Doppelte Nerd-Freude: Monster Tranter & Dynasty Wolf
Wir alle sind Nerds, deswegen freuen wir uns auch wie die Kinder über Dinge, die bei den “Erwachsenen” für Kopfschütteln sorgen. Vor allem über Games. Aber auch da gibt es Unterschiede: Dem neuen Teil von “Halo”, “Final Fantasy” oder “Mario” entgegenzufiebern, ist keine große Kunst. Das ist sozusagen das Tutorial des Nerdtums. Das kann jeder. Trant und Wolf gehen jedoch noch einen Schritt weiter (und womöglich auch zu weit). Dass sie dafür von den anderen in der Redaktion ausgelacht und mit Erdnüssen beworfen werden, kümmert sie nicht. Ist Liebe ohne Kampf nicht wie Bier ohne Alkohol? Lest in dieser Kollaboration zwischen Terror-Trant und Wahnsinns-Wolf selbst, welche sehr speziellen Liebhaber-Titel bei den beiden für Begeisterung und verzockte Wochenenden sorgen. Wie sagte Mutti immer: “Tja, Junge, wenn es dich glücklich macht…”
Trant und die Dinosaurier
Bitterlich habe ich geweint, als Capcom im Oktober 2007 bekannt gab: “Monster Hunter Tri kommt exklusiv für Wii” (Anm.: Das ist ein stumpfer Endreim mit einem dreihebigen Trochäus und einem dreihebigen Jambus). Denn sind wir mal ehrlich: Die Wii ist weder für ein besonders ausgeklügeltes Online-Interface noch für ihre grafischen Fähigkeiten berühmt. Wie sehr hatte ich mir ein “Monster Hunter” in zeitgemäßer HD-Optik und mit dem Komfort von Xbox Live bzw. vom PlayStation Network gewünscht… naja.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Auch dem Europa-Release von “Monster Hunter Tri” fiebere ich entgegen. Der Titel wird (zumindest bei mir) garantiert einschlagen wie eine Bombe. Aber verdammt noch mal, ich will HD und ich will Voice-Chat!
Und was für eine News-Meldung flattert mir gestern aus dem Netz entgegen? Capcom bringt “Monster Hunter Frontier Online” für die Xbox 360! Da bin ich beinhahe ohnmächtig geworden.
Habt ihr gesehen? Bei 0:35? Es gibt sogar Gelehrten-Schweine!
Klar, “Monster Hunter Frontier Online” ist keine von Grund auf neu entwickelte Episode der Serie, sondern lediglich die Umsetzung des PC-Ablegers, der in Japan schon seit 2007 gespielt wird und mittlerweile bei Version 7.0 angelangt ist.
Link auf die offizielle Homepage.
Dementsprechend darf man nun auch keine Wunder erwarten. Eingefleischte Fans der PS2- und PSP-Teile werden viele Monster, Waffen, Rüstungen und Umgebungen bereits kennen.
Aber mir ist das egal. Ich freu mich einfach nur, das eine meiner All-Time-Favourite-Serien endlich für eine leistungsstarke Konsole kommt. PS3 wäre auch cool gewesen, jetzt ist es eben die Xbox 360.
Bleibt nur zu hoffen, dass “Monster Hunter Frontier Online” auch in Europa erscheint. Die Japaner dürfen bereits im Sommer 2010 auf der Xbox Monster hunten, und müssen dafür monatlich 1400 Yen berappen, was in etwa gut 10 Euro entspricht. Ob und wann wir dran sind, und was wir für ein Abo zahlen müssen, steht noch nicht fest.
Ich bin mir jedoch sicher, dass der Deal zwischen Microsoft und Capcom in beiderseitigem Interesse eingegangen wurde. Microsoft verschafft sich mit dieser zugstarken Marke eine weitere Chance, den verhaltenen Absatz der Xbox auf dem japanischen Markt ein bisschen anzukurbeln, während Capcom mit der Xbox neue Core-Gamer in westlichen Märkten erreicht, die sich bisher vielleicht nur deswegen nicht mit “Monster Hunter” auseinander gesetzt haben, weil sie keine PSP besitzen. Von daher wird Capcom das Ding auch zu uns bringen… nee, nicht “wird”, “muss”. Das muss einfach kommen, sonst rast’ ich aus!
Wolf und die Chinesen
Ja, ich gebe zu: Als Trant gestern feixend wie ein ADS-geschädigtes Kind in die Redaktion kam und uns ganz aufgeregt den “Monster Hunter”-Trailer gezeigt hat, habe ich ihn verarscht. Was für ein Nerd! Dinosaurier! Katzen! GELEHRTEN-SCHWEINE! Es entspann sich folgender ICQ-Dialog, den ich hiermit garantiert ungekürzt und unzensiert widergebe:
Trant (26.01.2010 11:44):
<(‘-’< (>*-)> \(^_^)/ <(‘-’< (>-*)>
Trant (26.01.2010 11:44):
das ist mein freudentanz
Wolf (26.01.2010 11:45):
Boah, und die Luftballons sind nicht mal ganz rund. Epischer Fehlschlag.
Trant (26.01.2010 11:47):
das sind übrigens erkundungsballons. wenn man auf der jagd ist und sieht so einen, kann man im gesten-menü “winken” wählen und dann zeigt dir der ballon für 3 sekunden, wo das monster gerade ist.
Trant (26.01.2010 11:47):
ich kann dir gern noch mehr erzählen, wolf. mfg, carsten
Wolf (26.01.2010 11:48):
Was hat denn Winken mit dem Sehen der Monster zu tun?
Trant (26.01.2010 11:48):
das ist eben so
Wolf (26.01.2010 11:48):
Und was ist das mit den Katzen?
Wolf (26.01.2010 11:48):
Wieso kochen da Katzen? Voll unrealistisch LOL
Trant (26.01.2010 11:49):
die katzen leben mit den menschen zusammen. die helfen im laden aus, helfen dem schmied, kochen essen für dich und gehen mit dir auf die jagd. die sind wie eine untere kaste. wie sklaven, nur niedlicher und mit vergüstung.
Trant (26.01.2010 11:49):
vergütung
Trant (26.01.2010 11:50):
die heißen felynes
Wolf (26.01.2010 11:50):
Sind das verzauberte Katzen?
Wolf (26.01.2010 11:50):
Wieso können die das?
Wolf (26.01.2010 11:50):
Und was soll dir so eine scheiß Katze gegen einen 40 Meter großen Saurier helfen?
Trant (26.01.2010 11:50):
nee die sind so. es gibt auch feindliche felyne, melynx heißen die. die triffst du auf der jagd, und wenn sie dich sehen, hauen die dich mit ihrer klebetatze und klauen dir was.
Trant (26.01.2010 11:51):
die hauen mit kleinen eichelhämmern, und du kannst denen auch die fähigkeit beibringen, schockfallen zu legen. voll hilfreich, die kleinen racker
Trant (26.01.2010 11:51):
und echt gute freunde
Wolf (26.01.2010 11:51):
Und lass mich raten – die Schweine sind dann die zweitunterste Klasse über den Sklaven-Katzen.
Trant (26.01.2010 11:52):
ja schon, aber laut dem trailer scheinen die sich weiterentwickelt zu haben. schließlich gabs da ja ein dozentenschwein…
Wolf (26.01.2010 11:53):
Vielleicht lernt man da neue Moves von den Schweinen! Dann wäre es das offiziell beknackste Spiel der Welt!
Trant (26.01.2010 11:54):
na das wäre jetzt aber schon etwas unrealistisch, wolf
Wolf (26.01.2010 11:56):
Muss man da auch zusammen arbeiten oder jeder für sich? Ich bin ja mehr so der Lone Wolf…
Trant (26.01.2010 12:01):
geht beides. aber in der gemeinschaft ein flisch grillen auf dem gipfel eines eisigen berges und im licht des vollen mondes viel schöner!! das ist dnn fast so gemütlich wie die szene, in der sam, pippin und merry auf der wetterspitze würtchen braten, bevor die ringgeister kommen.
Wolf (26.01.2010 12:04):
Gibts da auch mal originelle Klassen oder wieder nur so Krieger, Späher und so…?
Wolf (26.01.2010 12:05):
Gibts da z.B. auch “Kanalreiniger” oder so?
Trant (26.01.2010 12:05):
da gibs keine klassen. man ist, was man ist.
Wolf (26.01.2010 12:06):
Aber man kann sich doch aussuchen, wie man aussehen will oder nicht? Da sehen doch nicht alle gleich aus?
Wolf (26.01.2010 12:06):
Wenn doch, werde ich jede einzelne Kopie davon verbrennen.
Trant (26.01.2010 12:10):
DIE SEHN GAR NICH ALLE GLEICH AUS!!!!!!! IN PSO SIEHT MAN IMMER GLEICH AUS!!!!!!!!
Wolf (26.01.2010 12:10):
Und das fandest du ja auch schon brillant.
…und so weiter, und so fort. Okay, ich habe meinen guten Freund und Kollegen Tranterich da ein bisschen aufgezogen. Dabei bin ich selbst kein Deut un-nerdiger. Denn was Trant seine Dinos und Katzen, sind mir schlecht animierte Endlos-Gegner, billig produziertes Synthie-Gejaule und Musou-Moves. Ja, es ist wahr, ich gestehe alles: Ich bin Fan der “Dynasty Warriors”-Reihe. Wirklich.
Immerhin bin ich damit nicht ganz alleine, denn in Japan verkaufen sich die grob geschätzt etwa 2,14 Millionen Ableger der Schnetzel-Serie immer wieder recht gut. Hierzulande kann allerdings kein Mensch verstehen, was an diesen technischen bestenfalls durchschnittlichen, spielerisch abspruchslosen Buttonmashern längerfristig fesseln soll. Ist mir aber egal.
Hier war mal ein Bild das leider nicht gebackupt wurde :(Ich liebe solchen Asia-Quatsch. Die Schlachten, die Epik, die Intrigen, die nie endenden Kämpfe um Ruhm und Ehre (und Land. Und Geld. Und Weiber). Ich stehe auf den ganzen Pathos und den Bombast, auf aufrechte Krieger, die “für meinen Herren!” schreiend in den Tod rennen. Teufel, “Hero” ist ein cineastisches Meisterwerk und einer meiner Till-I-Die-Lieblingsfilme (Übrigens: Geht niemals mit Simon in einen Film wie “Hero”. Niemals). Da ist man noch, wie es sich gehört, für etwas gestorben! Nämlich für Ruhm und Ehre. (Und Land. Und Geld. Und Weiber)
Und außerdem mag ich einfach das Gefühl, als Spieler nur ein winziges Rädchen in einer gigantischen Kriegs-Maschinerie zu sein. Klar bin ich als „Dynasty Warrior“ der Held und letztendlich Retter des Tages, aber ich bin eben nur EIN Soldat auf einem riesigen Schlachtfeld. Und meine Handlungen bestimmen, wie dieses Gemetzel ausgeht. Schalte ich sofort den fiesen Offizier aus, der mit seiner Armee gerade unser Hauptlager angreift? Oder lege ich zuerst die Nachschublager der Feinde in Schutt und Asche? Zuviel Zeit kann ich mir bei meiner Wahl nicht lassen, denn per Bildschirmeinblendung fordert mein General Unterstützung an, aber pronto! Vorher noch rasch eine neue Waffe eingesackt, die sich in einer unscheinbaren Holztruhe im hintersten Winkel versteckt hat – „Geilomat! Der Vierfach Gezackte Sonnensäbel Von Fik-Di-Katz! Plus 40 Attack! Noch Fragen, bitches?“. Und ab geht’s, voll ausgerüstet und auf dem Rücken meines stolzen Schlachtrosses, mitten rein ins Getümmel. Und ich säbel und schnetzel und metzel und hacke und rocke – und allmählich, ganz langsam, verschwindet jeder einzelne rote Punkt auf der Karte, der die Postionen der Gegner anzeigt. Weil ICH jeden einzelnen dieser roten Punkte höchstpersönlich weggefaustet habe, DESWEGEN! Buarharharharrrrr! Ihr könnt es wahrscheinlich nicht nachvollziehen, aber das ist wirklich ein verdammt gutes Gefühl.
Und wenn man ab Februar in “Dynasty Warriors Strikeforce” für 360 und PS3 dann zu viert (zu viert!) losziehen kann, so richtig mit Chat und Absprechen und Bosse bekämpfen und Beute teilen und so, dann werde ich so dermaßen im Siebten Fan-Himmel schweben, dass ich den Boden schon gar nicht mehr sehen kann. Das einzig Blöde ist nur, dass ich wahrscheinlich niemanden finde, mit dem ich dieses fantastische Erlebnis teilen kann, weil sich eben niemand für dieses Kleinod interessieren wird. Aber vielleicht kann ich einen Deal mit Trant abschließen: Ich zocke mit ihm ein Wochenende „Monster Hunter“, dafür spielt er mit mir „Dynasty Warriors“. Und dann sagen wir uns gegenseitig, wie unfassbar scheiße jeweils das Spiel des anderen ist. „Alter, Trant, wenn ich noch einmal diesen Grill-Jingle hören muss, bringe ich jemanden um!“ – „Ja, aber dieser verdammte Lu Bu ist irgendwie cool oder was?“ und so weiter, und so fort.
Die ICQ-Diskussionen zwischen uns werde ich dann hier veröffentlichen. Versprochen.