Was bisher wie eine militärische Strategie aus dem amerikanischen Verteidigungsministerium klang, wurde jetzt offiziell als “Sonic the Hedgehog 4: Episode 1” vorgestellt.
Auf diesen viel versprechenden Titel von Sega bin ich eigentlich schon ganz heiß. Trotzdem bleibt eine Frage zunächst noch im Raum stehen: Schafft es “Sonic 4” die Reihe aus dem Dreck ziehen, in den sie sich mit den letzten Titeln hineingeritten hat?



“Sonic the Hedgehog 4” wird ein Sonic-Spiel der alten Schule. Das Ziel von Sega besteht darin, den alten Mega-Drive-Klassiker in neuer Form quasi 1:1 ins Jahr 2010 zu übertragen. Deswegen wird Sonic 4 ein Plattformspiel mit einer Spielwelt in klassischer 2D-Optik. Ist dieser Schritt zurück der entscheidende Schritt nach vorne für den Igel?

Igelhäppchen zum Hauptgang

Mich macht der kurze Debut-Trailer total an. Doch etwas Anderes gefällt mir ganz und gar nicht: Sonic 4 wird in Episoden aufgeteilt erscheinen. Via Xbox Live Arcade, PlayStation Network und WiiWare kann man sich die Episoden herunterladen. Für Menschen wie mich, die sich gerne ein Spiel einmal kaufen, um es dann zu besitzen, ist diese Lösung deswegen nicht so optimal. Aber Sega geht wohl davon aus, dass das was für Telltale Games’ “Monkey Island” galt auch für Sonic gelten wird. Naja, warten wir mal ab.

Apropos warten! Das kann man auch tun, auf der offiziellen Seite von Sega. Da steht zwar noch nicht viel drin und optisch macht sie auch nichts her, doch auf sonicthehedgehog4.com gibt es einen Countdown. Dieser zählt die Tage, Stunden, Minuten und Sekunden bis zum nächsten Happen Information auf der Seite. Sega scheint also wirklich sehr angetan zu sein vom Prinzip der Teilinformationen, Episoden und Wartezeiten.

Sonic ist 1 m groß und 35 kg schwer. Die anderen sind alle doof.

Obwohl “Project Needlemouse” schon vor über einem Jahr angeteased wurde, ist erst seit diesem Januar offiziell bekannt, dass Sonic Protagonist und auch die einzige spielbare Figur wird im neusten Teil. Für die ganz klugen Menschen (ich will jetzt keine willkürlichen Beispiele nennen, deswegen nehmen wir einfach mich) kam deswegen die Ankündigung “Project Needlemaus wird Sonic the Hedgehog 4” nicht mehr so überraschend. Etwas verwunderlicher jedoch ist die Tatsache, dass es Sonic 4 eigentlich schon einmal gab…

“Sonic Unleashed” (Wii, PS2, PS3, Xbox 360) “Sonic und der schwarze Ritter” (Wii) oder “Sonic und die geheimen Ringe” (Wii) schmückten die Reihe der blauen Stachelmaus in letzter Zeit wahrhaftig nicht mit viel Erfolg. Was mich aber schon viel länger störte, war die Zunahme an immer mehr spielbaren Charakteren. Versteht mich nicht falsch, ich mag generell Spiele mit 2-4-Player Modus. Aber meiner Meinung nach hätten Knuckles, Shadow und Tails doch total gereicht. So unterschiedlich und vielfältig sind die Sonic-Spiele selbst ja auch nicht. Dass dieser Effekt durch die Einführung von immer mehr und mehr Charakteren erreicht werden sollte, finde ich gelinde gesagt ja recht “lame”.

Dass sich Spiele auch mit einer Hand voll Charaktere bewähren, wissen wir ja von Mario. Da braucht es nicht auch noch süß und knuffig, geheimnisvoll und mysteriös oder korpulent und komplett überflüssig.

Sonic is the man-… äh, hedgehog!

Als ich mich damals, vor langer langer Zeit, durch den Sega Game Gear mit Sonic angefreundet hatte, wusste ich ja nicht, dass der seinen ganzen ekelhaften Freundeskreis und wahllos Leute aus den Wäldern und von der Straße mitbringt. Sowas will ja auch keiner! Naja, jedenfalls waren die Spekulationen bis vor einem Monat deshalb groß, wer wohl der Protagonist des geheimnisvollen “Project Needlemouse” wird. Denn in Frage kamen rund 20 Charaktere.

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Dass Sonic also wirklich der einzige Spielcharakter bleibt, ist für mich ein Schritt in die richtige Richtung. Damit bewegt sich Sega bewusst auf die altgewohnte Jump’n’Run-Schiene zurück, als mit den Prügel- und Sportspielen weiter zu machen oder alle 1000 Charaktere in komplizierte unsinnige Geschichten zu vewickeln. “Sonic the Hedgehog 4: Episode 1” wurde zwar für 2010 angekündigt, aber wie lange es genau dauert, bis das Spiel kommt, wissen wir nicht. Hardcore-Fans, die das neue Abenteuer der Nadelmaus kaum erwarten können, haben aber die Möglichkeit die Wartezeit geschickt zu überbrücken.

Hier kommt die Maus

Auf dem iPhone/dem iPod Touch wird zum Beispiel, offiziell von Sega, das gute alte “Sonic: the Hedgehog” angeboten. Die Vollversion kostet zwar satte 4,99 Euro im App Store, doch ich musste es einerseits als Fan von Sonic the Hedgehog und anderseits als Begeisterter iPhone-User (was ich ja beides nicht so gerne zugebe) natürlich haben. Tatsächlich spielt sich dieses Spiel auch so gut, dass ich mich fast an die guten alten Zeiten mit meinem riesigen Game Gear zurück erinnert fühlte.

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Die Leute die sich weiterhin gegen das iPhone wehren, und sich das neue technische und komplett überteuerte Machwerk von Apple nicht leisten können oder wollen, kriegen am 12. Februar “Sonic & Knuckles” vor den Latz geknallt. Das “Sequel” von “Sonic the Hedgehog 2” und “Sonic the Hedgehog 3” wird für stolze 800 Nintendo Points als DLC auf der Wii verfügbar sein.

Wem das noch nicht reicht oder wem es einfach zu smartphone- und konsolenlastig ist, für den hab ich natürlich auch die passende Empfehlung in Form von Open Sonic. Diese meiner Meinung nach enorm gut ausgearbeitete Freeware bietet euch alles, was ihr von einem Sonic-Spiel wünschen würdet – und hält zusätzlich noch einige Überraschungen bereit. Neben dem sehr gelungenen Leveldesign ist das Spezielle daran der Kooperativ-Modus, in dem gespielt wird. Man spielt zwei bis drei Personen gleichzeitig und das in abwechselnder Reihenfolge. Stellenweise muss man sich dabei fast schon taktische Manöver ausdenken, um weiterzukommen. “Open Sonic” ist also ein bisschen mehr als das gewohnte Jump’n’(Überschall-)Run Spiel. Es wird euch ordentlich fordern!

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Tja, und wem das alles noch nicht genug Information, Spaß und Vorfreude ist, der frisst auch kleine Babys. Ich freue mich auf “Sonic 4” und hoffe, dass das Spiel auch alles hält, was noch versprochen werden wird. In der Zukunft. Da sind wir ja hoffentlich bald alle.