Play & Record: 60 Minuten "Halo: ODST"
Es ist da. Und wir spielen es das ganze Wochenende. Genauer: Ich.
Hier erstmal ein paar Ingame-Schießereien im “Play & Record”-Stil, “live” eingespielt von mir (und diversen Zuschauern die sich ODST so früh auch nicht entgehen lassen konnten). Natürlich folgt bei Bedarf noch weitaus mehr zu “Halo ODST”, hier mein Ersteindruck in Videoform.
Video 1: Das volle Intro
Video 2: Die erste Flashback-Mission
Spoilerwarnung: Cutscene am Anfang für ca. 3 Minuten
Video 3: Detektiv Rookie durchsucht New Mombasa
Nacht, Musik, Action & Geheimnisse (keine Spoilergefahr)
Video 4: Die neuen Leiden des Simon K., Teil 1
20 Tode für 200 Meter (keine Spoilergefahr)
Warnung: Wer nach Ansicht dieses Videos “Kacknoob”-Kommentare hinterläßt wird unverzüglich gespeert, geteert und gerädert. Und gelöscht.
Video 5: Die neuen Leiden des Simon K., Teil 2
Der Endspurt (keine Spoilergefahr)
Da soll noch mal einer sagen ich hätts am Ende nicht doch noch geschafft!
Video 6: Tunnelratten
Nahkampf pur (keine Spoilergefahr)
Video 7: Sneaky Simon
Ninjas wären beeindruckt (keine Spoilergefahr)
Hier mein Ersteindruck in Textform:
1. Es ist so wie Halo nur anders
2. Sitzt man in einem Fahrzeug ist es exakt wie Halo
3. Die Detektiv-Spielebene ist atmosphärisch und lädt zum forschen ein, wird auf Dauer aber etwas eintönig und ist stellenweise unübersichtlich
4. Alle Missionen in denen man dagegen den Kampf durch die Visiere der Teamkameraden sieht machen bisher ne Menge Spaß. Es gibt viel Freiraum für den experimentellen Kampf und eine andere Spielweise als noch bei “Halo 3”.
5. Die deutsche Synchronisation ist gerade mal so “ok”, keine kräftigen Ausreißer nach unten wie noch bei “Halo 3”. Die sehr gute englische Synchro wird allerdings zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise erreicht und befindet sich auch leider NICHT auf der DVD.
6. Bisher machts ne Menge Laune, auch weils ständig was zu entdecken gibt.
7. OAST statt ODST ist lächerlich. Schäm dich, deutsches Übersetzerteam.
8. Spielt es bitte, bitte in englisch. Das geht ja gar nicht.
9. Nathan Fillion ist der allerbeste Mensch der Welt.
10. Der Superintendent (die Computer-KI der Stadt die einen im Spiel begleitet) hat seine eigene “Background”-Story die ihr durch das Sammeln kleiner Videologs erforschen könnt. Quasi eine Art Hörspiel (mit mittelmäßigen dt. Hörspiel-Sprechern) mit ein paar begleitenden Bildern.
11. Die Multiplayer-Disc steckt “unter” der Spieldisc in der Verpackung (etwas unschön) und wurde bislang noch nicht ausprobiert. “Firefight” ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben, ein sehr guter Modus wie wir schon auf der GC feststellen konnten. Das folgt sobald wir mit dem Solomodus durch sind.
12. Der Soundtrack ist meiner Ansicht nach der bislang beste, weil abwechslungsreichste und geht in die Richtungen “Halo-Orchester”, “Jazz” und “Elektro”.
13. Die Wege von Flashback zu Flashback sind stellenweise etwas lang, wird aber im späteren Verlauf abgemildert.
14. Stellenweise wirklich so dunkel das man ohne “Nachtsicht”-Modus nichts sieht.
15. Wer “Halo 2” oder “Halo 3” nicht gespielt hat wird wg. der zeitlichen Verknüpfung vielleicht nicht ganz so viel Spaß haben wie jemand der sich im Universum etwas “auskennt”.
16. Neue Alienrasse WTF? Naja, so neu auch wieder nicht – “Halo Wars”-Spieler kennen sie schon. “Halo”-Shooter-Spieler allerdings nicht.
17. So, durch. Nach knapp 7 Stunden (hab mich auch gerne immer wieder mal zum rumstöbern und erforschen verleiten lassen) laufen die Credits, die man auch dieses Mal auf keinen Fall wegdrücken sollte denn am Ende … ach, spielt selbst. Sehr süß das alles.
18. Kurzreview in einem Satz: Gelungenes Spinoff im “Halo”-Universum und netter Brückenschlag zwischen “Halo 2” und “Halo 3”, außerdem ne schöne Story-Beigabe zum “Halo”-Kosmos. Hat mir echt viel Spaß gemacht auch wenn die einzelnen Missionen unterschiedlich gelungen sind. Es fügt dem “Halo”-Universum auch spielerisch was neues hinzu und der “Firefight”-Modus macht echt ne Menge Spaß. Gerade im Koop können auch die normalen Missionen sicher nochmal auf “Legendary” bewältigt werden was alleine nahezu unmöglich zu sein scheint. Es ist nicht der beste “Halo”-Titel aber doch einer der einem im Erinnerung bleibt und die Wartezeit bis “Halo: Reach” geschickt überbrückt. Nicht zu vergessen die “Reach”-Beta-Option die im “ODST”-Hauptmenü auf Euch wartet.
Dieser Artikel wird gegebenenfalls noch mit weiteren Ingame-Movies ausgeschmückt werden, also immer wieder mal reinschauen. Die Videos werden gerade erst nacheinander hochgeladen, falls eines also noch nicht zu sehen ist einfach warten bis der Upload fertig ist.