Cyberpunk-Overkill: Gesammelte Quellen
Am Anfang steht die Liste. Eine große Liste, passend zum Thema “Cyberpunk”. Denn das Thema ist gigantisch und setzt sich aus vielen unterschiedlichen Vorlagen zusammen. Aufgrund der großen Nachfrage haben wir hier für euch einige Quellen zusammengetragen, die wir selbst für die Recherche und Produktion unseres Piloten von GAME TWO verwendet haben.
Selbst in den wenigen Wochen zwischen Endschnitt und Release kamen auf unserer Seite noch Links und Videos dazu, wie z.B. die von “Square Enix” finanzierte Augmentierungs-Doku “Eyeborg” (die diverse Male von euch in unseren Comments verlinkt wurde). Außerdem ziehen wir Querverweise von “Deus Ex 3” zur heutigen Technik – und deren Potenzial für die Zukunft.
Die ultimative “Cyberpunk”-Playlist gibt es hier
Hier ist er: Der bis zu diesem Punkt versteckt gehaltene “Hauen und Pappe”-youtube-Account unserer Pilot-Redaktion. Hier haben wir gesammelt, was uns bei der Suche nach Cyberpunk-Themen aufgefallen ist – und ihr dürft jetzt ganz nach Belieben darin herumstöbern. Doch natürlich haben wir weiter unten für euch den ganzen Wulst ein wenig entwirrt und für euch sortiert. Ja, natürlich gibt es noch weitaus mehr als diese paar Dutzend von uns zusammengesuchten Videos. Den Rest werdet ihr allerdings automatisch finden, sobald ihr euch ein wenig ins Thema “eingeklickt” habt. Game One wünscht viel Spaß dabei.
MENSCHEN
Arte Tracks-Doku zu William Gibson
“Arte” ist – wie jeder wissen sollte – ein fantastischer Sender und “Tracks” eine der besten Sendungen dort. Selbstverständlich hat sich die “Tracks”-Redaktion ebenfalls schon einmal mit dem Thema “Cyberpunk” und einem seiner Väter, William Gibson beschäftigt. Wie alles aus dieser Reihe sehr empfehlens- und sehenswert.
Transcendent Man
Das ist wirklich mal eine Doku, die sich sehen lassen kann. Begleitet wird Ray Kurzweil, der sich auf einer sehr persönlichen Mission befindet. Er möchte vom “Mensch”-Zustand in den “Digital”-Zustand wechseln, was viele gar nicht mal so uninteressante Vorteile mit sich bringen würde, z.B. ewiges Leben, gottgleiches Wissen, Unverwundbarkeit und dass es einen nie mehr an blöden Stellen juckt. Natürlich gibt es auch Nachteile, zum Beispiel wenn es keinen Strom mehr gibt, weil alle Energiekonzern-Arbeiter nur noch irgendwo als Chip rumstecken und lieber die metaphorischen Hände in den nicht vorhandenen Schoß legen als körperlich zu arbeiten. Und was macht man bitteschön wenn man nur noch ein Stück Blech ist und es einen trotzdem an blöden Stellen juckt?
The Eyeborg Documentary
Weil “Square Enix” nach einer sehr gelungenen “Deus Ex 3”-Viral-Marketingkampagne offenbar immer noch den einen oder anderen Sack Geld übrig hatte, haben sie diesen Rest in eine Doku über Rob Spence gesteckt. Der Filmemacher hatte bei einem Unfall ein Auge verloren und sich – knallhart – stattdessen eine Kamera einsetzen lassen. Den Rest schaut ihr Euch lieber selber an, nur so viel: Publisher sollten sich viel häufiger an solchen Aktionen beteiligen, da wird die Kohle wenigstens mal sinnvoller verblasen als beim Redakteurs-Buffet (Sorry, Ian).
Auf der nächsten Seite: Die wichtigsten Spiele zum Thema Cyberpunk.
SPIELE
Beneath a Steel Sky
Dank Adventure-Genre und Cyberpunk-Stil ein ehemaliger Geheimtipp, der dank App-Recycling auch in der heutigen Zeit gespielt wird und das ganze düstere Zukunfts-Thema auf lustige Art und mit knackigen Rätseln präsentiert. Es gibt sogar einen Besuch im Cyberspace, der interessanter ausfällt als z.B. das Hacken in “Deus Ex 3”. Nicht so umfangreich, wie es das Thema suggeriert, doch auch heute noch ein lohnenswertes Adventure, das nichts von seiner Faszination eingebüßt hat – sogar die Original-Synchro passt auch heute noch wie die Cyberfaust aufs augmentierte Auge.
Syndicate
Eines der wenigen Cyberpunk-Spiele, das so ziemlich jeder kennen müsste – und das nicht nur weil es ein genialer Klassiker von Peter Molyneux ist, der lange vor dem Siegeszug des Squad-Strategiegenres genau das geboten hat. Zuerst klaut ihr an der nächsten Hausecke einen willigen Probanten, dann säbelt ihr ihm sämtliche Extremitäten ab und ersetzt sie durch Technik, die begeistert. Zumindest euch, die ihr anschließend ein Cyberpunk-optimiertes Trenchcoatträger-Team durch die Stadt hetzt und feindliche Firmen überfallen lasst. Ein ganz großer Klassiker aus einer Zeit, als Peter Molyneux noch Spiele gemacht hat, die richtig gut waren.
Neuromancer
Ich muss gestehen: “Neuromancer” habe ich selbst nie gespielt – doch nicht zuletzt aufgrund seines Themas gehört das Spiel unweigerlich in diese Liste. Sieht aber auch irgendwie komisch aus…
Blade Runner
Zum Zeitpunkt seines Releases war “Blade Runner” eine Offenbarung. Spitzen-Rendergrafik, multiple Enden (das Ziel war immer jemand anderes), fiese Rätsel, spannende Shootouts und ein Setting, das perfekt an Ridley Scotts wegweisenden Film angepasst war. Heutzutage muss man grafisch natürlich schon ein paar Abstriche machen, doch ansonsten ist dies immer noch die unangefochten beste virtuelle Version des “Blade Runner”-Films. Adventure-typischen Humor sollte man jedoch besser nicht erwarten.
Rise of the Dragon
Das Intro zum Cyberpunk-Spiel “Rise of the Dragon”, das zumindest mich vom Stil an die Cover der frühen Shadowrun-Adventurehefte erinnert.
Und wer wissen will wie sich “Rise of the Dragon” spielt, muss sich nur diese “Let’s Play”-Folge anschauen.
Snatcher
Satte 50 (!) “Let’s Play”-Teile werden benötigt um “Snatcher” von vorne bis hinten durchzuspielen. Da es sich hierbei um ein Grafik-/Text-Adventure von Hideo Kojima handelt, wird die Zeit jedoch gut genutzt und es macht ohnehin kaum einen Unterschied, ob man selbst spielt oder nur dabei zuschaut.
Policenauts
“Policenauts” ist ebenfalls von Hideo Kojima entwickelt worden und im Grunde der inoffizielle Nachfolger zu “Snatcher”. Auch hier finden sich viele kleine Ideen und Details die viel, viel später in anderen Kojima-Teilen noch einmal mit einer Homage gewürdigt werden. Du süßer kleiner selbstreferenzieller Hideo, du! Ein Fuchs!
Deus Ex 3: Multiple Wege
Dieses von Mary deMarle (Game Designer für “Deus Ex 3”) vertonte Video zeigt euch die multiplen Wege die ihr in “Deus Ex 3” gehen könnt, inklusive der Auswirkungen dieser Entscheidungen auf die Spielwelt.
Deus Ex 3: Interview
Dieses Interview mit Jonathan Jacques-Belletete, dem Art-Direktor von “Deus Ex 3” zeigt Euch den Entstehungsprozess des grafischen Designs und der Cyberpunk-Elemente. Ein etwas älteres Video von der “Game Developers Conference”, das aber dennoch (bzw. immer noch) interessant ist.
Deus Ex 3 Real Live Action Trailer
“Purity First” heisst ein Viral, der vor wenigen Wochen hohe Wellen geschlagen hat. Einziges Problem: Eigentlich greift er einigen Ereignissen von “Deus Ex 3” vorweg und spoilert deshalb ein bisschen. Dafür ist er aber so gut gemacht, dass man da durchaus ein Auge zudrücken und durch eines mit doppelter Auflösung ersetzen kann. Im Ernst, sowas sieht man sonst nur bei besonders teuren Sachen wie dem “Halo”-Franchise.
Auf der nächsten Seite: Alles zur Cyberpunk-Technik.
TECHNIK
Mechanische Hand
Getreu dem Motto “keeping it old school” funktioniert diese mechanische Hand ganz ohne Strom, Mikroprozessoren und andere Technik. Sieht trotzdem ganz schön eklig aus, aber irgendwie auch cool – aber so ist das ja immer bei mechanischen Händen.
Größere mechanische Hand
Beim Thema “Mechanische Hände” scheint es durchaus auf die Größe anzukommen – und wer unbedingt will, kann die hier gezeigte XXL-Hand für “nur” $200 bequem zu sich nach Hause bestellen und dann damit …. ja, was eigentlich?
Fingerverlängerungen
Die Aldi-Variante einer metallisch-mechanischen Hand: Fingerverlängerungen. Meiner Ansicht nach eine interessante Mischung aus scary und lol.
Full Body Armor Suit
Ein “Full Body Armor Suit”, selbstgebaut und angeblich für Kämpfe gegen Bären entwickelt. Ja, Bären. Bleibt die Frage, was diese Bären machen, um das zu verdienen. Panzer fahren?
Exoskelett
An Exoskeletten, also der Verbesserung menschlicher Leistungsfähigkeit durch einen “Power Anzug”, arbeiten schon seit Jahrzehnten viele unterschiedliche Organisationen – aus ebenso vielen unterschiedlichen Gründen. Dieses Exoskelett aus dem Jahre 2008 wurde fürs Militär entwickelt und seitdem mehrfach erfolgreich eingesetzt, um schwere Getränkekisten in die Kaserne zu tragen. Die sind ohne immer so schwer und machen Rücken.
Stark Expo 2010
“Genau davon sprech ich doch die ganze Zeit!” denkt man, sobald man sich dieses fantastisch designte “HazTech”-Exoskelett von “Stark Industries” anschaut. Dann kommt einem ein zweiter Gedanke, nämlich “Moment mal, das sieht viel zu gut aus um echt zu sein” – und man merkt, dass man einem Viral zu “Iron Man” aufgesessen ist (siehe hier). Hach, wär doch nur heute schon Zukunft.
Stealth-Anzüge
Verschwörungstheorie-Alarm! Angeblich sieht man hier streng geheime Stealth-Anzüge des Militärs in Aktion – und ja, wenn man genau hinschaut (und vor allem weiss, wo man hinschauen muss) sieht man tatsächlich Menschen “aus dem Nichts” erscheinen und sich vor anderen Menschen die nicht aus dem Nichts kommen verstecken. Da man allerdings heutzutage nichts Digitalem mehr trauen kann, die Theorie hinter Unsichtbarkeits-Technik noch nie offiziell bewiesen wurde und ich persönlich erst dann an Menschen in Stealth-Anzüge glaube, wenn ich sie höchstpersönlich aus Versehen mit meinem Auto überfahren habe (selbst Schuld) – würde ich sagen, dass dieses Video mit Vorsicht zu genießen ist.
Alternativ-Meinung: Hilfe, die Freimaurer sind unsichtbar unter uns! Ich habs in diesem Video im Netz gesehen! WIR WERDEN ALLE STERBEN!
Roboter
Klar wie Roboter-Kloß-Brühe: Den ollen “Asimo” von “Honda” kennt ja mittlerweile jeder. 2008 wurde er in Yokohama auf der “Robo Japan”-Messe präsentiert (wieso hat Deutschland keine derart cool klingende Messe? Verdammte Politik, nie macht sie was richtig!) und wird seitdem stetig weiterentwickelt. Hier schon mal alle Daten für euer Quartett: 130cm groß, 54 kilo schwer, Laufgeschwindigkeit von 6 km/h. Die nächste “Asimo”-Generation kann dann neben Laufen und Treppensteigen auch noch Hip-Hop, Dirty Dancing, Ausdruckstanz und Käsekästchen hüpfen.
Auf der nächsten Seite: Wie bewegt man sich im Cyberpunk?
FAHRZEUGE
Honda Lauf-Assistent
Ja, das findet ihr geil, he? Ihr faulen Schweine! Wobei, daran könnte ich mich auch durchaus gewöhnen – cooler als ein Segway und irgendwie stylisch. Damit lauf ich gleich morgen einen Marathon.
Deus Ex Machima Motorrad, virtuell
Gibt’s – wie alle tollen Sachen – natürlich noch nicht in echt (und wird’s wohl auch nie geben) aber lässt einen träumen, wie abgefahren Transportmittel der Zukunft aussehen könnten. Wer möchte nicht mit dem Gesicht nach unten bei 200 km/h mit dem Gesicht 10 cm über dem Boden entlang schrammen?
Deus Ex Machima Motorrad, real
Und weil’s grad so schön passt, hier die Homemade-Version des “Deus Ex Machima”-Motorrads. Ja, ist wirklich exakt so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Xlider
Meine persönliche Wunschvorstellung einer neuen Generation von Schuhen. Funktioniert wie ein Skateboard, nur ohne das Board zwischen den Skates – also wie Roller Blades ohne Roller Blades und ganz anders. Stellt Euch einfach mal kurz vor, jeder würde damit herumfahren, als wäre es das normalste der Welt.
MonoBike
Mein absoluter Favorit ist allerdings das hier! Besser geht es eigentlich nicht mehr. Die Zukunft kann kommen – ich bin bereit.
Auf der nächsten Seite: Alles zu Augmented Reality.
AUGMENTED REALITY
Augmented Reality for Dummies
Ihr wisst gar nicht, was mit “Augmented Reality” eigentlich gemeint ist bzw. wie das Prinzip dahinter funktioniert? Hier wird all das noch einmal für Doofe erklärt. Ihr haltet Euch nicht für doof? Dann schaut erst recht rein, um zu überprüfen, ob ihr damit auch Recht habt.
Augmented Reality 2007
Kleiner Zeitsprung: Vor vier Jahren sah “Augmented Reality” noch so aus.
Augmented Reality 2011
Im Vergleich zu heute erkennt man gut, das sich die Welt weitergedreht hat. Augmentierte Realität sieht mittlerweile besser aus als die langweilige “Standard”-Realität – und bietet unzählige Möglichkeiten für Wissensvermittlung, Routenplanung, soziale Netzwerke und Werbung. Pornos funktionieren allerdings wie immer.
Augmented Reality 2030
Eine kleine aber furchteinflößende Konzeptstudie, wie unser Alltag in einer komplett augmentierten Welt aussehen könnte. Voll der Horror ey!
Deep Green
Deep Green ist der coole Bruder von Deep Thought und Deep Blue. Während seine beiden Streber-Brüder keine Gelegenheit auslassen, um Schach zu spielen, zieht sich Deep Green lieber ein paar Gin Tonic rein und zockt nebenbei die örtlichen Billiardbuden leer. Kinderspiel, mit Augmented Reality Blick und 100%iger Treffsicherheit. Leute, wenn ihr Deep Green irgendwo seht, lasst euch von ihm keinesfalls in ein Billiardspiel verwickeln, schon gar nicht um Geld! Lockt ihn lieber nach draussen und brecht ihm im Hinterhof den Queue.
Augmented Reality Interviews
“Focus Online” hat diverse wichtige Menschen zum Thema “Augmented Reality” interviewt – hier erfahrt ihr, was die Macher der Welt von Morgen über die Technik von heute denken.
Augmented Reality 3DS
Auf dem “Nintendo 3DS” ist die erweiterte Realität ein alter Hut. Wie bei “Nintendo” üblich wird viel mit dem Thema herumgespielt, doch ein wirklicher Nutzen für die Menschheit (oder auch nur mich persönlich) lässt sich nicht erkennen. Aber hey, das gilt im Grunde ja auch für den kompletten “Nintendo 3DS”, also was solls?
Augmented Reality Autobau
Im Autobau ist die erweiterte Realität längst ein wichtiger Produktionsfaktor. Mit derart genauen Instruktionen kann sich theoretisch jeder seinen eigenen Porsche zusammenschrauben – in der Realität reicht es vermutlich jedoch gerade mal fürs “Billy”-Regal.
Augmented Reality IKEA
Apropos “Billy”: “IKEA” denkt als einer der wenigen Augmentierungs-Ausprobierer praktisch und gibt euch eine animierte Aufbauanleitung zur Hand. Wobei ich mich schon frage, wofür wir Kunden das brauchen, wo “IKEA” doch sooooooo einfach aufzubauen ist…!?!
Augmented Reality Gaming
FAAAAKE! Soviel gesagt, wirkt dieses Augmentierungs-Spiel jedoch erstaunlich realistisch – genügend Finanzen und entsprechende Technik vorausgesetzt, müsste all das aber längst machbar sein. Natürlich macht es keiner weil es schweineteuer werden würde und am Ende eh alle wieder nur von “Killerspielen” reden – aber es ist doch gut zu wissen, dass man es “könnte”.
Augmented Reality Röntgenspiegel
Das hier gehört klar in die Rubrik “Nette Spielerei von Kinect-Moddern”, könnte sich aber irgendwann auch zur neuen Form der ärztlichen Untersuchung entwickeln. So wie in “Star Trek” kein Skalpell mehr in die Hand genommen und kein Blinddarm mehr manuell rausgeschnippelt werden muss, könnten wir in Zukunft unseren Körper wie hier gezeigt durchleuchtet bekommen. Denn wie jeder weiss, kommt es auf die inneren Werte an.
Augmented Reality Spiegel
Sich selbst dumme virtuelle Hüte aufziehen oder den Kopf gegen etwas viel lustigeres austauschen – mit diesem iPad2-Spiegel problemlos möglich. Auf der diesjährigen GC wurden ähnliche Spielereien für Kinect & Co gezeigt, da dürfte Euch also noch einiges erwarten.
Augmented Reality TIE-Fighter
App-Attack: TIE-Fighter greifen Euch via Kamera an und sorgen so für einen epischen Kampf um die Friedrich-Heine-Allee, den Ockersweg, Omas Küche, dem Schrank eures besten Freundes, wenn er überraschend heimkommt und all die anderen Orte, an denen man sich manchmal befindet. Denn das Böse ist bekanntlich überall und Darth Vader schläft nie. Zumindest sieht man es nie. Muss am Helm liegen.
Augmented Reality Magazin
Gehört zum Thema: “Wusste ich auch noch nicht..” – das erste “Augmented Reality”-Magazin der Welt war eine Sonderbeilage der Süddeutschen Zeitung. Wer wollte, konnte hier mit seinem Handy zusätzliche Bild-, Ton- und Informationsebenen abrufen – was zwar eine nette Idee ist und toll aussieht, aber sich vermutlich bis auf “Special Interest”-Themen wie z.B. Nacktfotos nie durchsetzen wird. Wer liest schon gerne durch eine iPhone-Leselupe?
Augmented Reality Marke Eigenbau
Mach dir deine eigene Realität! Wer Lust und viel zu viel Zeit hat, bastelt sich hier einfach seine eigene Welt, widiwidiwie sie ihm gefällt.
Augmented Reality Frau
Eine virtuelle Frau für die Hosentasche, die man jedoch weder berühren noch betrunken machen kann. Na super. Immerhin kann man selbst entscheiden, an welcher Stelle die Dame auftaucht…
Augmented Reality im Handy
Hat mittlerweile fast jeder im Handy: Augmentierungs-Ebenen nach Wunsch, z.B. den “Wikipedia-Wegweiser”, den “Hundehaufen Scanner” und der “Nacktscanner”. Zugegeben, die letzten zwei habe ich gerade erfunden. Wären aber trotzdem ne gute Idee.
Und zum Schluss: Sonstiger Kram, der zum Thema passt.
Augmented Reality Bücher
Iiiiiih, Bücher! Aaaaah, Bilder.
Augmented Reality für Japaner
Wie immer denken die Japaner ihren Shit von vorn bis hinten durch, deshalb bekommt ihr in diesem Fake-Werbespot ein durchdachtes Konzept präsentiert, wie Leute von morgen ihren Freunden auf den Geist gehen und zugleich enorm trendy sein können.
Augmented Reality T-Shirt
Die zugleich dümmste und beste Idee zum Thema “Augmented Reality”: Ein T-Shirt, das (via Webcam am PC abgefilmt) einen Arm erzeugt gegen den man (jetzt kommts!) Stein-Papier-Schere spielen kann! Funktioniert sogar mit Hund. Unglaublich. Dämlich.
Augmented Reality Magie
Marco Tempest ist ein Magier der Zukunft bzw. er zaubert am liebsten mit technischen Gadgets wie z.B. dem iPhone. Hier versucht er sich an Tricks, die erst aufgrund von augmentierter Realität funktionieren können – aber seht am besten einfach selbst.
Augmented Reality Food
Und hier die Königsklasse: Augmented Reality Futter auf Bestellung. Ich denke, wir haben unseren Gewinner.