Wenn ihr hier auf der Seite gelandet seid, mögt ihr gerne Games – so viel ist klar. Jeder von uns hat seine Lieblingsgenres und spielt sie – Um sich zu entspannen, abzureagieren oder um gesellig Zeit zu verbringen. Dazu sind Spiele ja schließlich da. Vom 18.-20. September 2013 fand in Hamburg die Play13 statt. Ein Festival, das seine Besucher über den Tellerrand schauen ließ. Von morgens bis spät in die Nacht fanden hier viele unterschiedliche Veranstaltungen statt. In der Tat so viele, dass es schwer wäre, sie alle in nur einen Text zu packen.

So gab es zum Beispiel einen Ausstellungsraum, in dem Besucher neue Spielideen ausprobieren konnten, bei denen Immersion und reale Interaktion im Vordergrund standen. Wer mal etwas lernen wollte, konnte Workshops besuchen, in denen Programmiersprachen oder 3D-Programme erklärt wurden. Außerdem konnten sich Besucher Talks anhören: Sowohl mit Wissenschaftlern, als auch mit Mitarbeitern aus der Gamingbranche. Naja und wem nach Chillen war – der konnte abends ganz ausgelassen bei einem Rockband-Contest feiern.

Puh, klingt für’s Erste nach ziemlich viel bunter Information! Und genau das war das Tolle an der Play: Im Grunde bietet das Festival seinen Besuchern die Wahl, ein bestimmtes Themengebiet zu verfolgen (wie z.B. Gamedesign), oder sich auf alles einzulassen und von den Meinungen und Geschichten berieselt zu werden.

Aber genug der geschriebenen Worte: Hier habt ihr mal einen richtigen Einblick in das, was es wirklich zu sehen gab. Unter anderem mit der einmaligen Performance von Gregor auf dem Rockband-Contest und einem Interview mit Nguyen Anh Duc, dem Concept Artist von Bigpoint (Bilder hier).

Viel Spaß beim Schauen!

Hier war mal ein Video (wahrscheinlich ein Trailer) das nicht gebackupt wurde