Indiegames auf der gamescom
Die Gamescom in Köln hat sich in diesem Jahr wieder einmal gelohnt. Wir haben nicht nur die neuesten Spiele für Euch anschauen können und die Messe-Babes erfolgreich verkuppelt – nein, wir haben uns auch angeschaut, wie es denn um den Game-Developer-Nachwuchs in Deutschland bestellt ist. Dafür haben wir uns verschiedene Indie-Games von unabhängigen Entwickler-Teams und von Hochschulen für Game-Development angeschaut. Drei Projekte sind uns da besonders im Gedächtnis geblieben:
Fluff Wars
Noch recht neu in der Games-Branche ist das vierköpfige Team um Level-Designer Robert Chudalla, das derzeit am Party-Game Fluff Wars arbeitet (schweinische Gags hier einfügen). Robert und seine drei Mitstreiter haben gerade ihren Bachelor in Game-Design gemacht und innerhalb von fünf Monaten ihr Projekt aus dem Boden gestampft. “Fluff Wars” ist eine Art “Bomberman”-Klon, der allerdings mit ein paar Special-Features aufwarten kann. Wie bei “Bomberman” treten vier Spieler – diesmal als Kühe in Lederhosen, Vögel in Piloten-Outfit oder Maulwürfe mit Monokel – gegeneinander an. Wer am Ende noch steht oder “Muh” sagen kann, gewinnt.
Doch anders als bei “Bomberman” kann man nicht ganz ruhig in einer Ecke stehen bleiben und seine Gegner einfach abpassen. Bei “Fluff Wars” trägt jede Spielfigur eine langsam runterbrennende Zündschnur mit sich herum. Wer nicht in Bewegung bleibt, fliegt sofort in die Luft.
“Fluff Wars” hat bislang neun verschiedene Maps, zehn kranke Charaktere und vier Waffen, bzw. Powerups zu bieten. Da das Spiel bislang nur als Multiplayer-Variante funktioniert, basteln Robert und sein Team bereits an einer Single-Player-Variante. Auf der offiziellen Seite gibt’s regelmäßig Updates.
Fluff Wars
daWindci
Mit etwas mehr Erfahrung können die Entwickler des Spiels daWindci aufwarten. Die Developer Johannes Roth und Dominik Abé, die schon mit dem Spiel “Grounded” den zweiten Platz beim Deutschen Entwicklerpreis 2009 geholt haben, möchten mit drei weiteren Mitstreitern ihr neuestes Game-Projekt so schnell wie möglich für das iPad fertigstellen. Bei “daWindci” übernimmt der Spieler die Steuerung des Wetters und muss mit verschiedenen Wischbewegungen den Wind so beeinflussen, dass ein Heißluftballon sicher durch bergiges Terrain gesteuert wird. Andere Flugobjekte (die bei näherer Betrachtung allesamt Erfindungen Leonardo da Vincis sind) müssen mit Blitzen und Stürmen abgewehrt werden, um den Flug des Ballons nicht zu gefährden.
daWindci
Solar Struggle
Das Team von Z-Software unter der Führung von Andreas Heldt hat gerade erst einen frischen Release hinter sich, und zwar Solar Struggle für Xbox Live, siehe Marktplatz. In dem 2D-Shooter gerät der Spieler zwischen die Fronten der Gruppierungen des Konsortiums, des Militärs und der Outlaws. Durch eine immer wieder überraschende Story muss der Spieler im Laufe von elf Missionen für jede der drei Parteien ins Cockpit steigen und gegnerische Raumgleiter pulverisieren. Das Spiel hat bereits in den USA erste positive Kritiken eingesackt und wird vor allem für die liebevoll gestalteten Models und Texturen gelobt. Gut denkbar, dass man von Z-Software noch häufiger etwas in der Games-Branche hören wird.
Solar Struggle
Wie sieht es bei Euch mit Indie-Games aus? Habt Ihr noch Geheimtipps für uns?