Gestern war ein trauriger Tag für die Publisher-Vielfalt der Spielebranche; Mit THQ verabschiedete sich ein Spielepublisher mit einigen extrem tollen Marken. Was war passiert? Am 20. Dezember 2012 meldete die Firma Insolvenz an, gestern wurden die verbliebenen Firmenwerte versteigert und der Konzern zerschlagen. Stücke des THQuchens (Bild oben) wurden unter ehemaligen Konkurrenten verteilt.

THQ? Hintergründe zur Firma. Bitte kurz, ich hab’ doch keine Zeit!
Gegründet 1989 als Trinity Acquisition Corporation, wurde 1990 daraus Toy Head Quarters (THQ) und es ging primär um Spielfiguren und Brettspiele. Die ersten Videospiele kamen dann 1991, unter anderem zu “Kevin – Allein zu Haus”. Mitte der 90er-Jahre, genauer 1994 wendete man sich von den analogen Spielen und den Figuren ab und konzentrierte sich auf Videospiele. Richtig durchstarten konnte THQ während der N64- und Playstation-Ära. Sei es mit Klassikern wie Destruction Derby 64 und Baphomets Fluch oder durch die grandiosen WCW-Spiele wie WCW Nitro oder WCW/nWo revenge.

Anfang des neuen Jahrtausends erwarb man viele “Kinder”-Lizenzen von Disney und den Viacom-Marken MTV sowie Nickelodeon. Was eine große Flut an Titeln wie Disney Princess, Scooby Doo: Mystery Mayhem oder SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom mit sich brachte. Für Core-Gamer allesamt uninteressant, zu Beginn aber wohl recht gute Geldmelkmaschienen. Dazu kamen dann Ende der 2000er-Jahre andere Lizenzen wie Warhammer 40k so wie die über Jahre gewachsene WWE-Lizenz.

Ungefähr 2009 brach dann der Markt für die Kids-Sparte ein, man konzentrierte sich auf die etablierten Marken wie Saint’s Row, UFC, Dawn of War oder auch die WWE-Spiele. 2010 folgte ein finanzieller Schock, angeblich wurden rund 80 Millionen Euro in die Entwicklung von uDraw gesteckt – ein finanzieller Flop. 2011 kamen Homefront und das bis jetzt letzte Red Faction, welche ebenfalls weit hinter den Absatz-Erwartungen zurück blieben. 2012 verlor man die UFC-Lizenz an Electronic Arts und musste unter anderem die Rechte an Insane von Guillermo del Toro abgeben.

Hier war mal ein Video (wahrscheinlich ein Trailer) das nicht gebackupt wurde

2013 sollte das Core-Gamer-Jahr für THQ sein. Mit Company of Heroes 2, Metro: Last Light und South Park: The Stick of Truth waren drei potentielle Hits in der Mache. Zwei davon (CoH2 und Metro: LL) konnte ich bereits anspielen und war von der Qualität der Titel überzeugt. Dazu käme noch Homefront 2, welches sich bei Crytek in Entwicklung befand.

Was bedeutet das für THQ?
THQ existiert nicht mehr in der Form, in der THQ bisher existierte. Es verbleiben einige wenige Arbeiter in der Firmenzentrale. Die Marken wurden versteigert; SEGA übernimmt Relic (Company of Heroes 2), Metro Last Light und Saints Row gehen an Koch Media, Homefront geht an Crytek, South Park: Stick of Truth und das Team von THQ Montreal gehen an Ubisoft, Evolve geht an Take 2. Für Darksiders und die WWE gibt es derzeit keine Käufer. Die Mitarbeiter werden laut Geschäftsführung von den jeweiligen Käufern erfahren, ob sie ihren Job behalten oder nicht.

Was bedeutet das für die Marken?
Wir können davon ausgehen, dass die aktuell in Entwicklung befindlichen Spiele zwar verzögert aber dennoch veröffentlich werden. Gerade fortgeschrittene Titel wie Metro und Company of Heroes 2 besitzen extrem viel Potential. Ubisoft schrieb vor wenigen Minuten via Pressemitteilung: “Ubisoft gab heute die Übernahme von THQ Montreal sowie den Erwerb der Rechte zur Veröffentlichung des kommenden Spiels South Park: The Stick Of Truth, das von Obsidian entwickelt wird, bekannt. „Dieser Erwerb ergänzt unser internes Creative-Team um erfahrene Entwickler und das in einem entscheidenden Augenblick im Zyklus der Videospielindustrie“, sagt Yannis Mallat, Präsident von Ubisoft Montreal. Zusätzlich zum Team von THQ Montreal hat Ubisoft eine neue, bislang nicht angekündigte Marke erworben, die in diesem Studio entwickelt wird. THQ Montreal wird in das Entwickler-Team von Ubisoft eingegliedert.”

Hier war mal ein Video (wahrscheinlich ein Trailer) das nicht gebackupt wurde

Was bedeutet das für Spieler?
Was genau mit den jeweiligen Online-Servern und Downloadinhalten der Titel passiert ist derzeit nicht klar. Sobald wir mehr wissen, werden wir diesen Artikel updaten.

Ein kleiner Einblick in THQ-Games, die mir in guter Erinnerung bleiben:

THQ-Games

Beschreibung: THQ-Games, mit denen ich viele Stunden verbracht habe.

PS: Ich persönlich habe viele Freunde bei THQ, deren Entwicklern und externen Firmen und bin mit dem Herzen bei ihnen.