Es gibt wirklich wenig Spiele, die mich so süchtig machen wie TOWER DEFENSE. Dabei handelt es sich nicht etwa schon um den Namen des Spiels, sondern vielmehr um ein ganzes Genre.
Entstanden ist ist das Genre ursprünglich durch den Atari Klassiker RAMPART, der mittlerweile auch schon gut 19 Jahre auf dem Buckel hat. Bei RAMPART wart ihr verantwortlich für eine Festung (Rampart heißt übersetzt “Bollwerk”) und musstet sie vor anstürmenden Gegner-Horden beschützen. Zwischen den Angriffswellen musstet ihr die Burg reparieren und verbessern, um so den immer stärker werdenden Angriffen gewappnet zu sein.
Später wurde das Spielprinzip als Mod, also als von Usern erstellte Zusatz-Map vor allem bei Spielen wie STARCRAFT, AGE OF EMPIRES II und natürlich WARCRAFT III angeboten. Weil das Spielprinzip eben so simpel wie süchtig-machend ist, haben sich über die Zeit unzählige Versionen und Interpretationen des Spielprinzips durchsetzen können. Eine der bekanntesten und beliebtesten (und auch komplexesten) ist DOTA (DEFENSE OF THE ANCIENTS) für WARCRAFT III. Auch wenn hier das Spielprinzip schon deutlich abgewandelt wurde, so sind einige typische Merkmale von TOWER DEFENSE immer noch implementiert. Für Einsteiger ist DOTA aber sicher nicht unbedingt das richtige Spiel, zumal man von der ziemlich elitären DOTA-Community nicht gerade mit offenen Armen empfangen wird, wenn man nicht einigermaßen gut spielen kann.
Macht aber nichts, denn TOWER DEFENSE-Spiele gibt es mittlerweile in allen erdenklichen Variationen und besonders als kostenlose Flashspiele erfreuen sie sich im Netz großer Beliebtheit. Wer also ohnehin kein WARCRAFT III samt AddOns und Maps sein Eigen nennt, der findet im Netz genügend süchtig-machende Alternativen. Das Spielprinzip bleibt dabei fast immer gleich: Gegnerhorden durchwandern in Intervallen ein Labyrinth, um von A nach B zu kommen, wobei A der Startpunkt der Gegner (Creeps) und B eure Base ist. Euer Ziel ist es, die Creeps davon abzuhalten, dass sie eure Base erreichen. Das tut ihr, indem ihr Türme baut, die auf die Creeps feuern. In der Regel gibt es für erlegte Creeps dann Kohle, die ihr wiederum in bessere Türme oder kostspielige Upgrades investieren könnt. Mit der Zeit werden die Creeps immer stärker, schneller und gemeiner, weshalb ihr die richtige Mixtur aus Türmen (z.B. Türme mit Splash-Damage, Türme die den Gegner verlangsamen, Türme die auf fliegende Creeps spezialisiert sind usw.) benötigt, um Eure Base zu schützen. Klingt simpel, ist es auch. Allerdings ist es typisch für TD-Spiele, dass sie nach einer gewissen Zeit richtig hart werden und nur wer sein Geld nicht für die falschen Türme und Strategien verpulvert hat, wird dann noch eine Chance haben.

Vier meiner absoluten Tower-Defense-Favoriten stelle ich Euch hier ein wenig näher vor:

VECTOR TD

Hier war mal ein Bild das leider nicht gebackupt wurde :(

VECTOR TOWER DEFENSE ist eines der grafisch hässlichsten Spiele, die ihr spielen werdet. Aber lasst Euch nicht von der simplen Optik beirren, das Spiel hat es in sich.
Die Creeps heißen hier “Vectoids” und die Tower haben vier verschiedene Farben:

Grün: Der grüne Laser hat drei Ausbau-Stufen und macht gegen grüne Vectoids extra Schaden. In der dritten Stufe springt der Laser von einem Creep auf den nächsten und macht solange Schaden, solande die Creeps in der Reichtweite des Towers sind.

Rot: Der rote Tower hat ebenfalls drei Stufen und bietet in der ersten Stufe bereits Splash-Damage. In der zweiten und dritten Stufe schießt der Turm mit zielsuchenden Raketen, die verheerenden Schaden anrichten. Natürlich macht der rote Turm gegen rote Creeps am meisten Schaden.

Lila: Ein teurer aber effektiver Turm. Der lila Turm saugt Energie vom Creep und feuert sie dann auf den Gegner zurück. Das kann in der zweiten Stufe sogar dafür sorgen, dass die Creeps für eine Zeit komplett stehen bleiben.

Blau: Der blaue Turm existiert in zwei Stufen und ist hauptsächlich dafür da, die Creeps zu verlangsamen.

Besonders interessant wird VECTOR TD durch die Upgrades. So gibt es zum Beispiel Schadens- und Reichweiten-Booster, die alle Tower in der entsprechenden Reichweite stärker machen. Außerdem gibt den sogenannten “Interest Increase”, durch das Eure Einnahmen pro zerstörer Creep-Einheit erhöht.

VECTOR TD könnt Ihr kostenlos hier zocken

GemCraft

Hier war mal ein Bild das leider nicht gebackupt wurde :(

GEMCRAFT ist eines der komplexeren TOWER DEFENSE Spiele. So bietet es zum Beispiel als eines der wenigen TD-Vertreter die Möglichkeit, den Spielstand zu speichern. Das ist auch nötig, denn obwohl GEMCRAFT unfassbar süchtig macht und einen für Stunden an den Bildschirm fesselt, dauert es ziemlich lange, bis man (wenn überhaupt) das Ende sieht.
Besonders motivierend wird GEMCRAFT auch durch die RPG-Elemente. Für jede absolvierte Map bekommt ihr Punkte, die ihr in Fertigkeiten investieren könnt: Mehr Tower zum Start, mehr Mana, mehr Energie oder weniger Kosten pro Tower sind nur einige der zahlreichen Skills, die man aufpowern kann.
Das ist auch bitter nötig, denn nur wer gut punktet und entsprechende Skills sein Eigen nennt, kann in späteren Maps gegen die Creep-Horden bestehen.

Spielerisch ist GEMCRAFT klassische TOWER DEFENSE-Kost, auch wenn es zu Beginn anders aussieht. Die “Tower” sind nämlich, wie der Name schon sagt, kleine Diamanten (“Gems”). Anstatt sie für Geld upzugraden, verbindet ihr sie mit anderen Diamanten, wodurch sie neue Eigenschaften bekommen und immer stärker werden.

Aufgrund der großen Beliebtheit ist mittlerweile sogar ein Nachfolger erschienen. GEMCRAFT: CHAPTER 0 bietet noch einige zusätzliche Features, wie verschiedene Map-Modifier (z.B. mehr Creeps pro Map, dafür mehr Punkte) und neue Skills. Beide Spiele sind uneingeschränkt zu empfehlen und natürlich komplett kostenlos.

GemCraft
GemCraft: Chapter 0

CREEP SMASH

Hier war mal ein Bild das leider nicht gebackupt wurde :(

CREEP SMASH ist sogar noch hässlicher als VECTROR TD, hat aber allen anderen TOWER DEFENSE-Spielen einen entscheidenden Vorteil: Den Mehrspieler-Modus.
Das tolle an CREEP SMASH ist, dass ihr es mit bis zu vier Spielern gleichzeitig spielen könnt. Trotz der spartanischen Grafik kommt es damit den TOWER DEFENSE-Spielen im Battle.net (von WARCRAFT III) spielerisch am nächsten.
Das Spielprinzip ist denkbar einfach: In regelmäßigen Zeitabständen bekommt ihr ein “Einkommen”. Von diesem Einkommen könnt ihr entweder Tower kaufen oder Creeps an eure Gegner schicken. Um das Einkommen zu erhöhen, müsst ihr Creeps schicken. Je mehr Creeps ihr schickt, und je stärker sie sind, desto höher wird euer einkommen. Gleichzeitig müsst ihr aber auch mit Towern in eure Verteidigung investieren. Der Clou ist also, eine ausgewogene Strategie zwischen Angriff und Verteidigung zu finden.
Was simpel klingt, bietet tatsächlich enorm viel taktischen Tiefgang und macht gerade durch den Wettkampf mit menschlichen Gegenspielern enormen Spaß.
CREEP SMASH ist ebenfalls kostenlos, benötigt aber zum Einen eine aktuelle Java-Version (werden viele von Euch sowieso schon auf dem Rechner haben. Wenn nicht, kann man sie blitzschnell runterladen) sowie eine kurze Registrierung. Hier reicht es, einen User-Namen und ein Passwort auszuwählen. Zwar wird auch nach einer E-Mail-Adresse gefragt, aber da könnt ihr auch irgend was reinschreiben, falls ihr Angst vor Spam habt. Anschließend landet ihr auch schon in der Lobby inklusive Chat, wo ihr entweder ein Spiel aufmachen oder bereits geöffneten Partien beitreten könnt.

CREEP SMASH ZOCKEN!

SUPER MARIO DEFENCE

Hier war mal ein Bild das leider nicht gebackupt wurde :(

Das definitiv abgedrehtste TOWER DEFENSE-Spiel hier in der Liste mit keinem geringeren als unserem Lieblings-Klempner in der Hauptrolle. Allerdings nimmt Mario in diesem Spiel die Rolle der Creeps ein und ihr müsst ihn davon abhalten, in eure Burg zu kommen. Interessant ist auch, dass das TOWER DEFENSE-Spielprinzip in klassischer 2D Jump’N’Run-Perspektive gespielt wird und nicht, wie üblich, aus der Vogelperspektive.
Die Tower sind bei SUPER MARIO DEFENCE dann auch altbekannte Fallen und Gegner aus den Mario-Spielen. So schleudert Ihr den Mario-Horden Koopa-Panzer entgegen oder lasst Bomb-Ombs vom Himmel fallen. Während die ersten Level noch relativ einfach sind, müsst Ihr in späteren Levels fast schon ganze Jump’N’Run-Stages kreieren, um Mario am Fortkommen zu hindern.
Ein wirklich geniale Interpretation von TD mit Super Mario Charme!

SUPER MARIO DEFENCE ZOCKEN!

Und wem das jetzt immer noch nicht genug war, der findet hier noch unzählige andere TOWER DEFENSE-Ableger. Viel Spaß beim Zocken!