Unsere Top-Spiele der E3: Teil 2
Schön, dass ihr den Weg zu Teil 2 unserer E3-Lieblingsspiel-Sammlung gefunden habt! Teil 1 mit Trant, Fabian und Dennis habt ihr sicher schon gesehen, oder? Hier gibt’s nun noch die volle Packung von Gregor, Praktikant Dennis und Simon. Abermals haben wir zur Auflockerung ein paar schicke Videos reingepackt. Viel Freude beim Lesen und Anschauen.
Metal Gear Solid V / Konami / PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One
Vielleicht wirkt noch “The Last of Us” nach, das ich kürzlich durchgespielt habe, aber ich habe voll Bock auf Stealth-Action. Die Handheld-Games und HD-Collections in Ehren, seit dem letzten richtigen “Metal Gear” sind fast fünf Jahre vergangen und es juckt wieder verdächtig. “The Phantom Pain” sieht nicht nur fantastisch aus, sondern beschreitet mit dem Open World-Ansatz Gameplay-Neuland. Dazu erzählt es das wohl spannendste Kapitel der Serie mit Big Boss’ Wandlung vom Helden zum Super-Bösewicht – und Kiefer Sutherland ist ’ne tolle Wahl als Specher. Ja, ich will!
Video zu “Metal Gear Solid V”:
Hier war mal ein Video (wahrscheinlich ein Trailer) das nicht gebackupt wurde
The Legend of Zelda: A Link between Worlds / Nintendo / 3DS
Den Untertitel finde ich nicht so spannend, aber seit dem ersten Trailer hat sich visuell einiges getan. Der “A Link to the Past”-Nachfolger auf dem 3DS ist von der Stimmung jetzt wesenlich näher am Original dran, gerade Link sieht wesentlich besser aus. Und, ich sage es immer gerne wieder, so komplex wie in “A Link to the Past” waren die Dungeons späterer Zeldas echt selten. Wenn das Leveldesign nur ansatzweise an den Vorgänger herankommt, dann hat “A Link between Worlds” GotY-Potential.
Final Fantasy XV / Square Enix / PS4, Xbox One
Ich habe mir schon so etwas gedacht, als “Final Fantasy Versus XIII” für so lange Zeit in der Versenkung verschwunden ist. Nachdem das erste “FF XIII” so viel Häme und Spott über sich ergehen lassen musste, durfte man ein so wichtiges Spiel wie “Versus XIII” einfach nicht mehr mit der verbrannten Marke assoziieren. Jetzt heißt es “Final Fantasy XV” und weckt bei mir Erinnerungen an “Final Fantasy VIII” – eine in der “Realität” angesiedelte Welt mit ordentlich Fantasy und Steampunk obendrauf. Das statt rundenbasierter Kämpfe diesmal Action-RPG angesagt ist, freut mich auch.
Video zu “Final Fantasy XV”:
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Crimson Dragon / Microsoft / Xbox One
Das Projekt mag schon vor einiger Zeit als Kinect-Titel für die Xbox 360 angekündigt worden sein, aber mir ist das relativ egal. Ein neues “Panzer Dragoon”, wenn auch ohne offizielle Lizenz, war seit dem fantastischen “Orta” auf der ersten Xbox überfällig. Dass die Xbox-One-Version nun so gut ausschaut und vor allem auch mit Controller spielbar sein soll, reicht mir eigentlich. Ok, wenn sie noch ein paar RPG-Elemente verbauen und sich damit am Saturn-Klassiker “Panzer Dragoon Saga” orientieren, würde ich mich noch mehr freuen. Falls ich irgendwann eine Xbox One kaufe, dann wandert “Crimson Dragon” mit in den Einkaufskorb.
Hier war mal ein Bild
Need For Speed: Rivals / EA / PC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One
Egal wie oft ein neuer “Need for Speed”-Teil veröffentlicht wird, ich bin immer interessiert und neugierig, ob es ein Reinfall wie “The Run” oder was Grandioses wie “Hot Pursuit” und “Most Wanted” wird. Dank der “Frostbite 4”-Engine und dem Einfluss von Criterion glaube ich, dass der neue Teil einen sehr guten Einstand für alle Arcade-Racing-Fans auf den neuen Systemen liefern wird. Das All-Drive-System sieht sehr interessant aus und ich bin sehr gespannt, ob es das schon sehr gelungene Autolog aus “Most Wanted” weiter verbessert. Fein auch, dass EA nach gefühlten hundert Jahren endlich wieder die Lizenz hat, um Ferraris in ihren Spielen benutzen zu dürfen.
Video zu “Need for Speed: Rivals”:
Hier war mal ein Video (wahrscheinlich ein Trailer) das nicht gebackupt wurde
The Order: 1886 / Sony / PS4
Ok, Hand aufs Herz: Eigentlich wollte ich hier über “The Division” schreiben. Was von dem Titel zu sehen war, hat mich schon sehr beeindruckt. Aber war das Gameplay nicht vielleicht doch etwas geschönt? Warum ich mich deshalb für “The Order: 1886” entschieden habe? Durch das, was die Santa Monica Studios bisher mit der “God of War”-Reihe abgeliefert haben, hat sich das Studio eine Menge Sympathiepunkte bei mir erarbeitet. Hinzu kommt das Setting des alten und nebligen Englands, in dem man mit einer scheinbaren Geheimgesellschaft auf die Jagd nach mysteriösen Monstern geht. Ich bin sehr gespannt, wie man sich nach “God of War” in einem neuen Franchise zurechtfindet.
Watch Dogs / Ubisoft / PC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, Wii U
Ja, jeder mag “Watch Dogs”, ich weiß. Seit der ersten Ankündigung auf der letzten E3 begeistern sich immer mehr Spieler für diesen Titel und jede neue Information sorgt für weitere Euphorie. Die Gründe sind offensichtlich: Die Idee, eine Stadt “fernzusteuern” und das für einen innovativen Spielablauf zu nutzen, ist schon mal klasse. Zusammen mit der unglaublich schicken, offenen Welt ist das bereits die halbe Miete. Ich mache mir aber auch Sorgen, denn der Hype wächst und wächst und wächst. Das hat bisher keinem Spiel gut getan, da die irgendwann zu hohen und unrealistischen Erwartungen einfach kaum eingehalten werden können.
Video zu “Watch Dogs”:
Hier war mal ein Video (wahrscheinlich ein Trailer) das nicht gebackupt wurde
inFamous: Second Son / Sony / PS4
Coole Typen mit krassen Fähigkeiten, die in einer Open-World-Umgebung eine Menge Schabernack anstellen? Wie kann man das nicht cool finden? Der neue Held sieht noch eine Spur heißsporniger (pun intended) als Cole aus und seine Rauch- und Feuer-Kräfte find ich auch extremst nice. Hinzu kommt, dass ich vom gezeigten Gameplay sehr beeindruckt bin, und die Welt dank Next-Gen-Power mit verbesserter Physik noch lebendiger aussieht. Die beiden Vorgänger habe ich sehr gefeiert, gerade weil die Fähigkeiten toll umgesetzt wurden. Probleme hatte ich allerdings mit dem Deckungssystem und der Nahkampf-Schwäche. Um mich noch mehr wie ein Held zu fühlen, hoffe ich, dass hier ein wenig nachgebessert wurde.
Den Abschluss macht auf der nächsten Seite nun Simon mit seinen gesammelten Schätzchen.
Titanfall / EA / PC, Xbox 360, Xbox One
Was? Mechs? Ich bin dabei! Begeisternde Blech-Begegnungen auf offener Straße, die nach dem Häuserkampf nur noch einen Job als Autobahn bekommen könnte. Wenn man ohne Mechs dann auch noch auf coole Features wie Jetpack und Stealth-Anzug zurückgreifen kann, dann dürften sich die Arenen auf alle Arten für ordentliches Austeilen ausreizen lassen. Klar, das könnte langfristig auch ziemlich generisch werden, zumindest lässt die Story schon jetzt eine gewisse 08/15-keit erkennen – doch wenn hier alles richtig läuft, hat die “Lost Planet”-Serie schon bald eine neue Nemesis.
Sunset Overdrive / Microsoft / Xbox One
Der Mood-Trailer zu “Sunset Overdrive” lässt sich – ganz gleich wie phrasenschweinisch es klingt – am besten als eine Mischung aus bekannten “Over the Top”-Spielen beschreiben: “Jet Set Radio” trifft auf “Dead Rising”, “Crackdown”, “Bulletstorm”, “Left 4 Dead”, “Mirror’s Edge” und “Borderlands” – und das alles in “Team Fortress”-Optik. Wenn sich das Ergebnis auch nur annähernd so flüssig, flowig, abwechslungsreich und spaßig spielt, wie der Trailer vermuten lässt, wird es ein riesiger Spaß! In einer offenen, von Monstern überrannten Welt stürzt ihr euch mit einer Handvoll Kumpels einer Überzahl Gegnern entgegen und nutzt akrobatische Action und Waffen, die von kreativ bis kurios reichen, um Headshots im Dutzend zu verteilen. Was mir daran gefällt? Habt ihr gerade etwa nicht richtig zugehört?
Video zu “Sunset Overdrive:
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Dead Rising 3 / Capcom / Xbox One
Aus den zahlreichen Zombie-Spielen ist mittlerweile ein eigenes Genre geworden und die “Dead Rising”-Serie war hier schon ziemlich früh ganz vorne dabei. Diese Reihe hat mit seinen aufsetzbaren Lego-Köpfen, Eimern und Verkehrshüten nicht nur den Spaß zurück zu den Untoten gebracht, sondern den Überlebenden der Apokalypse in spe auch eine ganz neue Sicht auf den möglichen Einsatz alltäglicher Haushaltsgeräte als unkonventionelle Waffen vermittelt. Wer hätte gedacht, wie viel Spaß und Sauerei ein simpler Duschkopf machen kann?
Trotzdem: “Dead Rising 1” war ein guter Anfang, blieb dem Spieler jedoch auch viel schuldig. “Dead Rising 2” konnte dann auch nicht alle Versprechungen halten. Jetzt hat “Dead Rising 3” dank Open World, fetter Hardware im Hintern, unzähliger Zombies, (ausbaufähigen?) Fahrzeugen und endlich auch ausreichend vieler Schusswaffen die Möglichkeit, die Fehler der Vorgänger vergessen zu machen. Natürlich kann man sich auch hier fragen, ob das Zombie-Thema nicht langsam ausreichend ausgesaugt wurde. Aber ich erwarte, dass noch einige neue Impulse im Genre-Kadaver zucken und nur darauf warten, auf einer leistungsstarken Engine auszubrechen. Tolles Detail: Heizt ihr mit der Karre durch die Massen, wird das Auto nicht nur stetig langsamer, sondern eure Fahrt auch gefährlicher. Seid ihr lahm genug, stürzen sich die an der Kühlerfront hängenden Zombies durch die Seitenfenster und nagen euch von der Seite an.
Erwähnenswert ist außerdem der intelligente Smart-Glass-Support, zum Beispiel in Form von Artillerie-Schlägen, die man auf die untoten Horden niederregnen lassen kann. Wie sich das mit der “Joe Jedermann”-Story verträgt, in der man dieses Mal einen Mechaniker durch die wabernden Massen lenkt, ist da schon fast zweitrangig. Genauso wie die Frage, wie es überhaupt so weit kommen konnte, wenn im waffenvernarrten Amerika jeder Durchschnittsbürger mit den massig herumliegenden Maschinengewehren umgehen kann, als hätte er das schon mit der Muttermilch aufgesogen. Doch die Geschichte hinter dem Gemetzel war in “Dead Rising” schon immer nur Mittel zum Zweck. Und wenn irgendwo der Zweck die Mittel heiligt, dann hier, in Zombieville!
Beyond: Two Souls / Sony / PS3
Obwohl “Beyond” klar demonstriert, wo die grafischen Unterschiede zwischen “Current Gen” und “Next Gen” liegen, könnte uns spielerisch und storytechnisch wieder ein kleiner Meilenstein erwarten. Das Konzept wechselnder Spielfiguren kennen “David Cage”-Veteranen noch aus “Nomad Soul”, doch in Verbindung mit den aus “Fahrenheit” und “Heavy Rain” gemachten Erfahrungen könnte der vorerst letzte Teil der losen Serie nun endlich mal alles zusammenbringen, wofür diese ungewöhnliche Entwickler-Firma steht. Dass sie mehr drauf haben als nur Quicktime-Events, haben sie ja auch in der PS4-Tech-Demo “Dark Sorcerer” bewiesen, die durch einen gelungenen Widerspruch zwischen einem ernsten Setting und einer Portion Humor besticht. An “Beyond” kommt man als PS3-Besitzer vermutlich nicht vorbei. Nur eingeschworene “Quantic Dream”-Hasser sollten einen großen Bogen um das Spiel machen.
Video zu “Beyond: Two Souls:
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The Division / Ubisoft / PS4, Xbox One
Die absolute Überraschung dieser E3 ist “The Division”, ein Team-Online-Shooter aus der Third-Person-Perspektive mit riesiger Endzeit-Spielwelt und PvP-Kämpfen, wobei Spieler ohne Controller sogar als Drohne via Tablet in den Kampf ziehen können. Der Faszination der fantastischen Grafik und Animationen kann man sich kaum entziehen. Jeder sollte einen Blick auf die gezeigten Spielszenen werfen, um den Unterschied zwischen “sehr gut” und “kinnladenklappernd” zu verstehen. Hier öffnet sich eine Kluft zwischen “The Division” und dem Rest der Next-Gen-Titel, die mich fast daran zweifeln lässt, dass bei der Präsentation des Spiels alles mit rechten Dingen zuging. Und das Beste: Was die Optik verspricht, scheinen die spielerisch hochwertigen Schusswechsel des Spiels (ein wichtiger Teil jedes Skooters) auch halten zu können. Endlich mal eine Endzeit, in der ich freiwiliig länger verweilen würde.
The Witcher 3: Wild Hunt / CD Projekt Red / PC, PS4, Xbox One
Was “Skyrim” nicht gelungen ist, könnte “The Witcher 3” schaffen: Mich für Rittergeschichten mit Schwert, Schild und schmerzhaften Hieben auf den Helm zu begeistern. Allerdings kann ich gar nicht genau sagen, weshalb das so ist, zumindest konnte mich Derartiges bisher nur schwer begeistern. Irgendwie sieht “Wild Hunt” einfach von Kopf bis Fuß “polished” und somit richtig amtlich nach “Next Gen” aus. Dazu kommen wie schon bei den Vorgängern dynamische Kämpfe und Animationen ohne hölzerne Standard-Schläge, eine gehörige Portion Altmänner-Humor und knallharte Fantasy-Gewalt mit Augenzwinkern – sofern man noch eins hat. Das gefällt sicher nicht jedem, aber “edle” Ritter will ich persönlich schon länger nicht mehr sehen. “The Witcher” ist dreckig und wunderschön zugleich, denn als Kontrast zu den harten Zweikämpfen werden dem Landschaftsfreund beim Ausritt an rauen Küsten und durch malerische Wälder schnell die Knie weich.
Star Wars: Battlefront / EA / PC
Zugegeben, zum nächsten “Battlefront” gab es außer einem stimmungsvollen CGI-Trailer gerade mal so viel zu sehen, dass man sich sicher sein konnte: Es kommt! Doch das reicht zumindest mir auch schon, um für die nächsten Monate massivst gehypt zu sein, denn dank “Frostbite”-Engine und dem bekannten “Battlefield”-Prinzip kann da gar nicht mehr allzu viel schiefgehen. Stellt sich nur noch die Frage, ob Land- und Luft-Maps miteinander kombiniert werden (wie es ja “Eve Online” und “Dust” bereits versucht haben) und wie viele Rebellen und imperiale Truppen insgesamt pro Schlachtfeld gegeneinander antreten können.
Video zu “Star Wars: Battlefront:
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Destiny / Activision / PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One
Endlich ein Online-Spiel das sich nicht wie eines anfühlt. In riesig wirkenden Welten seid ihr zusammen mit abenteuerlustigen Waffenbrüdern auf der Suche nach… ja, was eigentlich? So richtig viel war auch nach einer (etwas holprig gespielten) Multiplayer-Sequenz in der “Destiny”-Welt noch nicht klar – doch zumindest kann man sich nun vorstellen, wie das Leben in dieser virtuellen Gemeinschaft ablaufen kann. Auf dem Weg zum nächsten Story-Event erforscht ihr gigantische Bauten sowie weite Wüsten und kämpft wüste Schlachten, während sich von einem auf den nächsten Moment plötzlich das komplette Spiel auf den Kopf und euch vor neue Herausforderungen stellen kann. Ein Spiel dieser Größenordnung lebt vom Design beziehungsweise dem “Look & Feel” sämtlicher Spiel-Elemente – hier konnte mich “Destiny” glücklicherweise schon nach den ersten Minuten überzeugen. Ich bin definitiv ab Tag 1 dabei, verteile Kopfschüsse, laufe als Lone Ranger durch die Gegend und schließe mich als wortkarger Waffennarr murrenderweise anderen Gruppen an, solange ich ihre Hilfe brauche – um danach wieder in den virtuellen Sonnenuntergang zu verschwinden.
Das war’s! Puh, ganz schön viel Text, Infos, Input. Und das war noch nicht alles, denn einen dicken Plauschangriff zur E3 mit Simon, Trant, Gregor und Fabian wird’s auch noch geben. Stay tuned!