Auf der gamescom 2012 haben wir mit enorm vielen Leuten über enorm viel Zeug gequatscht. Da wir auf der gamescom so viele Termine hatten, dass wir nicht jedes Video direkt vor Ort schneiden konnten, gibt es nun einen ersten Nachschlag mit Interviews.

Warface
“Warface” ist ein Free2Play-Shooter von Crytek. Im Interview mit Michael Krach sprachen wir unter anderem über den “nervigen Ausdruck Free2Play”, die Unterschiede zwischen Asien und Europa oder die Unterschiede zwischen Retail und Free2Play. Wir sprachen unter anderem darüber, dass viele Free2Play-Spiele daran gescheitert sind, dass es keine permanente Unterstützung des Entwicklers gibt – gerade das soll bei Warface nicht so sein. Pay2Win, also das Kaufen von besseren Waffen, soll keinesfalls Teil des Spiels sein.

The Last of Us
Wir wollen nicht zu viel verraten, aber “The Last of Us” ist für einige von uns das Spielehighlight der kommenden Zeit. Auf der gamescom 2012 konnten wir ein kleines Interview führen und mehr über die Hintergrundgeschichte und die Charaktere sowie deren Beziehung zueinander erfahren. Wie toll sieht das Spiel bitte aus? Wow. Da werden Nicht-PS3-Spieler sicher neidisch.

Snakebyte Eins
Das Snakebyte Eins ist ein Android Device, welches Gezocke einfacher machen soll. Im Interview wird unter anderem erklärt, wie man beispielsweise Apps wie Facebook oder Twitter nutzt, Spiele wie Sonic oder Angry Birds zockt.

Ghost Recon Online
Mit Jesse Knapp sprachen wir über Ubisofts Free2Play-Titel “Ghost Recon Online”. Ziel der Entwickler ist es, das “Ghost Recon”-Universum kostenlos an die Spieler zu tragen. Er schwärmt geradezu vom Free2Play-Modell. Im Interview sprachen wir auch darüber, wie sich die verschiedenen Klassen untereinander verhalten und wie man das Gameplay bei einem Free2Play-Titel gestalten muss.

Borderlands 2
Mit Anthony Burch von 2k Games sprachen wir über “Borderlands 2”. Der gute Mann ist unter anderem für die Geschichte von “Borderlands 2” verantwortlicht und spricht mit uns über die Länge der Dialoge, die verschiedenen Charaktere und all den abgefahrenen Kram den man sonst noch in “Borderlands 2” erleben soll.

Dungeons and Dragons – Neverwinter
Bell schaute sich gemeinsam mit Chris das MMORPG “Dungeons and Dragons – Neverwinter” an. Hier Bells Gedanken: "Das Action-MMORPG “Dungeons and Dragons – Neverwinter” spielt im bekannten Pen&Paper-Universum von “Dungeons & Dragons”. Das Besondere an diesem Spiel ist, dass es “User Generated Content”, als vom Nutzer erstellte Inhalte, integriert. Das heißt, dass man selbst Quests erstellen kann, welche von jedem Spieler gespielt werden können. Diese Quests werden dann bewertet und man kann Kontakt mit dem Ersteller aufnehmen. Der Editor und die Community sollen eine Symbiose eingehen, im Editor erstellte Inhalte werden von der Community geprüft und “freigeschaltet”. Sieht wirklich gut aus." Anbei die Präsentation des Spiels:

Hitman: Absolution
Tore Blystad stand uns beim Thema “Hitman Absolution” Frage und Antwort. Bei der Demo, die wir auf der gamescom 2012 anspielen konnten, mussten wir einen “wichtigen Geschäftsmann” ausschalten. Grafisch macht das Spiel eine Menge her, in Sachen Spieltiefe lässt sich aus der Demo nicht so viel ziehen – die Beispielmission zeigte aber bereits, dass man sich beim Entwickler darüber bewusst ist, wie wichtig verschiedene Lösungswege einer Aufgabe bei der Hitman-Serie sind. Gerade die Massen von virtuellen Menschen sahen beeindruckend aus. Das Problem bei Spielen wie Hitman ist, dass ein Rennspiel auch ohne ein Zerstörungsfeature gut funktionieren – bei einem Stealth-Spiel wäre es aber doof wenn gerade dieses Feature eben nicht funktioniert. Auf der gamescom sah es aber zumindest nicht danach aus. Wir freuen uns sehr auf das fertige Spiel.

Voraussichtlich Montag folgt noch ein Gespräch mit Tony Hawk, sowie Interviews zu Dishonored, Dead Space 3, Far Cry 3, Unfinished Swan und Co.