Intro:
Ihr habt gefragt, ihr habt gebettelt, ihr habt genervt – und heute ist es so weit: Ich löse meine Schulden ein und schlage mich die erste Stunde durch das womöglich schwerste, gemeinste, fieseste, dreckigste, hinterhältigste, bösartigste und strapaziöseste Spiel der letzten paar Jahre. Ladies und Gentleman, es ist so weit, es gibt keine Ausflüchte mehr, der Tag der Wahrheit ist gekommen: 3 Stunden mit Demon’s Souls beginnt hier und heute.

Wer vielleicht nicht mehr ganz auf dem Schirm haben sollte, warum ich den Kampf mit diesem Luder von Spiel aufnehme, der findet hier nochmal die ganze, tragische Vorgeschichte in Form eines kleinen Videos – vielen Dank an Fabian M. dafür!




Update vom 7. Oktober
Der Himmel verdunkelt sich, in der Ferne grollt der Donner und alles wird ganz, ganz schrecklich: Herzlich willkommen zum dritten und letzten Teil von “3 Stunden mit Demon’s Souls”. Wer die ersten beiden Episoden gesehen hat (siehe unten), der weiß, dass es jetzt um die sprichwörtliche Wurst geht: Ich stelle mich dem ersten, richtigen Endboss, Phalanx. Dieses verfluchte Ar***loch. Versteckt sich feige hinter einer Wand aus scheinbar ewig respawnenden Mini-Gegnern mit massiven Schildern und lacht sich dabei vermutlich ins amorphe Fäustchen.
Ein epischer Kampf zwischen Blob und Berserker, zwischen Masse und Klasse, zwischen IHM und MIR. Werde ich es schaffen? Werden sich all der Schweiß, das Blut und die Tränen letztendlich auszahlen? Oder triumphiert am Ende ein schwarzer Schleimtropfen und lässt einen weiteren Spieler gebrochen und gedemütigt im Staub zurück? Die Antworten gibt es jetzt, hier und nur für euch – viel Spaß beim Finale!

Vielen Dank an alle, die von Anfang an dabei gewesen sind, die immer wieder gefragt und genervt haben, bis ich mich der Herkulesaufgabe endlich gestellt habe. Seid ihr jetzt zufrieden, ihr Geier? Als nächstes muss ich was Chilliges spielen, um wieder runterzukommen – ich bin um Jahre gealtert…




Update vom 5. Oktober 2011:
Blut, Schweiß und Tränen – “Demon’s Souls” geht in die zweite Runde. Nach meinen ersten hakeligen Schritten in Boletaria wage ich mich nun tiefer als je zuvor in diese Welt aus Schrecken, Verzweiflung und unfairer Todesfallen. Verfaulte Zombiekrieger. Plötzlich los rollende Steinkugeln. (Leider nicht) rammelnde Drachen. Und ein im wahrsten Sinne des Wortes fetter Endgegner. Bringt lieber die Kinder ins Bett und gebt Oma ihre Herzpillen: Teil 2 ist nichts für schwache Nerven.

Und nein, etwaige Cliffhanger sind nicht geplant, aber willkommen. Muss ja auch spannend bleiben, ne? Also bleibt dran – für die dritte, letzte und wahrscheinlich schwerste Stunde in “Demon’s Souls”. Am Freitag hier. Und nur hier. Wo auch sonst?




Original vom 3. Oktober 2011:
Ach ja: Selbst Kollege Trant konnte sich dem hypnotischen Reiz von “Demon’s Souls” nicht entziehen und hat bereits vor zwei Jahren seine Nervenstärke unter Beweis gestellt – nämlich hier und hier.

Jetzt aber genug gelabert! Nach dem kleinen Teaser letzte Woche beginnt nun endlich der Tragödie erster Teil. Eine Geschichte von Wahnsinn und Verzweiflung, von Tod und Verderben, von Sichelmondgras, tödlichen Steinkugeln und abstrus mächtigen Bossgegnern. Willkommen in der Welt von “Demon’s Souls”.

Das war der erste Teil. Wenn alles klappt, bekommt ihr Teil 2 und 3 noch in dieser Woche präsentiert. Bleibt dabei und gebt euren Tipp ab: Werde ich wenigstens die erste Welt schaffen? Wie viele Neustarts wird es wohl geben? Werde ich am Drachen vorbeikommen? Und sollte ich nicht dringend das Parieren üben? Die Antworten seht ihr im nächsten Teil – und bis dahin immer einen kühlen Kopf bewahren…