Batman: Arkham City - Preview zum Fledermausmann-Abenteuer
“Unser Ziel ist es nicht das größte [im Bezug auf das Spielareal; Anmerkung der Redaktion] sondern das bestmögliche Spiel zu erschaffen.”, sagte Sefton Hill, der Boss von Entwickler Rocksteady in einem Interview. Zuletzt gelungen ist es den Jungs und Mädels mit Batman: Arkham Asylum, welches sich mit einer weltweiten Durchschnittswertung von rund 93% in die Kritiker- und Fanherzen kämpfte.
Im Interview fuhr Sefton Hill fort: “Spieler, die ‘Batman: Arkham Asylum’ gespielt haben, wissen, mit wie viel Liebe zum Detail wir unsere Spiele erschaffen.” Ja, “Batman: Arkham Asylum” konnte sich aus dem Wust der Comic- und Film-Versoftungen abheben und eine ganz eigene Fanschar um sich aufbauen – wahrscheinlich hatte auch der Hype um den Film “The Dark Knight” seinen Anteil am Erfolg.
Whatever … eine Sache wissen alle echten Gamer: Es ist Zeit für den Nachfolger. In den vergangenen Wochen wurden immer mehr Details über “Batman: Arkham City” bekannt gegeben. CVG berichtete unter anderem darüber, dass das Spiel bereits komplett durchspielbar sei und das kommende Jahr bis zum Release lediglich für Feintuning und Features genutzt werden könne.
Schauen wir uns also an, was der Fledermausmann voraussichtlich im Herbst 2011 auf dem PC, der Xbox 360 und der Playstation 3 erleben wird.
Spoiler Warnung ! Zum Lesen einfach den folgenden Absatz markieren:Das von Joker übernommene Arkham Asylum wurde von Batman in “Batman: Arkham Asylum” zurückerobert. Am Ende des Spiels gelang es Batman den Joker zu besiegen und die Polizei von Gotham City konnte die Anstalt und deren Insassen unter Kontrolle bringen. Im Abspann sahen wir, wie Batman mit dem Batwing nach Gotham fliegt und im Radio die Nachricht zu hören ist, dass Two-Face eine Bank in der Stadt überfallen hat.
In “Batman: Arkham City” sieht die ganze Sache ein wenig anders aus. Aus der Anstalt wurde unter Anordnung des neuen Bürgermeisters, ein von der Stadt aus- und abgesperrtes, Stück Land. Das Ganze nennt sich Arkham City und die einzige Regel ist die, dass jeder Fluchtversuch mit dem Tode bestraft wird. Ansonsten können die “Einwohner” tun und lassen was sie wollen.
Dennoch: Auch in abgesperrten Bereichen läuft ab und an was schief und genau da kommt Batman eineinhalb Jahre nach Ende des ersten Teils ins Spiel. Als Fledermausmann also known as Millionär-mit-Superwaffen also known as Dunkler Rächer sollt Ihr Euch relativ frei im Arkham City-Areal bewegen können. Das Areal ist angeblich fünf Mal größer als die Welt im ersten Teil.
Neben zahlreichen Superbösewichten warten selbstverständlich normale Handlanger auf Euch: Da heißt es Fäuste und Füße sprechen lassen. Standardattacken beherrscht Batman jetzt rund doppelt so viele wie bei seinem Einsatz im Arkham Asylum. Wenn Ihr auf Gewalt verzichten wollt, dann könnt Ihr einige Feinde einschüchtern. Per Knopfdruck kann Batman scheinbar mit Feinden kommunizieren – manche lassen laut Gerüchten deshalb ihre Waffen fallen und nehmen ihre Beine in die Hand. Oder ihr quetscht Informationen über Nebenaufträge aus den Banden raus. Ja, Banden gibt es ebenfalls. Diese unterstehen dann einem Superschurken und können sich untereinander nicht sonderlich gut riechen.
Video zu Batman: Arkham City
Über einen Multiplayermodus gibt es derzeit nur Gerüchte: Einige sprechen davon, dass ein Koop-Modus möglich wäre, wobei ein Spieler Batman und ein weiterer Catwoman, Robin oder Nightwing übernimmt. Andere Gerüchte besagen, dass es lediglich normale Deathmatch-Modi geben soll. Eine offizielle Ansage zum Inhalt gibt es noch nicht. Im UK-Magazin PSM3 wurde lediglich gesagt, dass “Multiplayer wichtig sei, aber zu diesem Zeitpunkt keine Details verraten werden”. Erfahrungen in Sachen Multiplayer konnte Rocksteady bereits durch den mittelmäßigen Shooter “Urban Chaos: Riot Response” für Xbox und Playstation 2 sammeln.
Die Detektivarbeit aus “Batman: Arkham Asylum” wird angeblich ebenfalls erweitert. So soll Batman unter anderem Funkverkehr von Bösewichten mithören und im Idealfall die Sendestation ausfindig machen können. Auch Flugbahnen von Waffen dürfen nun berechnen werden – das könnte beim Aufklären und dem Erforschen der Gegend nützlich sein. Ebenfalls verbessert werden sollen die Batman-Gadgets. Von Explosions-Gel ist die Rede und davon, dass Batman Fledermäuse rufen kann, die Feinde ablenken und dem dunklen Rächer somit Zeit verschaffen, um sich vom Ort des Geschehens zu entfernen.
Eingeleitet werden soll das Spiel übrigens von Batmans Butler Alfred. Er erklärt Batman, dass Two-Face Catwoman gefangen genommen hat. Vor Ort muss Batman angeblich mit ansehen müssen, wie Two-Face über das Leben von Catwoman entscheidet – ganz ähnlich wie in den Comics wirft er dafür seine Münze. Die Münze sagt Two-Face allerdings, dass er Catwoman am Leben lassen muss. Batman rettet Catwoman und ein Flirt entsteht, wobei plötzlich ein Scharfschützengewehrpunkt auf dem Körper von Catwoman zu sehen sein soll. Dann fällt ein Schuss, dieser verfehlt Catwoman nur knapp. Eure Aufgabe ist es nun den Schützen ausfindig zu machen. Zu diesem Zeitpunkt kommt die vorher erwähnte Flugbahnberechnung von Kugeln zum Einsatz.
Julian Gregory Day, besser bekannt als Calendar Man, ist ebenfalls mit von der Partie. Calendar Man plant seine Verbrechen immer in Anbetracht des jeweiligen Kalendertages, der Uhrzeit oder der jeweiligen Feiertage. Angeblich soll sogar die Zeiteinstellung Eurer Konsole oder Eures PC-Systems die Dialoge mit Calendar Man beeinflussen.
Generell lässt sich sagen, dass die Screenshots und der Trailer bereits sehr gut aussehen und die Optik jeden Comic- und Batman-Fan das Wasser im Munde zusammen laufen lässt. Und wenn sich Rocksteady auch nur ansatzweise an den eigenen Vorsatz der Detailverliebtheit hält, dann ist “Batman: Arkham City” ein potentieller Top-Titel für Actionfreunde. Aber bis Herbst 2011 müssen noch einige dunkle Nächste überstanden werden.
UPDATE VOM 13. DEZEMBER 2010
Neben neuen Screenshots (Galerie!) gibt es auch einen fetten neuen Trailer. Alter Schwede, hätte uns vor zehn Jahren jemand gesagt, dass Spieletrailer mal so aussehen … wir hätten ihm NIEMALS Glauben geschenkt. Niemals!
Screenshots zu Batman: Arkham City
Batman: Arkham City
Und weil wir Adam West mögen, hier 66 Schlaumeier-Sprüche von Batman. Ja, Batman! Denkt dran: “Richtige Aussprache ist wichtig!”
Quellen: u.a. play-mag.co.uk, arkhamcity.co.uk, computerandvideogames.com, kotaku.com, oxmonline.com, play-mag.co.uk, n4g.com.