Macht mal folgendes Experiment im Freundeskreis: Stimmt einfach die ersten Töne des Mario-Titelliedes an – und jeder Videospieler, der auch nur seinen Gamerscore wert ist, wird sofort einstimmen. Dito beim Zelda-Thema. Es gibt so ein paar Melodien, die sich unweigerlich ins kollektive Nerd-Bewusstsein eingebrannt haben. Seit den ersten Auftritten von Mario und Zelda sind nun schon viele Jahre vergangen, aber eines hat sich nicht geändert: Der passende Soundtrack kann aus einem hervorragenden Spiel einen Klassiker für die Ewigkeit machen.

Nachfolgend stelle ich euch meine persönliche Top 10 der Ingame-Tracks vor – Songs und Stücke, dir mir immer noch ein Leuchten in die Augen und ein Kribbeln in die Finger zaubern.

Bevor es was auf die Ohren gibt und ich euch ermutige, eure eigenen Top 10 zu posten (wie z.B. auch schon janomatic bei Playtube ), noch ein paar Worte zu Beginn: Natürlich ist eine Auswahl der Lieblingsmusik hochgradig subjektiv und zudem immer an persönliche Spielehighlights geknüpft. Seid also nicht sauer, wenn euer Favorit nicht dabei ist! Wüste Beschimpfungen, „N00b!“-Schreie und Todesdrohungen, weil kein einziges Stück aus keinem einzigen „Final Fantasy“-Teil dabei ist, sind nutzlos: Hier geht’s um Geschmack, Leute.

Los geht’s!

10 Conker’s Bad Fur Day – Sloprano

Den singenden Kothaufen mit der musikalischen Ader dürften die meisten von euch kennen – spätestens seit Folge 108 , in der wir den Great Mighty Poo geehrt haben. Diese kurze Sequenz zeigt sehr eindrucksvoll, warum das Studio Rare mal als eines der wichtigsten der Branche galt. Und der XXX-Hüpfer “Conker’s Bad Fur Day” ist sowieso der Höhepunkt des kreativen Rüpeltums. Wo sonst gibt es fluchende Eichhörnchen, besoffene Vogelscheuchen, Stahlklöten und die beste Matrix-Verarsche der Videospielwelt? Eben.

9 Metal Gear Solid 2 – Main Theme

Ich gebe zu: Ich bin nicht der größte „MGS“-Fan. Ist einfach nicht mein Ding. Aber: Das Titelthema zum umstrittenen zweiten Teil macht mir bis heute eine meterdicke Gänsehaut. Vom Filmkomponisten Harry Gregson-Williams (u.a. „Shrek“ und „Nicht auflegen!“) meisterhaft geschrieben, definierte dieser Score das mittlerweile überstrapazierte Wort „episch“ neu. Spätestens ab Minute 2:30 hat man sich dem Pathos und dem Bombast ergeben und will nur noch eines: Die gottverdammte Welt retten.

8 Shenmue – Main Theme

Ah, Shenmue. Bis heute schwärmen Heerscharen von Fans von diesem epochalen Großprojekt für Segas unglücklichen Dreamcast. Ryo Hazuki, der streberhafte Muskelprotz, der niemals die Klamotten wechselt, ist auf der Suche nach dem Mörder seines Vaters – in der realistischsten, detailliertesten und überzeugendsten virtuellen Welt, die wir bis dato erlebt haben. Shenmue, das sind Prügeleien in Hinterhöfen, verzockte Stunden in der Spielhalle, das ist Bücherschleppen und Blätter-mit-zwei-Fingern-fangen, das sind Tagebucheinträge und der fieseste Cliffhanger der Videospielgeschichte. Jawohl, “Shenmue” ist ein Meisterwerk.

Als das Tschechische Sinfonieorchester im Eröffnungskonzert zur Games Convention 2003 in Leipzig dieses Stück live aufführte, hatte ich feuchte Augen. Echt.

7 Rez – Rock Is Sponge

Ich habe früher nie wirklich elektronische Musik gehört. Dann kam “Rez”. Und auf einmal verstand ich alles: Die stampfenden Bässe, die hämmernden Beats, die Vibes, das Licht. Es war einfach geil. Der Track “Rock Is Sponge” aus Stage 4 ist ein Brett und bis heute mein absoluter Liebling. Wenn sich die Songspuren aufgebaut haben und der Track zum krassen Bossfight wirklich losgeht, dann ist das pure Euphorie, der gespielte Rave. Fuck yeah! Tja, und heute brülle ich auf Konzerten “ANGERFIIIIIIIIST!” Alles wegen “Rez”.

Im Übrigen widerlegte “Rez” schon bei Erscheinen 2001 alle Argumente, Videospiele könnten keine Kunst sein. “Rez” kommt der künstlerischen Vision des Synästheten Wassily Kandinski vermutlich näher als jedes der Bilder, die er zeitlebens malte.

6 The Revenge of Shinobi – Chinatown

Der Mega-Drive-Klassiker “The Revenge of Shinobi” ist eines der besten Spiele aller Zeiten. Zur genaueren Erläuterung, warum das ein Fakt ist und nicht widerlegt werden kann, höre man noch mal in unseren Mega-Drive-Podcast rein. Und das Stück „Chinatown“ aus dem gleichnamigen Level ist der beste Song daraus. Komponist Yuzo Koshiro hat sehr, sehr viele hervorragende Soundtracks produziert, aber diese Perle ist sein Flawless Victory. Wie ein Kommentar auf youtube sehr zutreffend feststellt: This song just kicks ass.

Im Nachhinein bin ich aber trotzdem ganz froh, dass ich Yuzo Koshiro mit 11 Jahren doch nicht diesen Fanbrief nach Japan geschickt habe (wie zum Teufel habe ich mir das überhaupt vorgestellt? “An: Yuzo Koshiro, Adresse: Japan. Danke!”). Er wahrscheinlich auch.

5 Medal of Honor: Frontline – Arnhem Knights

Man kann es sich heutzutage kaum noch vorstellen, aber vor acht Jahren hatten wir noch nicht die Schnauze voll von Weltkriegs-Shootern. Im Gegenteil – das war DER Scheiß. Und der heißeste Scheiß von allen war EAs “Medal of Honor”-Reihe.

Schon die legendäre Eröffnungssequenz des Teils “Frontline” lag Spielern wie ein Stein im Magen. Aber wirklich erschüttert hat mich erst das „Arnheim“-Level mit dieser unglaublichen Musik. Ich kann mich noch genau erinnern: Ich war allein, es war nachts, ich wollte unbedingt diese Runde beenden – und am Ende stand ich allein in den rauchenden Trümmern einer zerstörten Stadt und merkte, dass um mich herum alle tot waren. Und dazu sang dieser Kinderchor. Ich habe selten einen deprimierenderen Moment in einem Videospiel erlebt.

Ach ja, der Komponist Micheal Giacchino schreibt heute die Musik für eine gewisse TV-Serie namens “Lost”. Mehr muss nicht gesagt werden.

4 The Secret of Monkey Island – Theme

Ja ja, ich weiß, ich hab “Monkey Island” wahrscheinlich als letzter Mensch der Welt gespielt. Die Titelmelodie hatte ich allerdings auch schon vorher im Ohr. Da fand ich sie “nett”.

Mittlerweile habe ich die Affeninsel erforscht und kann frohgemut in die Lobgesänge einstimmen: “Monkey Island” ist eines der Highlights meiner Spielerkarriere. Ebenso wie das Titelstück. Verspielt, aber nicht albern, erzählt diese Melodie von karibischen Abenteuern, von großen Schätzen und was man tun muss, um ein mächtiger Pirat zu werden. Und von einem dreiköpfigen Affen.

3 Morrowind – Theme

Dieses Spiel hat wahrscheinlich meine Begeisterung für Rollenspiele für immer zerstört. Nicht weil es so schlecht war. Sondern weil es so unfassbar fantastisch war, dass mich kein RPG seitdem derart gefesselt hat.

Bis auf “GTA Vice City” (dt.) habe ich noch nie so intensiv in einer Spielwelt “gelebt” wie in “Morrowind”. Ich weiß wirklich nicht, wie viele hundert Stunden ich damit verbracht habe, Draken zu stehlen, Klippenläufer zu erlegen und Tränke zu brauen. Und Dwemer-Ruinen zu erkunden. Und vor Ascheghouls davon zu rennen. Und von Ordinatoren beleidigt zu werden. Und alte Bücher zu studieren. Und zum Gott zu werden. “Morrowind” war kein Spiel, “Morrowind” war eine Welt. Wollt ihr wissen, was ein wirkliches Rollen-spiel ist? Hier ist die Antwort. Wenn ich diese Musik höre, ist es immer noch ein bisschen wie nach Hause zu kommen, was auf eine Art schön ist, die Nicht-Spieler niemals verstehen werden.

Übrigens muss ich immer ein bisschen lachen, wenn ich einen alten Spielstand lade und in meinem kleinen Häuschen am Fuße des Aschebergs vorbeischaue. Irgendwann hab ich nämlich den Tick entwickelt, absolut jeden Totenschädel, den ich fand, einzusammeln und zu mir nach Hause zu tragen. Die hab ich dann alle auf meinem Bett zu einem schönen Berg aufgestapelt und jetzt ist halt mein ganzes Bett voller verdammter Totenschädel. Irgendwann poste ich mal ’nen Screenshot.

2 Silent Hill 2 – Theme of Laura

Ich will euch nicht schon wieder mit meiner hysterischen Verehrung von “Silent Hill 2” langweilen. Es ist, als hätte David Lynch ein Horrorspiel gemacht, über so ein Gottesgeschenk kann ich nicht mehr rational diskutieren.

Deswegen setze ich einfach das “Theme of Laura” auf meinen persönlichen Platz 2. Das verlinkte Intro ist ein einziger magischer Moment und transportiert die melancholische, verlorene Stimmung des Spiels perfekt. Kein anderes Horrorspiel berührt Herz, Hirn und Nerven so wie dieser unerreichte Höhepunkt des Genres. Ich würde mit “Silent Hill 2” am liebsten in die Karibik auswandern und den Rest meiner Tage verbringen und jede Nacht würden wir uns sagen, wie sehr wir uns lieben. Hach, der Taumel der Leidenschaft.

Und das Artwork gibt ’ne Menge geiler Tattoo-Motive her.

1 Halo 3 – Theme (Mjolnir Mix)

Ich weiß, dass man die vielen, vielen “Halo”-Hater nicht überzeugen kann. Also versuche ich es auch gar nicht erst. Es gibt an dieser Stelle keine seitenlangen Lobehudeleien auf die großartigste und einflussreichste und großartigste Shooter-Reihe der letzten 10 Jahre. Sondern nur ein klares Bekenntnis: “Halo” forever. Keine weiteren Anmerkungen mehr, Euer Ehren.

Doch ob man “Halo” nun geil findet oder zum Kotzen, eines müssen auch die Gegner zugeben: Es ist einzigartig. Es hat einen ganz eigenen, unverkennbaren Stil, der es auf einen Blick von anderen Spielen unterscheidet. Während viele Konkurrenten dem Hyperrealismus hinterher hecheln und so immer austauschbarer werden, entführt uns “Halo” in eine andere Welt, in der alles ein bisschen größer, ein bisschen bunter und ein bisschen epischer ist. Und die man immer wieder erkennt, wenn man sie besucht hat.

Die Musik von “Halo” ist genau so. Der klerikale Anfang … die messerscharfen E-Gitarren, die nach einer halben Minute einsetzen … die arschtretenden Drums … wer zu diesem Sound eigenhändig einen Scarab zu Fall gebracht hat, vergisst das wahrscheinlich nie mehr. Alle anderen sollten einfach nur ein fettes Stück Videospielmusik genießen.

So, das waren meine Top 10. Ich hätte noch so viele andere erinnerungswürdige Supertracks aufzählen können. Das Thema von Chuck Rock. “Still Alive.” Das Ende von Star Fox. The Concept of Love aus Jet Set Radio. Natürlich: “There’s Zombie on your Lawn.” Und und und…

Postet eure eigenen Charts in die Komments – und hört gute Musik dabei!