Star Wars: The Force Unleashed 2 - Preview
Gespielt “Star Wars: The Force Unleashed 2” ich habe. Aufgefallen mir große Veränderung ist. Als Starkiller ich nun nutze Autofokus ein wenig. Mit dem Lichtschwert epische Kämpfe ich bestritt. Okay, das ist mir ein wenig zu anstrengend. Deshalb nun in klar formulierten Sätzen ich spreche: Auf der gamescom 2010 konnte ich meine grazilen Prinzessinenhändchen an ein Xbox 360-Pad legen und rund 20 Minuten “Star Wars: The Force Unleashed 2” zocken.
Auch wenn das Time-Magazin “Star Wars: The Force Unleashed” im Jahr 2008 zum siebtbesten Computerspiel des Jahres wählte, besaß der Titel einige Schwächen. Die Feinde im Spiel taten es der MTV GameOne-Redaktion gleich und waren demnach nicht sonderlich klug. Zudem gab es – vor allem bei Benutzung der Macht – Probleme mit der Kollisionsabfrage und einige Spielabschnitte waren lediglich Füllmaterial und somit ein Mittel, um die Spielzeit ein wenig zu strecken. Dennoch mochte ich “Star Wars: The Force Unleashed” – sei es aufgrund meiner Liebe zu Star Wars, dem Laserschwert-Tie-Fighter-Macht-Sound-Gedöns oder der gut inszenierten Kämpfe. Ihr habt “Star Wars: The Force Unleashed” nicht gespielt? Dann checkt Folge 76 von MTV GameOne.
Und eben aufgrund dieses wohlig warmen Gefühls in der Magengegend, freute ich mich auf das Probezocken von “Star Wars: The Force Unleashed 2” – “SW:TFU2”, wie wir Cool-People sagen. Bereits zu Beginn bemerkte ich das Feintuning bei der Griff-Macht-Kontrolle. Im ersten Teil bedurfte es einiger Übung, um Kisten zu greifen und sie dem Widersacher vor den Latz zu knallen. Durch minimalen(!) Autofokus ist dieser Kritikpunkt Schnee von Gestern und flotter gelutscht als ein Wassereis.
Einer der größten Unterschiede ist die Tatsache, dass wir nun nicht für sondern gegen Darth Vader und seine Schergen kämpfen. Im ersten Teil wurde unser Protagonist Starkiller als Darth Vaders Schüler vorgestellt – nun befindet sich Starkiller auf der Flucht vor Vader, der ihn klonen und einen ultrasuperkrassderben Sith-Krieger erschaffen will. Zeitgleich will Starkiller allerdings seine große Liebe Juno Eclipse finden. Die Story wird also weiter gesponnen und soll – laut Präsentator – “unfassbar tiefgehend und sehr berührend” sein. “Tiefgreifend und berührend” sind allerdings auch die Damen von der Herbertstraße in Hamburg – also sollten wir dieser Aussage bis das Testmuster von “Star Wars: The Force Unleashed 2” eintrudelt erstmal keinen Wert schenken.
Zurück zu den Fakten: Zeitlich spielt “Star Wars: The Force Unleashed 2” zwischen Star Wars: Episode III und Episode IV, wobei auch einige Schlüsselszenen erlebt werden können. Welche das sind, wollte uns allerdings niemand verraten. Und selbst wenn man es uns verraten hätte, dürften wir es nicht sagen. Freunde von Die Sims können Starkiller mit neuen Outfits und Laserschwertupdates ausstatten.
Echte Männer haben nun Zugriff auf mehr Machtangriffe. Unter anderem besteht die Möglichkeit die Gedanken eines Gegners zu manipulieren und ihm Befehle zu geben. So stürzen sich Stormtrooper aus Fenstern oder kämpfen plötzlich gegen Verbündete. Mit einem Druck auf Steuerkreuz nach oben, wird euch (ähnlich wie bei Dead Space) der Weg angezeigt. Für Verirrexperten wie mich ist das Feature besonders gut, wenn man sich in großen Arealen aufhält oder mehr als eine Tür zur Auswahl steht.
Ebenfalls neu: Starkiller schnetzelt sich nun mittels zweien statt eines Lichtschwertes durch gegnerische Horden. Sollten die Lichtschwerter nicht ausreichen, dann verfällt er mittels Tastendruck in einen “Hass-Modus” und haut harte Komboattacken raus. Der Modus nennt sich “Force Fury” und verstärkt all seine Angriffe. Generell haut er ordentlich zu, selbst abgetrennte Gliedmaße kommen im Spiel vor. Lichtschwerter gehören eben nicht in Kinderhände.
Achtung, es folgt ein Standardsatz für Spielepreviews! Auch an der Grafikschraube haben die Entwickler gedreht. Bäm! Das war der Satz, der eigentlich nichts aussagt. Werden wir an dieser Stelle konkreter; Die Grafikeffekte wie Regen, Rauch und Explosionen sind detaillierter. Regen prasselt auf Scheiben, läuft langsam runter und zersprungene Scheiben hinterlassen Tausende Splitter. Ebenfalls ganz cool: Herausforderungen, die der Spieler (du!) bestehen kann. Beispielsweise: Halte die Gegner xx Sekunden von Ort xy fern. Könnte für Spaß sorgen. Könnte …
Ein dickes Manko gibt es dennoch zu vermelden: Ein Mehrspielermodus ist derzeit nur für Nintendo Wii geplant. Kein Wunder, ist gerade diese Konsole für ihre Onlinefähigkeiten bekannt.
Leider konnten/durften/sollten wir vor Ort keine Videoaufnahmen machen. Deshalb gibt es an dieser Stelle lediglich ein Video der E3-Präsentation.
Zudem haben wir massig coole Screenshots zu “Star Wars: The Force Unleashed 2” am Start. Durchklicken und Sabbern.
Star Wars: The Force Unleashed 2
Am 20. Oktober 2010 erscheint “Star Wars: The Force Unleashed 2” für Xbox 360, PlayStation3, PSP,Wii, Nintendo DS und den PC. Und weil es so mega einfallsreich ist, werde ich den Text nun mit den weisen Worten “Möge die Macht mit den Entwicklern sein” beenden.