Gerade auf einer großen Messe wie der “gamescom” findet sich jedes Jahr aufs Neue ein Spiel, mit dem man eigentlich überhaupt nicht gerechnet hatte. Ein Spiel, dass einem zwar nicht unbekannt, aber bislang noch nie positiv aufgefallen ist. Bis zu dem Moment, an dem man zum ersten Mal selbst Hand anlegen darf und schnell merkt: Hier ist Magie am Werk!

Ein solcher Geheimtipp-Titel ist “Borderlands” – ein Urteil, dass wir uns jetzt an dieser Stelle einfach einmal erlauben, nachdem wir eine Stunde Präsentation und eine Stunde Coop-Testspiel hinter uns haben. Ein optisch und spielerisch origineller Shooter mit ganz deutlicher “Kumpel”-Connectivity, denn ohne Coop-Freunde kann “Borderlands” sein Potenzial überhaupt nicht entfalten. Doch zu viert und mit je vier der unendlich vielen Waffenvariationen ausgestattet, warten epischen Schlachten in großen Open-World-Szenarien mit “Mad Max”-Flair auf Euch – die zudem auch noch komplett zusammen im “Story”-Modus spielbar sind. Die Cell-Shading-Optik wird zwar nicht jedem gefallen, doch so hebt sich der Titel zumindest gut vom “Unreal”-Engine-Einheitsgrafikbrei ab und die Spielcharaktere bekommen (so platt sie auch aussehen mögen) sogar so etwas wie Charakter.

Hier war mal ein Bild das leider nicht gebackupt wurde :(

Wer also schon immer einmal ein “Diablo III” mit drei Kollegen mit unendlich vielen, ständig neu generierten Waffen in einer zerklüfteten Endzeitlandschaft spielen wollte, in der man auch noch mit einem “Custom made”-Vehikel herumheizen darf – der sollte sich unser Interview mit Randy Pitchford, seines Zeichens Executive Produce bei “Borderlands”, nicht entgehen lassen. Wir alle waren nach unser Testrunde wirklich schwer begeistert und können den Release kaum noch abwarten.

Hier also das Video – eine Kombination aus Trailer und Interview. Viel Spaß.

MEA CULPA
Ein Fehler hat sich eingeschliche. Der Mann heißt natürlich Randy Pitchford und nicht “fork” wie bei der Einblendung fälschlicherweise zu sehen. Der Verantwortliche Redakteur wird gerade mit Stacheldraht ausgepeitscht!