten Dutzend Nationen gefeiert, die für diesen Anlass inklusive ihrer Familien eingeflogen wurden. Inzwischen ist Wargaming übrigens 16 Jahre alt. Warum das Video erst jetzt erscheint? Weil die Gebrüder Budiman durch die Reise tatsächlich den Zeitstrom zerstörten. Wie sie das angerichtet haben, ist in drei langen Teilen dokumentiert.

Zugegeben, zeitaktuell geht anders. Das Event ist inzwischen über ein Jahr her und Wargaming hat in den Monaten seit dem Jubiläum viele wichtige Neuerungen und Neuerscheinungen präsentiert. Wir haben die Kamera auf alles gehalten, was in der Zeit in Minsk geschehen ist. Ungefiltert, um die dort vorherrschende Stimmung so echt wie möglich rüberzubringen. Persönliche Gründe und viel – sehr viel – Arbeit haben schlussendlich dazu geführt, dass diese Videoreihe erst so spät erscheint. Dafür entschuldigen wir uns aufrichtig. Den ersten Teil seht Ihr jetzt hier:

Bis zur Veröffentlichung der weiteren Teile empfehlen wir euch, das Interview mit Victor Kislyi, dem Gründer und CEO von Wargaming, anzuschauen. Seine persönliche Geschichte ist in der weltweiten Games-Industrie eine absolute Besonderheit, sein wirtschaftliches Geschick weltweit von Interesse. Hier kommt das Interview: