The Witcher 2: Preview des potentiellen Rollenspielhits
Ende 2007 veröffentlichte der polnische Entwickler “CD Projekt RED” das Rollenspiel “The Witcher” für den PC. Der Titel wurde mit über 1,5 Millionen verkauften Exemplaren ein echter Erfolg und basiert auf der erfolgreichen polnischen Fantasy-Roman-Serie “Wiedźmin” (deutsch: „Der Hexer“) von Andrzej Sapkowski, welche in den 90er-Jahren enorme Popularität erlangte.
Auch die Presse war sich einig, dass der Titel zu einem der besten Rollenspiele für den PC gehört und vergab im Schnitt gute 80er-Wertungen für “The Witcher”. Auf der gamescom 2010 konnte ich mir ein Bild von “The Witcher 2” machen, welches im ersten Quartal 2011 für den PC und auf der Konsole erscheinen soll.
Gleich zu Beginn machen die Entwickler klar, dass sie auf eine Sache besonders stolz sind: Sie nutzen nun ihre eigene Engine. Wo bei “The Witcher” noch eine modifizierte Version der Aurora Engine von BioWare zum Einsatz kam, werkelt bei The Witcher 2 die Tsoot-Engine. Diese soll laut Entwickler die “beste Engine für Rollenspiele” sein und mit ihr lassen sich sämtliche Teile des Spiels “vernünftig und ohne Einschränkungen entwickeln”.
The Witcher 2: Umgebung, Story
The Witcher 2: Umgebung, Story
In der folgenden Spielpräsentation wäre Protagonist Geralt von Riva auch gerne ohne Einschränkungen – allerdings wurde er von Wachen mittels Ketten an die Decke eines Verlieses fixiert. Sein Körper ist übersäht von Narben und offenen Wunden; Dem Spieler wird so vermittelt, dass Geralt schreckliche Stunden voller Folter erleiden musste.
Doofer Ausgangspunkt, aber ein echter Hexer kommt da schon irgendwie raus. Nur wie? Mittels Magie? Zaubersprüche? Mit Gottes Hilfe? Nein, Geralt besitzt ganz unmagisch einen Schlüssel. Die Frage ist nur: Wird er die Wachen provozieren, so dass sie in seine Zelle kommen oder versucht er heimlich zu fliehen? Die Entwickler erleichtern Geralt die Entscheidung und die Wachen kommen hinein. Zwei Bewegungen und der Hexer ist frei. Ein Faustkampf entbrennt, welcher wirklich toll animiert ist und durch Unschärfeeffekte fast wie eine Szene aus “Fight Club” wirkt. Nachdem die Wachen erledigt sind, schaut sich Geralt um: Klug wie Wachen sind, haben sie Geralts Waffen vor seiner Zelle platziert. “The Witcher 2” ermöglicht es (ähnlich wie Diablo 2) Waffen zu verstärken. Die angebrachten Modifikationen sind auch direkt im Spiel zu sehen.
Die Präsentation von “The Witcher 2” lief auf zwei PC-Systemen simultan. So konnten die Entwickler verschiedene Handlungsstränge zeigen. Wichtig ist CD Projekt RED, dass jede Handlung eine Konsequenz hat. So gibt es 40 nicht lineare Quests und Nebenquests, 2,5 Stunden Zwischensequenzen, 130.000 Zeilen Dialoge (110.000 in “The Witcher”), 3 Spielanfänge inklusive Savegame-Import sowie 16 einzigartige Enden (3 in “The Witcher”). Bei der Präsentation wurde diese Entscheidungsfreiheit unter anderem in Form von Schleich- und Kampfsequenzen präsentiert. Entscheidet sich Geralt für einen Kampf oder versucht er sich im Dunkeln um die Wachen zu schleichen? Fällt seine Wahl auf das Schleichen, dann stehen ihm verschiedene Hilfmittel zur Verfügung: Die sogenannte Cat-Potion lässt Gegner durch Wände hindurch leuchten und Geralts Amulett zeigt mögliche Gefahrenquellen wie Pfützen an. Das Ganze erinnert mit den Schatten- und Versteck-Passagen an Spiele wie Batman: Arkham Asylum, Metal Gear Solid und Splinter Cell.
The Witcher 2: Render, Drawings
The Witcher 2: Renders und Drawings
Während Geralt durch das Verlies schleicht, vernimmt er eine Frauenstimme. Durch einen kleinen Wandspalt kann er einen Blick in die Zelle hinter der Mauer werfen. Dort ist eine barbusige Frau angekettet – er erkennt die Dame, doch ohne sein Zutun wäre sie nicht in Gefangenschaft geraten. Eine der angesprochenen Konsequenzen. Hätte er sich ihr gegenüber bei einem früheren Aufeinandertreffen anders verhalten, dann müsse sie ihren Peinigern derzeit nicht ins Gesicht blicken. Geralt entscheidet sich dazu die Frau zu retten.
Kurze Zeit später trifft Geralt auf einen jungen Mann. Wieder besteht die Option ihm zu helfen oder ihn seinem Schicksal zu überlassen. Geralt entscheidet sich für Option A und hilft; Dafür bekommt er die Information über einen versteckten Ausgang und kann mit ansehen, wie der junge Mann nach Geralts Flucht den ganzen Laden abfackelt. Damit endet auch der erste Teil der Präsentation.
Der zweite Teil zeigt eine von drei im Spiel vorhandenen Massenschlachten und ist zu einem späteren Storyzeitpunkt angesiedelt. Es prügeln sich Dutzende, wenn nicht sogar Hunderte Soldaten und Dämonen. Wenn sich Geralt den kämpfenden Truppen nähert, dann verschwinden sie und Geralt merkt, dass es sich um Illusionen handelt. Plötzlich erhebt sich der riesige Rudelführer und spricht mit seiner metallischen Stimme zu uns. Dieser verwandelt sich effektvoll in Tornados, verliert bei Geralts Attacken Körperteile und kurz bevor der Kampf endet, endet auch die Präsentation von “The Witcher 2”.
The Witcher 2: Screenshots
The Witchter 2: Screenshots
Was bleibt zu sagen? Aktuell arbeiten die Jungs und Mädels von “CD Projekt RED” noch an den Animationen, vor allem an denen der Gesichter. Die Grafik ist wirklich unfassbar gut und die Licht- und Wassereffekte spielen in der ersten Liga. Das Dialogsystem wurde ein wenig überarbeitet und bei Gesprächen werden ähnlich wie bei “Mass Effect 2” kurze und prägnante Antworten eingeblendet, die dann im Spiel von Geralt ausgeschmückt werden. Auch Erotikszenen werden erneut Teil der Geschichte sein, allerdings sollen diese noch erwachsener und tiefergehend eingebunden sein, als noch in “The Witcher”. Ein Schmankerl für Menschen mit wenig Zeit: “The Witcher 2” soll fast ohne Ladezeiten auskommen – ein Kritikpunkt vom ersten Teil wäre also weg. Zum Thema Kopierschutz gibt es bisher keine offizielle Ankündigung: Aber “CD Projekt RED” ist bekannt dafür, dass sie die Spieler mittels Produktqualität vom Kauf überzeugen wollen und keine Kopierschutzmechanismen verwenden.
Die Frage ist: Wird sich “The Witcher 2” gegen “Dragon Age 2” durchsetzen können? Werden Rollenspielfans sowieso beide Titel zocken? Was denkt ihr?
Während der Präsentation gab es übrigens massig polnisches Bier – das hat allerdings keinen Einfluss auf meinen ersten Eindruck des wahrscheinlich besten Spiels aller Zeiten und in Ewigkeit vom coolsten und tollsten Entwickler den die Welt je gesehen hat!!11elf. Ernsthaft: Geiles Ding, ich bin wirklich gespannt und freue mich auf “The Witcher 2” – für mich eines der Highlights der gamescom 2010.