Wir vergessen einfach mal, dass Internet-Piraterie und illegale Raubkopien sehr logische, glaubwürdige und rationale Begründungen für Games-Publisher und Developer sind, um aktuelle Blockbustertitel für den PC auf diverse Arten und Weisen vor Dingen wie “Internet-Piraterie” und “illegale Raubkopien” schützen zu können …

Stattdessen tun wir Nerds das, was wir am Besten können, und meckern, weinen und schreien über den Missmut der Welt:

Dieses Mal geht es um das (wahrscheinlich) beste Spiel der Welt: Starcraft 2. Wie nun bekannt gegeben wurde, ist derzeit kein LAN-Modus in der fertigen Version vorgesehen. Für mich geht dadurch ein kleines bisschen heile Welt kaputt, da der immer noch bespielte Vorgänger für mich der Anfang von gesellschaftsfähigen Formen des Gamings eingeläutet hat. Wäre Starcraft nicht gewesen, hätte ich niemals einen Rechner in Brand gesetzt, niemals verstanden wie ein Netzwerk funktioniert und nie den Genuss von traumatischen Verlierern wahrgenommen …

Auf die "Warum?!-Frage der Kollegen joystiq folgte folgende Antwort:

> Bob Colayco (Blizzard PR): “We don’t currently plan to support LAN play with StarCraft II, as we are building Battle.net to be the ideal destination for multiplayer gaming with StarCraft II and future Blizzard Entertainment games. While this was a difficult decision for us, we felt that moving away from LAN play and directing players to our upgraded Battle.net service was the best option to ensure a quality multiplayer experience with StarCraft II and safeguard against piracy.”(Quelle)

Rationales Verständnis hin oder her: Ich will einen LAN-Modus für das Spiel, dass seit zehn Jahren mein Inbegriff von Echtzeitstrategie-Sessions im siffigen Wohnzimmer bei noch siffigeren Kollegen bedeutet. Fernab davon, dass jeder Starcraft 2-Interessent ohnehin eine Internetverbindung hat, es sowieso angenehmer ist ohne Kabel auf seinem Laptop aufm Sofa zu zocken und das Spiel wahrscheinlich so oder so bis zum Verblöden gespielt wird, bleibt der bittere Nachgeschmack (bzw. Vorgeschmack) und die ernüchternde Gewissheit: Lan-Parties sind nicht mehr das selbe wie vor zehn Jahren. Wahrscheinlich wäre ich eh zu faul, meinen Rechner und meinen Arsch zum Kollegen zu schleppen …

Wer weniger faul ist, kann sich an einer Petition beteiligen, die Blizzard ins Gewissen reden soll. Das wird wahrscheinlich nichts bringen, aber wenigstens hat man etwas für sein romantisches Retro-Bild von guten, alten Lan-Parties getan. Oder auch nur für meins.