Senf Ab: "FIFA" und andere Annuals
Es ist wieder diese Zeit des Jahres: Ein neuer “FIFA”-Teil erscheint. Publisher EA lockt wieder mit revolutionären Neuerungen im Gameplay, toller Grafik und dem realistischsten FIFA aller Zeiten. Als langjähriger Fanboy möchte ich mich gerne zum 1-Jahres-Rhythmus der Spielereihe äußern.
Jährliche Releases von Spielereihen
Die sogenannten “Annual Releases” haben unseren Spielemarkt übernommen. Es gilt schon als Ausnahme, wenn ein großer Publisher mal eine wirklich neue IP etablieren möchte. Heutzutage gibt es Videospiele vom Fließband: “Assassin’s Creed”, “Call of Duty”, “Battlefield”, “FIFA”, “NHL”, “NBA” und die Liste geht noch viel, viel weiter.
Serien, deren neuer Teil immer pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in den Regalen der Multimediaketten zu finden ist. Diese Marktstrategie ist offensichtlich erfolgreich und generiert eine Menge Einnahmen für die Industrie. Es gibt darunter aber immer noch Entwickler, die sich Zeit lassen und eine Menge Liebe in ihre Spiele stecken, um sie zu perfektionieren. Auch wenn diese Spiele dann Zahlen hinter ihrem Namen stehen haben. Verglichen mit der Hypewelle die ein “GTA”- oder “The Elder Scrolls”-Teil bei Veröffentlichung auslöst, wirkt ein Annual Release eher wie der Seepferdchenschwimmkurs.
Aber ich möchte diese Franchises nicht vergleichen, um ehrlich zu sein hätte jeder dieser Titel einen eigenen großen Artikel verdient. Ich möchte mich nicht lange damit aufhalten, sondern mit der Spielereihe abrechnen, die mich seit etwa 16 Jahren begleitet: “FIFA”.
Die “FIFA”-Geschichte
Über 20 Spiele, verschiedene Ableger und auf fast jeder Konsole, die es jemals gab, erschienen: Die “FIFA”-Serie gibt es seit 1993. Mittlerweile gehört “FIFA” zu den beliebtesten und meistverkauften (Online)-Spielen weltweit. Es ist der Titel, den Freunde des Videospielfußballs vorziehen. Die konkurrierende “PES”-Reihe wurde ziemlich ausgeknockt, beispielsweise wurde “FIFA 12” ganze 25 Mal öfter verkauft als sein direkter Konkurrent “PES 2012”.
Ich persönlich spiele “FIFA” seit 1998 und auch in den Zeiten, in denen Konkurrenzprodukte das eindeutig bessere Gameplay anzubieten hatten, blieb ich dabei, die jährlich erscheinenden Versionen zu kaufen. Für mich ist die Fußball-Reihe das Paradebeispiel für Annual Releases. Es bietet sich auch perfekt dafür an: Die Grundidee von Fußball bleibt immer gleich, nur die Trikots und Spieler wechseln jedes Jahr. Grafisch wird immer mal was optimiert, doch im Großen und Ganzen bleibt der Ball rund und wird nicht plötzlich zum Kegel.
Gerade die letzten zwei bis drei Jahre waren geprägt von Veränderungen der etwas anderen Art. Das Gameplay fühlt sich anders an, die Taktiken aus “FIFA 11” funktionieren nicht mehr, doch ganz unabhängig davon sollte man sich fragen, warum dieses Spiel immer wieder gekauft wird. Ist es die 70 Euro, die es auf den Konsolen kostet, wirklich wert?
Die Antwort auf diese Frage liegt auf der Hand: Nein! Das sage ich nicht, weil ich “FIFA” hasse – im Gegenteil. Aber grundsätzlich wage ich zu behaupten: Kein einziges Spiel, welches jährlich veröffentlicht wird, ist es wert, immer wieder gekauft zu werden. Es passiert aber dennoch, denn die Online-Community ist ein Nomadenvolk. Es wird immer zum nächsten Teil gewandert und wer nicht alleine zurückbleiben will, muss mitziehen. Wenn der Publisher nicht den Server-Stecker zieht, kann man zwar auch Jahre nach Release noch auf den Servern eines alten Teils Mitspieler finden. Wer jedoch kompetitiv bleiben will, muss sich auf den neuesten Teil einstellen.
Alternativen für die Zukunft?
Nur meckern ist natürlich nicht richtig. Darum hier mein Vorschlag: Es sollte das bestehende Gameplay beibehalten und die Grafik ein letztes Mal verbessert werden. Dann kommt jedes Jahr pünktlich zu Saisonstart der neue DLC für kleines Geld, mit neuen Trikots, den Spielerwechseln und ähnlichen Updates. Alle drei, vier Jahre darf’s auch ruhig einen komplett neuen Teil geben. Nur sollte endlich dieser jährliche Spuk aufhören, der für Neuerungen so gut wie keinen Platz lässt.
Aber EA wäre ja nicht EA, wenn sie nicht an sowas schon gedacht hätten! Die “Fußball Manager”-Serie bedarf nämlich keiner großen Neuerungen, das Gameplay bleibt schließlich zu 100% identisch. Also veröffentlichte EA am 24. Oktober 2013 “Fußball Manager 14”, welcher quasi 1:1 wie sein Vorgänger funktionierte, allerdings aktuelle Datenbanken enthielt. Doch hier kommt der Witz: Für winzige Änderungen verlangte EA den Vollpreis. Keine Arbeit – trotzdem viel Geld. Da könnte man ja fast von Abzocke reden.
Fazit
Wenn wir noch mal durchatmen, einen Schritt zurücktreten und uns das Ganze in Ruhe ansehen, dann kann man ein kleines Fazit ziehen: EA wird weiterhin versuchen, so viel Geld wie möglich aus der “FIFA”-Serie zu holen. Das Gleiche trifft natürlich auch auf Activision, Ubisoft und alle anderen Publisher der “Annually Released Games” zu. Es wird schwer sein, aus diesem Teufelskreis herauszukommen. Wer wirklich ein Zeichen setzen möchte, muss auf diese Spiele verzichten.
Ich persönlich werde mir “FIFA 15” kaufen. Und voraussichtlich auch die darauffolgenden Teile. Dieses Jahr jedoch wird dies mein erster “FIFA”-Titel seit langer Zeit, den ich auf dem PC spiele, da nun auch dort die Ignite-Engine eingesetzt wird und man das Spiel für vergleichbar kleines Geld bekommt. Zumindest mein Geldbeutel freut sich ein wenig! Auch wenn die PC-Version mit argen Bugs zu kämpfen haben soll.
Wie geht es euch damit? Holt ihr euch das neue “FIFA”? Oder lässt euch der Rasenkick kalt? Gibt es andere Spiele, deren neuesten Teil ihr Jahr für Jahr kauft? Was ist eure Meinung dazu? Ich freue mich auf eure Kommentare.