Wir haben derzeit ein paar technische Probleme mit unserem Videoserver. Wir können Euch heute daher leider nichts Bewegtes anbieten. Aber wir machen das wie beim Stromausfall: wir zünden Kerzen an. Was in diesem Fall bedeutet, dass wir statt Video mal wieder einen Text einstreuen. Wie früher, so mit Lesen und allem. Ein kleines Senf ab also. Bitte schön:

gamescom 2009: Lange Schlangen vor dem Blizzard-Stand. Die Leute wollen “Diablo 3” sehen. Und stehen sich für 15 Minuten Spielzeit stundenlang die Beine in den Bauch.

Zwei Jahre später steht die gamescom wieder vor der Tür und “Diablo 3” ist noch immer nicht veröffentlicht, noch nicht mal in der Beta-Phase. Dabei ist “Diablo 3” kein Einzelfall, kein zweites “Duke Nukem”. “The Last Guardian” hat uns auch schon vor zwei Jahren den Mund wässrig gemacht. Der Nachfolger von “Ico” und “Shadow of the Colossus” , mit seinem riesigen Vogelhund oder welche animalischen Komponenten auch immer in dem Vieh verbaut sind. Man konnte sich die ersten Trailer nicht anschauen, ohne direkt im Anschluss spielen zu wollen. Auch “The Last Guardian” ist noch nicht fertig. Oder “Max Payne 3”. Oder “Alan Wake” damals, da waren Kids bei der Ankündigung noch nicht in der Schule und bei Veröffentlichung schon auf dem Gymnasium. Oder, oder, oder.

Mich nervt das. Irgendwer kündigt einen Titel an und dann kommt jahrelang nichts mehr außer Trailern und Screenshots. Wenn dann irgendwann das Spiel tatsächlich fertig ist, hechelt es der Erwartungshaltung seiner Käufer hinterher. Ich hätte am Liebsten nichts von “Diablo 3” gehört, bis kurz vor Veröffentlichung. Meinetwegen ein paar Monate dazwischen. So wie es bei “Half-Life 2” zumindest mal geplant gewesen war. Die hatten es (beinahe) überhaupt nicht nötig, schon im Vorfeld jahrelang darüber zu reden.

Außerdem hat man schon immer so vieles gesehen, bevor man im Spiel selbst damit konfrontiert wird. Wie geil wäre es bitte gewesen, wenn man den Vogelhund erst beim Spielen selbst zum ersten Mal gesehen hätte? So wie beim Vorgänger “Shadow of the Colossuss”, als ich keinen Trailer dazu kannte und deswegen einen der besten Magic Moments überhaupt erleben durfte; Die erste Begegnung mit einem Koloss. Werde ich nie vergessen. Fraglich, ob der Nachfolger mir so einen Magic Moment bescheren kann.

Die besten Momente hatte ich sowieso mit Spielen, von denen ich vorher noch nichts gehört hatte. So bin ich vor vielen Jahren mal durch Zufall auf ein Spiel namens “Little Big Adventure” gestoßen. Großartig, wenn man mit null Erwartung ein Spiel startet und dann mit jeder Minute mehr begeistert wird. Diese Empfindung wird einem genommen, wenn man im Vorfeld schon so viele Informationen wie möglich sammelt. Ich muss das leider machen, ist ja mein Job. Da bin ich auch Teil eines riesigen Zirkus, der aus jeder neuen Charakterklasse eine News macht und jeden Trailer abfeiert. Wir leben ja auch von diesen Dingen. Aber ich wünsche mir manchmal ich könnte wieder ein wenig unbedarfter an sowas ran gehen.

Dieser Effekt findet sich ja nicht nur bei Spielen. Bei Filmen ist es ähnlich. Meistens sind die Trailer zu Komödien lustiger als der Film, schließlich werden da nur die besten Szenen verschnitten, soll ja Lust auf mehr machen. Da kann ein Film ja auch nur verlieren. Ich erinnere mich wie ich den Gruselstreifen “Paranormal Acitivity” gesehen habe. Ich hatte keinen Plan worum es geht. Auf einmal entwickelt sich die Nummer zum gruseligsten Film seit “Poltergeist”. “Paranormal Activity” hätte mich nicht so durchrütteln können, wenn ich vorher schon gewusst hätte, was da so passiert. Deshalb kann auch der zweite Teil niemals so gut sein wie der erste. Nicht von der eigentlichen Qualität, sondern rein von der Empfindung her.

Deshalb versuche ich oft im Vorfeld bewusst jede Information zu ignorieren, wenn es mir irgendwie möglich ist. Damit entziehe ich mich dem ganzen Gequatsche. Allerdings ist genau dieses Gequatsche ja manchmal auch Teil des Vergnügens. Mit Freunden darüber zu reden was so alles passieren kann und wie man das erleben wird. Vorfreude eben. Ich hab auch mit den Kollegen längst “Diablo 3”-Partys zusammen gestellt und aufgeteilt, wer welche Charakterklasse spielt. Es ist nur eben ein schmaler Grat, wenn Vorfreude zu Ernüchterung wird. Mir persönlich würde ein wenig weniger Information hier und da gut gefallen. Wie seht ihr das?