Reden wir über Dragon Commander, dann reden wir zeitgleich über zwei unterschiedliche Games. Spiel A ist der Einzelspielermodus, Spiel B ist der Mehrspieler. Beide unterscheiden sich recht hart voneinander – und das, obwohl beide eine Vorgeschichte im Divinity-Universum vorstellen.

Auch wenn ihr im Einzelspielermodus die Rolle des Kaisers übernehmt, müsst ihr euch mit euren Ratsmitgliedern über politische Ansichten streiten. Jedes der im Spiel vorhandenen Völker hat einen Interessenvertreter im Rat, mit denen ihr über die Eheschließung Homosexueller oder andere – durchaus aus der echten Welt beinflusste – Themen diskutiert. Währenddessen halten verschiedene Frauen um eure Hand an. All das erinnert stark an die Rollenspielwurzeln von Entwickler Larian. Jede Entscheidung hat Einfluss auf den Spielverlauf.

Habt ihr alle Diplomatie erledigt, geht es auf die Kriegsübersichtskarte. Dort werden Fabriken und Türme errichtet, andere Parteien werden angegriffen und Karten (ähnlich wie bei Might & Magic) können gelegt werden. Ist auch dieser Zug vorbei, gehts ins Echtzeitfecht. Dort steuert ihr einen Drachen (mit Jetpack!) und baut rudimentär eine Basis und Einheiten. Die Einheiten schickt ihr RTS-typisch in den Kampf, eingreifen könnt ihr selbst indem ihr mit dem Drachen auf die Stadt des Feindes oder den feindlichen Drachen schießt. Dabei könnt ihr verschiedene Fertigkeiten einsetzen (eine Feuerballattacke, eine Heilkugel für eigene Einheiten etc.).

Dragon Commander

Beschreibung: Dragon Commander

Der Mehrspielermodus beschränkt sich hauptsächlich auf die Übersichtskarte, das In-Game-Kartenspiel und die Echtzeitkämpfe. In den rund drei Stunden mit Dragon Commander hatte ich sehr viel Spaß, gerade weil es durch die einsetzbaren Karten und die Mischung aus Runden- und Echtzeitanteilen sehr vielschichtig und überraschend ist. Zum Zeitpunkt des Spielens fehlten mir noch einige Feedbacks. So waren Abklingzeiten nicht deutlich genug gekennzeichnet, auch das Trefferfeedback war nicht so gut, als dass man es komplett in Sachen E-Sport spielen könnte. Darüber habe ich mit den Entwicklern gequatscht und denen ist das – auch durch Tests auf LAN-Partys – ebenfalls so vermittelt worden. Gerade am Trefferfeedback wollen sie arbeiten.

Ich finde Dragon Commander jedenfalls sehr spannend. Jetzt gibt es einen klitzekleinen Einblick inklusive Interview mit Entwickler Larian.

Entwickler-Interview: