Battlefield 3: Live-Blog zum Dice-Shooter
Willkommen im Live-Blog zu Battlefield 3, Soldat. Im Live-Blog werde ich meine Spielerfahrung aus “Battlefield 3” mit euch teilen. Ich stelle es mir so vor, dass ich (zuerst) die Einzelspielerkampagne durchrocke und eventuell, sollte dieser Blog von Interesse für euch sein, auch den Mehrspielerpart dokumentiere. Denn wir wir wissen: “Battlefield 3” ist eigentlich ein Mehrspielerspiel und die Einzelspielerkampagne ist ein netter Bonus. Das weiß auch Entwickler Dice, die erste Disc der “Xbox 360”-Fassung ist die Mehrspielerdisc und Disc 2 enthält den Einzelspieler. Witzig.
Die Updates laufen von unten nach oben. Unten findet ihr die älteren Beiträge, oben die neuen. Für Spoiler übernehme ich keine Haftung, kann passieren – muss aber nicht. Seien wir ehrlich: Spoiler bei “Battlefield 3” sind ja wahrscheinlich eher unwahrscheinlich. Krieg, Schmutz, Brabrabra, ist doch immer das Gleiche.
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27. Oktober 2011
Update #58:
ACHTUNG, SPOILER! Das folgende Bild zeigt meine Klischee-Liste, die ich vor dem Spielbeginn erstellt habe. Dahinter sind Haken (bedeutet “ist drin”) oder ein X (für “nicht drin”).
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Update #57:
Ach, verdammt. Müsste die Disc für den Multiplayer wechseln. Da bin ich dann grad doch zu faul. Spiele ich eben morgen in aller Frische.
Update #56:
Nach rund 6 Stunden sehe ich das Ende vor mir flimmern. Wirklich sehr gut inszeniert, wenn auch durch Quicktime-Events sehr einfach. Jetzt ist es gleich 4 Uhr. Ob ich noch flott in den Mehrspieler reinschaue? Oh, Mann. Gegen Ende gab es drei heftige Einbrüche der Framerate. Werde ich morgen wiederholen und schauen, ob sie wieder auftreten.
Update #55:
Die folgende Mission heißt “der große Zerstörer”. Klingt spannend. Hoffentlich gibt es ein grandioses Finale, mehr wird danach wohl nicht mehr kommen. Jetzt ist es ja schon fast halb 4.
Update #54:
Quicktime-Event und die Mission ist vorbei. Schnitt. Zurück im Verhörraum. Dürfte sich jetzt wirklich dem Ende neigen.
Update #53:
Die Übernahme der Villa erweist sich aufgrund unfair gut schießender Gegner als relativ schwierig. Ich habe das Gefühl, es geht dem Ende entgegen. Komisches Gefühl, nach so kurzer Spielzeit. Auf der einen Seite wäre ich froh, dann kann ich direkt in den Mehrspielermodus starten, auf der anderen Seite ist da dieses negative “Ist das alles?”-Gefühl.
Update #52:
Raketenwerfer. Zack. Vorbei. Neustart. Irgendwie sind mir einige Feindeswaffen echt zu stark und vor allem zu zufällig und plötzlich im Kampf.
Update #51:
Der Missionsname des nun folgenden Einsatzes würde zu viel über die Geschichte verraten. Es geht wohl aber in eine Villa. Und da lauert ja meistens das pure Böse.
Update #50:
Klischee 7. Grade weggestrichen. Verdammt, die Mission bot guten Stoff.
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Update #49:
Die Mission “Ein steiniger Weg” gefällt mir trotz all der Klischees richtig gut. Offene Felder laden zum Verstecken und taktischem Vorgehen ein.
Update #48:
Klischee 6 ist abgestrichen. Langsam wirds mir schon unangenehm, dass ich Nostrachrissus genannt werden könnte.
Update #47:
Was ich noch keinem erzählt habe: Vor Beginn des Spiels habe ich eine Klischee-Liste erstellt mit zehn Einträgen, die das Spiel voraussichtlich bietet. 5 davon konnte ich schon abhaken.
Update #46:
Die Synchro finde ich noch immer gut, auch wenn in den Kommentaren bereits negative Stimmen auftauchten.
Update #45:
Die Scharfschützenmission geht weiter und verwandelt sich in ein Tontaubenschießspiel. Die Gegner laufen immer die gleichen Wege, was sie zu einfachem Futter macht. Die Mission ist vorbei, nachdem wir einen Feind festgenommen und abtransportiert haben. Schnitt. Verhörzimmer.
Update #44:
Ab und an sind mir die Missionsziele zu undurchsichtig. Geht euch das auch so?
Update #43:
Zurück in die Action.
Update #42:
Funktioniert das Battlelog bei euch? Bei mir sagt das System, dass mein Account nicht die Rechte besitzt, um sich dort anzumelden.
Update #41:
Das Konzert der Broilers ist vorbei, meine Knochen tun weh und ich habe siebzehn Liter Schweiß verloren. Danach gabs eine feine Dusche, einen Mitternachtssnack und jetzt geht es weiter mit “Battlefield 3”. Yeah!
26. Oktober 2011
Update #40:
Jetzt erstmal Pause. Konzert wartet. Gegen 23 Uhr dürfte es im Blog weitergehen.
Update #39:
Ich will DIESEN Dinosaurier mitnehmen. Jetzt. Verdammt!
Update #38:
Die Mission “Nachtschicht” ist, auch wenn ich Scharfschützen-Missionen normalerweise nicht mag, bisher eines meiner Highlights im Spiel. Als Zweiergruppe (Spieler + KI) geht es über Dächer, um feindliche Stellungen auszuhebeln, Lichter auszuschießen oder andere Dinge zu sabotieren, damit eine Gruppe auf dem Boden unbehelligt durch das Feindesgebiet kann.
Update #37:
Irgendwer hat bei der Hausplanung Mist gebaut.
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Update #36:
Sack über dem Kopf und dann … naja, Story. Mich nervt es übrigens auch, dass aktuelle Shooter immer und immer wieder Personen wechseln. Zieht mich nicht in die Charaktere. Die Synchro ist noch immer sehr gelungen. Grafik, Sound top. Die nächste Mission spielt wieder im Dunkeln.
Update #35:
Die Nachfolgemission heißt “Keine Angst vor Bösem”. Klingt vielversprechend. Ich freue mich bereits jetzt auf den Mehrspielermodus.
Update #34:
Die Panzermission ist bisher die einzige Mission von der ich sagen würde: “Das ist Battlefield!”.
Update #33:
In der neuen Mission steuern wir den Panzer. Endlich mal Fahrzeugaction, die sich vernünftig beeinflussen lässt. Macht Spaß. Mir fällt grad auf: Die Achievements in Battlefield 3 sind meist auf den Einzelspieler ausgelegt. Gibt generell nur 38, da hätte Dice ruhig 50 drauß basteln können mit mehr Multiplayerzeug.
Update #32:
Die Version läuft flüssig, gab zwei Framerateneinbrüche in den bisher rund 2,5 Stunden. Vor lauter Battlefield 3 ganz vergessen: Am Abend gehen Sebastian und ich zu den famosen Broilers in Hamburg. Noch wer vor Ort? Zurück in den Panzer. Ab die Post.
Update #31:
Jetzt Mission “Donnerlauf”. Panzerfahrt. Kennt man auch aus einem der Trailer und vom Live-Gameplay der E3 2011.
Update #30:
Eine Verfolgungsjagd und eine Ablenkungsaktion später. Mission vorbei. Schnitt. Wieder beim Verhör. Ab dieser Stelle wird es keine großen Storyinhalte mehr im Blog zu lesen geben, jetzt nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Was mir bisher negativ aufgefallen ist: Die KI ist stellenweise recht dumm und rennt immer wieder auf den gleichen Fleck zu, an dem schon fünf ihrer Kameraden gestorben sind.
Update #29:
“Hallo, Mutti. Das Wetter in Frankreich ist bombig. Hier zwei Fotos meiner Reise.
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Update #28:
Dass Feinde nach rund 20 Sekunden wegploppen geht mir übrigens auf den Nerv.
Update #27:
Die Sonne scheint und wir fahren mit dem Auto über einen Feind. Klingt soweit interessant. Danach geht es in eine Tiefgarage, wo massig böse Buben mit virtuellem Blei vollgepumpt werden wollen. Ihr Wunsch ist unser Befehl. Auch die Inszenierung hier wirkt wie “Call of Duty”. Ich werde das Gefühl nicht los, dass dies “Modern Warfare 3” ist. Gemeinsam mit meinen neuen Freunden Kiril und Vladimir schieße ich mich durch die Parkanlage.
Update #26:
Schnitt. Wieder im Verhörraum. Jetzt reden wir über Paris. Die neue Mission heißt “Genossen”.
Update #25:
Zur Mission kann an dieser Stelle nicht mehr viel gesagt werden, dafür wäre der Spoiler zu hart.
Update #24:
Wir befinden uns im Finanzsektor der Stadt. Ab in die Bank, dort lauern gefährliche Halunken. Der Part macht echt Spaß, die Feinde blenden, verschanzen sich auf verschiedenen Ebenen, das Scharfschützengewehr wird mein Freund.
Update #23:
In der Mission bin ich jetzt schon fünf Mal gestorben. Ich seh diese verdammten Gegner einfach zu spät. Wie dem auch sei, ersetzt man “Counter-Strike” im nachfolgendem Bild durch “Battlefield 3”, dann kennt man die Situation in der ich mich jetzt befinde.
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Update #22:
Wir haben aktuell Probleme mit dem konvertieren unserer Videos bzw. meiner Videos, weshalb es noch was dauert bis das Zwischenbericht-Video da ist. Konzentration also wieder mehr auf den Text.
Update #21:
Schöne Einrichtung in “Battlefield 3”.
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Update #20:
Durch einen Panzerangriff, ein verdammter T-90 (ich klinge so gebildet, wenn ich Fachchinesisch benutze), mussten wir uns einen Rückzugsort suchen. Es ist verdammt dunkel, die Lichter und Taschenlampen blenden. Es ist komplett überladen und die Mission ist wirr. “Battlefield 3” stresst.
Update #19:
Die Mission startet mit einem Massenansturm unserer Truppen auf Feindesgebiet. Unsere Aufgabe ist es, einen Mörser startklar zu machen. Grafisch ist das Spiel wirklich umwerfend. Auch der Sound. Ich schwärme wieder. Es geht durch einen Kanal an die andere Flussseite. Dauerbeschuss, das Spiel ist unübersichtlich und laut. Macht echt Spaß gerade, auch wenn man vieles irgendwie schon “kennt”.
Update #18:
Grade in den Kommentaren gelesen, dass das Spiel rund 6,5 Stunden Einzelspieler bietet. Habe ich ja noch 5 Stunden vor mir.
Update #16:
Das war schon ein wenig doof. Geile Jetaction und man selbst steuert nur die Waffen. Schnitt, zurück beim Verhör mit Blackburn. Was kommt jetzt?
Update #15a:
Anbei ein Video mit den ersten Eindrücken der Missionen. Durch Videouploadprobleme sogar falsch gedreht. Egal, so wirkt es witziger.
Update #15:
Und noch ein “Modern Warfare”-Moment. Wir sind am Geschütz des Jets und schießen auf Bodenziele. Yannic guckt traurig, weiß aber, dass der Mehrspielerpart noch folgt.
Update #14:
Aktuell fliegen wir nicht selbst, wir sind lediglich für die Instrumente und die Waffen verantwortlich. Ist also ein Railshooter. Naja, hoffentlich dürfen wir selbst noch ans Steuer. Coole Sache: Unser Co-Pilot atmet unter Anstrengung viel stärker und ungleichmäßiger. Klingt richtig, richtig gut. Ansonsten ist es hübsch, klingt gut, ist aber aufgrund der Tatsache, dass wir nicht selbst fliegen, eher unspanend.
Update #13:
Gemeinsam mit unserem Co-Piloten sitzen wir in unserem Jetz. Ein verdammter Jet. Wir sind auf einem Flugzeugträger. Es regnet. Es sieht fantastisch aus. Fantastisch. Durch den Helm hören wir den Sound nun gedämpft. Waffencheck. Lasst uns starten. Los geht der Flug. “Yannic: Ich bekomme grad Herzklopfen”. Okay, scheinbar fliegt der Co_Pilot und wir kümmern uns um die Waffen. Yannic: “Wie gut das aussieht!” – Wir sind im Tiefflug über dem Wasser. Unter uns viele Kriegsschiffe. Die Sonne bricht durch die dunkle Wolkendecke. Und wir steigen. Wir steigen durch die Wolken. Alles ist hell. Wunderschön. Wunderfuckinschön.Wir werden attackiert.
Update #12:
Weiter gehts. Jetzt gibt es Zusammenfassungen der Missionen, statt Live-Kommentar. Geil. Hoffentlich dürfen wir Jet fliegen.
Update #11:
Yannic ist zurück. Mit Rosinenbrötchen. Die Welt ist gut.
Update #10:
Schnitt. Wir spielen die Kampfpilotin. So schnell geht das. Yannic geht jetzt kurz was zu futtern holen. Hoffentlich bringt er mir ein Rosinenbrötchen mit. Lecker Rosinen.
Update #9:
Wir müssen uns zurück zu unserem Trupp schlagen und die Landezone für den Abholhelikopter räumen. Yannic: “Irgendwie fehlt mir aktuell das Battlefield-Gefühl beim Einzelspieler”. Komisch. Mir geht es genau so. Der Sound ist übrigens auch fantastisch. Wir werden abgeholt und befinden uns wieder im Besprechungsraum. Wir werden nach einer Kampfpilotin und unserem Verhältnis zu ihr gefragt. Wir kennen sie nicht.
Update #8:
Ein harter Schnitt. Wir liegen wieder unter dem eingebrochenen Gebäude. Einer unserer Kameraden wird vor unseren Augen bedroht und unter Schmerzensschreien abtransportiert. Man merkt an jeder Ecke, dass sie den Singleplayer irgendwie an “Call of Duty” angelegt haben. Spielt sich wie “Call of Duty”, nur ein wenig unspektakulärer. Irgendwie geht uns aktuell auch zu wenig kaputt, fernab der gescripteten Sequenzen wie dem einstürzendem Hotel. Die Lichteffekte sind aber der Wahnsinn.
Update #7:
Plötzlich befinden wir uns auf einer belebten Straße, einer unserer Trupps wurde angegriffen. Verletzte und einige Todesopfer. Zudem ist eine Bombe an einem Wagen befestigt. Unsere Aufgabe ist es den Sekundärdraht zu verfolgen und das Ding zu entschärfen. Immer wieder erschüttern Erdbeben die Region. Wir entdecken das Ende des Drahtes und ziehen ihn raus. Attacke von hinten. Quicktime-Events. Sehr actiongeladen das Ganze. Wir erledigen den Kerl, dann geht es zurück zum Team. Ein Erdbeben, ein Haus stürzt ein, wir sind begraben. Schnitt. Wieder im Besprechungsraum.
Super Dialog:
“Weil sie mich so oder so foltern?”
“So arbeiten wir nicht mehr, wir lassen sie von der Bildfläche verschwinden.”
Update #6:
Das Zeug aktuell kennt man schon aus den Trailern. Wir befinden uns auf einem Dach und müssen einen Scharfschützen erledigen, der sich in einem Hotel verschanzt hat. Danach geben wir vom Dach aus Feuerschutz für unsere Leute, die Chaffin aus der Gefahrenzone bringen wollen.
Update #5:
Wir werden zurückversetzt und erzählen den Jungs von unserem Einsatz, bei dem wir das erste Mal von den Plänen des Anschlags hörten. Wir befinden uns im Irak und steigen das erste Mal aus dem Truppentransporter aus. Was für ein fantastischer Anblick. “Battlefield 3” sieht so unfassbar gut aus. Kurze Lagebesprechung mit den Vorgesetzten, dann geht es weiter. Es riecht nach Häuserkampf. Wir dringen in eine Schule ein, es befinden sich keine Zivilisten auf unserem Weg. Plötzlich ein Schuss und einer unserer Verbündeten namens Chaffin bricht zusammen, Blut auf unserem Visier. Die Hölle bricht los, überall Feinde. Die Feinde sind aktuell nicht sonderlich fordernd. Wird aber sicher noch.
Update #4:
Ein Zug rollt, Wir rennen. Eine Brücke. Ein Sprung. Wir befinden uns auf dem Zug und direkt in der Action. Terroristen(?) im Zug. Wir nehmen unsere Handfeuerwaffe und erledigen sie. Einige Wagons weiter wird eine Bombe an einer Tür befestigt, wir klettern aus dem Zug. Das fühlt sich überhaupt nicht nach “Battlefield” an, sondern erinnert stark an cineastische Actionthriller wie “Call of Duty”. Was ist hier los? Außerhalb des Zugs warten Quicktime-Events auf uns. Komisch. Ein Boxkampf im Zug. Schnitt. Wir befinden uns in einem Verhör und werden verhört. Unser Name ist Blackburn. Und scheinbar wissen wir was über einen Anschlag von einem gewissen Herrn Salomon. Spannung! Die deutsche Synchro ist übrigens gut.
Update #3:
Die Installation lief flott. Dabei haben wir ein Video aufgenommen. Wird grad im System enkodiert, folgt also. Simon und Hauke dürften aktuell “1 Stunde mit Battlefield 3” aufnehmen, während Yannic und ich in meiner Bude hocken. Aber seht selbst.
Update #2:
In der Hülle befindet sich übrigens Werbung für medalofhonor.de. Irgendwie ein wenig sarkastisch, da das Spiel damals nur gekauft wurde, um die “Battlefield 3”-Beta früher spielen zu können. Als wenn diese Fratze einen anschaut und sagt: “Haha, du hast 50 Euro für Medal of Honor ausgegeben, du Idiot!”.
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Update #1:
Am gestrigen Tag bekamen wir “Battlefield 3” für die Xbox 360. Leider waren wir noch mit massig anderen Drehs beschäftigt, so dass der Live-Blog auf den heutigen Tag verschoben wurde. Dafür hat sich Ex-Prakti Yannic eingefunden, um das Wiegenfest des Shooters mit mir zu feiern. Wir huldigen Entwickler Dice und installieren beide Discs.
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Um während der Installation bereits in Kampflaune zu kommen, gibt es für uns eine Packung “Battlefield 3”-Trailer. Eines unserer persönlichen Favoriten ist das “99 Problems”-Video.
Und Screenshots gibt es auch:
Battlefield 3
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